Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5356 – φθορά – phthora (fthor-ah')

Gebildet aus

G5351   φθείρω – phtheiro (fthi'-ro)

Verwendung

geschlachtet (1x), Verderben (1x), Verderbens (1x), verderblichen (1x), vergängliche (1x), vergänglichen (1x), verweslich (1x), Verwesliche (1x), verzehrt (1x)

  G5355 Übersicht G5357  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 8, 21: Denn auch die Kreatur wird frei werden vom Dienst des vergänglichen[G5356] Wesens zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 42: Also auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich[G5356 G1722], und wird auferstehen unverweslich.

1. Korinther 15, 50: Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut nicht können das Reich Gottes ererben; auch wird das Verwesliche[G5356] nicht erben das Unverwesliche.

   Galater

Galater 6, 8: Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben[G5356] ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten.

   Kolosser

Kolosser 2, 22: was sich doch alles unter den Händen verzehrt[G5356 G1519]; es sind der Menschen Gebote und Lehren,

   2. Petrus

2. Petrus 1, 4: durch welche uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt sind, nämlich, dass ihr dadurch teilhaftig werdet der göttlichen Natur, so ihr fliehet die vergängliche[G5356] Lust der Welt:

2. Petrus 2, 12: Aber sie sind wie die unvernünftigen Tiere, die von Natur dazu geboren sind, dass sie gefangen und geschlachtet[G5356] werden, lästern, davon sie nichts wissen, und werden in ihrem verderblichen[G5356] Wesen umkommen

2. Petrus 2, 19: und verheißen ihnen Freiheit, ob sie wohl selbst Knechte des Verderbens[G5356] sind. Denn von wem jemand überwunden ist, des Knecht ist er geworden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

4treulos, leichtsinnig, aufgeblasen, das Vergnügen mehr liebend als Gott; 5dabei haben sie den Schein von Gottseligkeit, deren Kraft aber verleugnen sie. Solche meide! 6Denn zu diesen gehören die, welche sich in die Häuser einschleichen und Weiblein gefangennehmen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüsten umgetrieben werden, 7immerdar lernen und doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. 8Gleicherweise aber, wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese der Wahrheit; es sind Menschen zerrütteten Sinnes, untüchtig zum Glauben. 9Aber sie werden es nicht mehr viel weiter bringen; denn ihre Torheit wird jedermann offenbar werden, wie es auch bei jenen der Fall war. 10Du aber bist mir nachgefolgt in der Lehre, in der Lebensführung, im Vorsatz, im Glauben, in der Langmut, in der Liebe, in der Geduld, 11in den Verfolgungen, in den Leiden, wie sie mir in Antiochia, in Ikonium und Lystra widerfahren sind. Solche Verfolgungen habe ich ausgehalten, und aus allen hat mich der Herr errettet!

2.Tim. 3,4 bis 2.Tim. 3,11 - Schlachter (1951)