Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5343 – φεύγω – pheugo (fyoo'-go)

Verwendung

flohen (6x), fliehe (4x), fliehet (3x), floh (3x), entflohen (2x), entrinnen (2x), fliehen (2x), flieht (2x), entfloh (1x), entronnen (1x), flieh (1x), Fliehe (1x), Fliehet (1x), Flucht (1x), wird (1x), wollt (1x)

Vorkommen – 31 mal

Matthäus (7x) Markus (5x) Lukas (3x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (2x) 1. Korinther (2x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (2x) Jakobus (1x) Offenbarung (4x)

  G5342 Übersicht G5344  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 13: Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Joseph im Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh[G5343] nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich dir sage; denn es ist vorhanden, dass Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen.

Matthäus 3, 7: Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen[G5343] werdet?

Matthäus 8, 33: Und die Hirten flohen[G5343] und gingen hin in die Stadt und sagten das alles und wie es mit den Besessenen ergangen war.

Matthäus 10, 23: Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so fliehet[G5343] in eine andere. Wahrlich ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis des Menschen Sohn kommt.

Matthäus 23, 33: Ihr Schlangen, ihr Otterngezüchte! wie wollt[G5343] ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Matthäus 24, 16: alsdann fliehe[G5343] auf die Berge, wer im jüdischen Lande ist;

Matthäus 26, 56: Aber das ist alles geschehen, dass erfüllet würden die Schriften der Propheten. Da verließen ihn alle Jünger und flohen[G5343].

   Markus

Markus 5, 14: Und die Sauhirten flohen[G5343] und verkündigten das in der Stadt und auf dem Lande. Und sie gingen hinaus, zu sehen, was da geschehen war,

Markus 13, 14: Wenn ihr aber sehen werdet den Gräuel der Verwüstung (von dem der Prophet Daniel gesagt hat), dass er steht, wo er nicht soll (wer es liest, der merke darauf!), alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe[G5343] auf die Berge;

Markus 14, 50: Und die Jünger verließen ihn alle und flohen[G5343].

Markus 14, 52: Er aber ließ die Leinwand fahren und floh[G5343] bloß von ihnen.

Markus 16, 8: Und sie gingen schnell heraus und flohen[G5343] von dem Grabe; denn es war sie Zittern und Entsetzen angekommen. Und sagten niemand etwas, denn sie fürchteten sich.

   Lukas

Lukas 3, 7: Da sprach er zu dem Volk, das hinausging, dass es sich von ihm taufen ließe: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, dass ihr dem zukünftigen Zorn entrinnen[G5343] werdet?

Lukas 8, 34: Da aber die Hirten sahen, was da geschah, flohen[G5343] sie und verkündigten's in der Stadt und in den Dörfern.

Lukas 21, 21: Alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe[G5343] auf das Gebirge, und wer drinnen ist, der weiche heraus, und wer auf dem Lande ist, der komme nicht hinein.

   Johannes

Johannes 10, 5: Einem Fremden aber folgen sie nicht nach, sondern fliehen[G5343] von ihm; denn sie kennen der Fremden Stimme nicht.

Johannes 10, 12: Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe nicht eigen sind, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht[G5343]; und der Wolf erhascht und zerstreut die Schafe.

Johannes 10, 13: Der Mietling aber flieht[G5343]; denn er ist ein Mietling und achtet der Schafe nicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 29: Mose aber floh[G5343] wegen dieser Rede und ward ein Fremdling im Lande Midian; daselbst zeugte er zwei Söhne.

Apostelgeschichte 27, 30: Da aber die Schiffsleute die Flucht[G5343] suchten aus dem Schiffe und den Kahn niederließen in das Meer und gaben vor, sie wollten die Anker vorn aus dem Schiffe lassen,

   1. Korinther

1. Korinther 6, 18: Fliehet[G5343] die Hurerei! Alle Sünden, die der Mensch tut, sind außer seinem Leibe; wer aber hurt, der sündigt an seinem eigenen Leibe.

1. Korinther 10, 14: Darum, meine Liebsten, fliehet[G5343] von dem Götzendienst!

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 11: Aber du, Gottesmensch, fliehe[G5343] solches! Jage aber nach – der Gerechtigkeit, der Gottseligkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut;

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 22: Fliehe[G5343 G1161] die Lüste der Jugend; jage aber nach – der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen von reinem Herzen.

   Hebräer

Hebräer 11, 34: des Feuers Kraft ausgelöscht, sind des Schwertes Schärfe entronnen[G5343], sind kräftig geworden aus der Schwachheit, sind stark geworden im Streit, haben der Fremden Heere darniedergelegt.

Hebräer 12, 25: Sehet zu, dass ihr den nicht abweiset, der da redet. Denn wenn jene nicht entflohen[G5343] sind, die ihn abwiesen, da er auf Erden redete, viel weniger wir, wenn wir den abweisen, der vom Himmel redet;

   Jakobus

Jakobus 4, 7: So seid nun Gott untertänig. Widerstehet dem Teufel, so fliehet[G5343] er von euch;

   Offenbarung

Offenbarung 9, 6: Und in den Tagen werden die Menschen den Tod suchen, und nicht finden; werden begehren zu sterben, und der Tod wird[G5343] vor ihnen fliehen[G5343].

Offenbarung 12, 6: Und das Weib entfloh[G5343] in die Wüste, wo sie einen Ort hat, bereitet von Gott, dass sie daselbst ernährt würde tausendzweihundertsechzig Tage.

Offenbarung 16, 20: Und alle Inseln entflohen[G5343], und keine Berge wurden gefunden.

Offenbarung 20, 11: Und ich sah einen großen, weißen Stuhl und den, der darauf saß; vor des Angesicht floh[G5343] die Erde und der Himmel und ihnen ward keine Stätte gefunden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - See Genezareth
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Biblische Orte - Bozra
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

1Seit Jahwe Israel Ruhe vor all seinen Feinden verschafft hatte, war eine lange Zeit vergangen. Josua war inzwischen sehr alt geworden. 2Da rief er noch einmal ganz Israel zusammen, die Ältesten, die Oberhäupter, die Richter und die Aufseher. Er sagte zu ihnen: "Ich bin nun alt und habe nicht mehr lange zu leben. 3Ihr habt mit eigenen Augen gesehen, was Jahwe, euer Gott, mit allen Völkern hier gemacht hat, denn er war es, der für euch kämpfte. 4Und ich habe euch auch das noch nicht eroberte Land dieser Völker zwischen dem Jordan und dem Großen Meer im Westen zugeteilt. 5Jahwe, euer Gott, wird auch diese Völker vor euch vertreiben, und ihr werdet deren Land in Besitz nehmen, wie er es versprochen hat. 6Lasst euch deshalb nicht davon abbringen, alles zu befolgen, was im Gesetzbuch Moses geschrieben steht. Haltet euch ganz fest daran und weicht weder rechts noch links davon ab, 7damit ihr euch nicht mit den Völkern vermischt, die noch übrig geblieben sind. Nehmt die Namen ihrer Götter nicht in den Mund und schwört nicht bei ihnen! Verehrt sie nicht und betet sie nicht an. 8Nur Jahwe, eurem Gott, sollt ihr anhängen und ihm die Treue halten, wie ihr es bis jetzt getan habt.

Jos. 23,1 bis Jos. 23,8 - NeÜ bibel.heute (2019)