Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5342 – φέρω – phero (fer'-o)

Verwendung

brachten (11x), brachte (5x), Bringet (4x), bringet (4x), bringt (4x), bringen (3x), her (2x), bringe (2x), geschehen (2x), trug (2x), man (1x), herbringen (1x), hergebracht (1x), hergetragen (1x), hervorgebracht (1x), angeboten (1x), nachtrüge (1x), Reiche (1x), schwebten (1x), hat (1x), ...

tragen (1x), trugen (1x), trägt (1x), sie (1x), gebracht (1x), Hat (1x), getrieben (1x), getragen (1x), führt (1x), führen (1x), fällen (1x), fuhren (1x), fahren (1x), ertragen (1x), eines (1x), durch (1x), dass (1x), Bringt (1x), bringet's (1x), brachten's (1x), welche (1x)

Vorkommen – 58 mal

Matthäus (3x) Markus (13x) Lukas (4x) Johannes (13x) Apostelgeschichte (10x) Römer (1x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (5x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (4x) 2. Johannes (1x) Offenbarung (2x)

  G5341 Übersicht G5343  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 14, 11: Und sein Haupt ward hergetragen[G5342] in einer Schüssel und dem Mägdlein gegeben; und sie brachte[G5342] es ihrer Mutter.

Matthäus 14, 18: Und er sprach: Bringet[G5342] sie mir her.

Matthäus 17, 17: Jesus aber antwortete und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei euch sein? wie lange soll ich euch dulden? Bringt[G5342] mir ihn hierher!

   Markus

Markus 1, 32: Am Abend aber, da die Sonne untergegangen war, brachten[G5342] sie zu ihm allerlei Kranke und Besessene.

Markus 2, 3: Und es kamen etliche zu ihm, die brachten[G5342] einen Gichtbrüchigen, von vieren getragen.

Markus 4, 8: Und etliches fiel auf ein gutes Land und brachte Frucht, die da zunahm und wuchs; etliches trug[G5342] dreißigfältig und etliches sechzigfältig und etliches hundertfältig.

Markus 6, 27: Und alsbald schickte hin der König den Henker und hieß sein Haupt herbringen[G5342]. Der ging hin und enthauptete ihn im Gefängnis

Markus 6, 28: und trug[G5342] her sein Haupt auf einer Schüssel und gab's dem Mägdlein, und das Mägdlein gab's ihrer Mutter.

Markus 7, 32: Und sie brachten[G5342] zu ihm einen Tauben, der stumm war, und sie baten ihn, dass er die Hand auf ihn legte.

Markus 8, 22: Und er kam gen Bethsaida. Und sie brachten[G5342] zu ihm einen Blinden und baten ihn, dass er ihn anrührte.

Markus 9, 17: Einer aber aus dem Volk antwortete und sprach: Meister, ich habe meinen Sohn hergebracht[G5342] zu dir, der hat einen sprachlosen Geist.

Markus 9, 19: Er antwortete ihm aber und sprach: O du ungläubiges Geschlecht, wie lange soll ich bei euch sein? wie lange soll ich euch tragen? Bringet[G5342] ihn her zu mir!

Markus 9, 20: Und sie brachten[G5342] ihn her zu ihm. Und alsbald, da ihn der Geist sah, riss er ihn; und er fiel auf die Erde und wälzte sich und schäumte.

Markus 12, 15: Er aber merkte ihre Heuchelei und sprach zu ihnen: Was versuchet ihr mich? Bringet[G5342] mir einen Groschen, dass ich ihn sehe!

Markus 12, 16: Und sie brachten[G5342] ihm. Da sprach er: Wes ist das Bild und die Überschrift? Sie sprachen zu ihm: Des Kaisers!

Markus 15, 22: Und sie brachten[G5342] ihn an die Stätte Golgatha, das ist verdolmetscht: Schädelstätte.

   Lukas

Lukas 5, 18: Und, siehe, etliche Männer brachten[G5342] einen Menschen auf einem Bette, der war gichtbrüchig; und sie suchten, wie sie ihn hineinbrächten und vor ihn legten.

Lukas 15, 23: und bringet[G5342] ein gemästet Kalb her[G5342] und schlachtet's; lasset uns essen und fröhlich sein!

Lukas 23, 26: Und als sie ihn hinführten, ergriffen sie einen Simon von Kyrene, der kam vom Felde, und legten das Kreuz auf ihn, dass[G5342] er's Jesu nachtrüge[G5342 G3693].

Lukas 24, 1: Aber am ersten Tage der Woche sehr früh kamen sie zum Grabe und trugen[G5342] die Spezerei, die sie bereitet hatten, und etliche mit ihnen.

   Johannes

Johannes 2, 8: Und er spricht zu ihnen: Schöpfet nun und bringet's[G5342] dem Speisemeister! Und sie brachten's[G5342].

Johannes 4, 33: Da sprachen die Jünger untereinander: Hat[G5342] ihm jemand zu essen gebracht[G5342]?

Johannes 12, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass das Weizenkorn in die Erde falle und ersterbe, so bleibt's allein; wo es aber erstirbt, so bringt[G5342] es viele Früchte.

Johannes 15, 2: Eine jegliche Rebe an mir, die nicht Frucht bringt[G5342], wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt[G5342], wird er reinigen, dass sie mehr Frucht bringe[G5342].

Johannes 15, 4: Bleibet in mir, und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen[G5342] von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir.

Johannes 15, 5: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt[G5342] viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15, 8: Darin wird mein Vater geehrt, dass ihr viel Frucht bringet[G5342] und werdet meine Jünger.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht bringet[G5342] und eure Frucht bleibe, auf dass, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

Johannes 18, 29: Da ging Pilatus zu ihnen heraus und sprach: Was bringet[G5342] ihr für Klage wider diesen Menschen?

Johannes 19, 39: Es kam aber auch Nikodemus, der vormals bei der Nacht zu Jesu gekommen war, und brachte[G5342] Myrrhe und Aloe untereinander bei hundert Pfunden.

Johannes 20, 27: Darnach spricht er zu Thomas: Reiche[G5342] deinen Finger her[G5342 G5602] und siehe meine Hände, und reiche[G5342] dein Hand her[G5342 G5602] und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!

Johannes 21, 10: Spricht Jesus zu ihnen: Bringet[G5342] her von den Fischen, die ihr jetzt gefangen habt!

Johannes 21, 18: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Da du jünger warst, gürtetest du dich selbst und wandeltest, wohin du wolltest; wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führen[G5342], wohin du nicht willst.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 2: Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie eines[G5342] gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus, da sie saßen.

Apostelgeschichte 4, 34: Es war auch keiner unter ihnen, der Mangel hatte; denn wie viel ihrer waren, die da Äcker oder Häuser hatten, die verkauften sie und brachten[G5342] das Geld des verkauften Guts

Apostelgeschichte 4, 37: der hatte einen Acker und verkaufte ihn und brachte[G5342] das Geld und legte es zu der Apostel Füßen.

Apostelgeschichte 5, 2: und entwandte etwas vom Gelde mit Wissen seines Weibes und brachte[G5342] einen Teil und legte ihn zu der Apostel Füßen.

Apostelgeschichte 5, 16: Es kamen auch herzu viele von den umliegenden Städten gen Jerusalem und brachten[G5342] die Kranken und die von unsauberen Geistern gepeinigt waren; und wurden alle gesund.

Apostelgeschichte 12, 10: Sie gingen aber durch die erste und andere Hut und kamen zu der eisernen Tür, welche[G5342] zur Stadt führt[G5342]; die tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen hin eine Gasse lang; und alsobald schied der Engel von ihm.

Apostelgeschichte 14, 13: Der Priester aber Jupiters aus dem Tempel vor ihrer Stadt brachte[G5342] Ochsen und Kränze vor das Tor und wollte opfern samt dem Volk.

Apostelgeschichte 25, 7: Da der aber vor ihn kam, traten umher die Juden, die von Jerusalem herabgekommen waren, und brachten[G5342] auf viele und schwere Klagen wider Paulus, welche sie nicht konnten beweisen,

Apostelgeschichte 27, 15: Und da das Schiff ergriffen ward und konnte sich nicht wider den Wind richten, gaben wir's dahin und schwebten[G5342] also.

Apostelgeschichte 27, 17: Den hoben wir auf und brauchten die Hilfe und unterbanden das Schiff; denn wir fürchteten, es möchte in die Syrte fallen, und ließen die Segel herunter und fuhren[G5342] also.

   Römer

Römer 9, 22: Derhalben, da Gott wollte Zorn erzeigen und kundtun seine Macht, hat[G5342] er mit großer Geduld getragen[G5342] die Gefäße des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis;

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 13: Den Mantel, den ich zu Troas ließ bei Karpus, bringe[G5342] mit, wenn du kommst, und die Bücher, sonderlich die Pergamente.

   Hebräer

Hebräer 1, 3: welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt[G5342] alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe

Hebräer 6, 1: Darum wollen wir die Lehre vom Anfang christlichen Lebens jetzt lassen und zur Vollkommenheit fahren[G5342], nicht abermals Grund legen von Buße der toten Werke, vom Glauben an Gott,

Hebräer 9, 16: Denn wo ein Testament ist, da muss der Tod geschehen[G5342] des, der das Testament machte.

Hebräer 12, 20: denn sie[G5342] mochten's nicht ertragen[G5342], was da gesagt ward: „Und wenn ein Tier den Berg anrührt, soll es gesteinigt oder mit einem Geschoss erschossen werden“;

Hebräer 13, 13: So lasst uns nun zu ihm hinausgehen aus dem Lager und seine Schmach tragen[G5342].

   1. Petrus

1. Petrus 1, 13: Darum so begürtet die Lenden eures Gemütes, seid nüchtern und setzet eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten[G5342] wird durch die Offenbarung Jesu Christi,

   2. Petrus

2. Petrus 1, 17: da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch[G5342] eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit: „Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“

2. Petrus 1, 18: Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel geschehen[G5342], da wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.

2. Petrus 1, 21: Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht[G5342]; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben[G5342] von dem heiligen Geist.

2. Petrus 2, 11: so doch die Engel, die größere Stärke und Macht haben, kein lästerlich Urteil wider sie fällen[G5342] vor dem Herrn.

   2. Johannes

2. Johannes 1, 10: Wenn jemand zu euch kommt und bringt[G5342] diese Lehre nicht, den nehmet nicht ins Haus und grüßet ihn auch nicht.

   Offenbarung

Offenbarung 21, 24: Und die Heiden, die da selig werden, wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen[G5342].

Offenbarung 21, 26: Und man[G5342] wird die Herrlichkeit und die Ehre der Heiden in sie bringen[G5342].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick

 

Zufallstext

5Seine Treuen sollen sich freuen über diese Herrlichkeit, / in Jubel ausbrechen auf ihren Lagern! 6Lob Gottes sei in ihrem Mund / und in ihrer Hand ein zweischneidiges Schwert, 7um Vergeltung an den Völkern zu vollziehen, / Gottes Gerichte an den Nationen; 8um ihre Könige in Ketten zu legen / und ihre Führer in Eisen, 9um an ihnen zu vollstrecken geschriebenes Recht! / Eine Ehre ist das für all seine Getreuen. Halleluja, preist Jahwe! 1Halleluja, preist Jahwe! Lobt Gott in seinem Heiligtum! / Lobt ihn in seiner himmlischen Macht! 2Lobt ihn für sein gewaltiges Tun! / Lobt ihn für seine große Majestät. 3Lobt ihn mit dem Ton des Widderhorns, / mit Harfen und mit Lautenklang!

Ps. 149,5 bis Ps. 150,3 - NeÜ bibel.heute (2019)