Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5319 – φανερόω – phaneroo (fan-er-o'-o)

Gebildet aus

G5318   φανερός – phaneros (fan-er-os')

Verwendung

offenbart (14x), offenbar (14x), erschienen (6x), offenbarte (4x), erscheinen (2x), offenbaren (2x), bekannt (1x), dass (1x), geworden (1x), hat (1x), Ich (1x), ich (1x), ist (1x), offenbare (1x), werdet (1x)

Vorkommen – 43 mal

Markus (3x) Johannes (8x) Römer (3x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (8x) Epheser (1x) Kolosser (3x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (1x) Titus (1x) Hebräer (2x) 1. Petrus (2x) 1. Johannes (7x) Offenbarung (2x)

  G5318 Übersicht G5320  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 4, 22: Denn es ist nichts verborgen, das nicht offenbar[G5319] werde, und ist nichts Heimliches, das nicht hervorkomme.

Markus 16, 12: Darnach, da zwei aus ihnen wandelten, offenbarte[G5319] er sich unter einer anderen Gestalt, da sie aufs Feld gingen.

Markus 16, 14: Zuletzt, da die Elf zu Tische saßen, offenbarte[G5319] er sich und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härtigkeit, dass sie nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten auferstanden.

   Johannes

Johannes 1, 31: Und ich kannte ihn nicht; sondern auf dass er offenbar[G5319] würde in Israel, darum bin ich gekommen, zu taufen mit Wasser.

Johannes 2, 11: Das ist das erste Zeichen, das Jesus tat, geschehen zu Kana in Galiläa, und offenbarte[G5319] seine Herrlichkeit. Und seine Jünger glaubten an ihn.

Johannes 3, 21: Wer aber die Wahrheit tut, der kommt an das Licht, dass seine Werke offenbar[G5319] werden; denn sie sind in Gott getan.

Johannes 7, 4: Niemand tut etwas im Verborgenen und will doch frei offenbar[G5319 G1722 G3954] sein. Tust du solches, so offenbare dich vor der Welt.

Johannes 9, 3: Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern dass die Werke Gottes offenbar[G5319] würden an ihm.

Johannes 17, 6: Ich[G5319] habe deinen Namen offenbart[G5319] den Menschen, die du mir von der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort behalten.

Johannes 21, 1: Darnach offenbarte[G5319] sich Jesus abermals den Jüngern an dem Meer bei Tiberias. Er offenbarte[G5319] sich aber also:

Johannes 21, 14: Das ist nun das drittemal, dass Jesus offenbart[G5319] ward seinen Jüngern, nachdem er von den Toten auferstanden war.

   Römer

Römer 1, 19: Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat[G5319] es ihnen offenbart[G5319],

Römer 3, 21: Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart[G5319] und bezeugt durch das Gesetz und die Propheten.

Römer 16, 26: nun aber offenbart[G5319], auch kundgemacht durch der Propheten Schriften nach Befehl des ewigen Gottes, den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen Heiden:

   1. Korinther

1. Korinther 4, 5: Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und den Rat der Herzen offenbaren[G5319]; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren.

   2. Korinther

2. Korinther 2, 14: Aber Gott sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christo und offenbart[G5319] den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten!

2. Korinther 3, 3: die ihr offenbar geworden[G5319] seid, dass ihr ein Brief Christi seid, durch unseren Dienst zubereitet, und geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht in steinerne Tafeln, sondern in fleischerne Tafeln des Herzens.

2. Korinther 4, 10: und tragen allezeit das Sterben des Herrn Jesu an unserem Leibe, auf dass auch das Leben des Herrn Jesu an unserem Leibe offenbar[G5319] werde.

2. Korinther 4, 11: Denn wir, die wir leben, werden immerdar in den Tod gegeben um Jesu willen, auf dass auch das Leben Jesu offenbar[G5319] werde an unserem sterblichen Fleische.

2. Korinther 5, 10: Denn wir müssen alle offenbar[G5319] werden vor dem Richtstuhl Christi, auf dass ein jeglicher empfange, nach dem er gehandelt hat bei Leibesleben, es sei gut oder böse.

2. Korinther 5, 11: Dieweil wir denn wissen, dass[G5319] der Herr zu fürchten ist, fahren wir schön mit den Leuten; aber Gott sind wir offenbar[G5319]. Ich hoffe aber, dass[G5319] wir auch in eurem Gewissen offenbar[G5319] sind.

2. Korinther 7, 12: Darum, ob ich euch geschrieben habe, so ist's doch nicht geschehen um des willen, der beleidigt hat, auch nicht um des willen, der beleidigt ist, sondern um deswillen, dass euer Fleiß gegen uns offenbar[G5319] würde bei euch vor Gott.

2. Korinther 11, 6: Und ob ich nicht kundig bin der Rede, so bin ich doch nicht unkundig in der Erkenntnis. Doch ich bin bei euch allenthalben wohl bekannt[G5319].

   Epheser

Epheser 5, 13: Das alles aber wird offenbar[G5319], wenn's vom Licht gestraft wird; denn alles, was offenbar[G5319] ist, das ist Licht.

   Kolosser

Kolosser 1, 26: nämlich das Geheimnis, das verborgen gewesen ist von der Welt her und von den Zeiten her, nun aber ist es offenbart[G5319] seinen Heiligen,

Kolosser 3, 4: Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren[G5319] wird, dann werdet[G5319] ihr auch offenbar[G5319] werden mit ihm in der Herrlichkeit.

Kolosser 4, 4: auf dass ich[G5319 G3165] es offenbare[G5319], wie ich[G5319 G3165] soll reden.

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 16: Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: Gott ist offenbart[G5319] im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt von der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 10: jetzt aber offenbart[G5319] durch die Erscheinung unseres Heilandes Jesu Christi, der dem Tode die Macht hat genommen und das Leben und ein unvergänglich Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium,

   Titus

Titus 1, 3: aber zu seiner Zeit hat er offenbart[G5319] sein Wort durch die Predigt, die mir vertrauet ist nach dem Befehl Gottes, unseres Heilandes,

   Hebräer

Hebräer 9, 8: Damit deutete der heilige Geist, dass noch nicht offenbart[G5319] wäre der Weg zum Heiligen, solange die vordere Hütte stünde,

Hebräer 9, 26: sonst hätte er oft müssen leiden von Anfang der Welt her. Nun aber, am Ende der Welt, ist[G5319] er einmal erschienen[G5319], durch sein eigen Opfer die Sünde aufzuheben.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 20: der zwar zuvor ersehen ist, ehe der Welt Grund gelegt ward, aber offenbart[G5319] zu den letzten Zeiten um euretwillen,

1. Petrus 5, 4: So werdet ihr, wenn erscheinen[G5319] wird der Erzhirte, die unverwelkliche Krone der Ehren empfangen.

   1. Johannes

1. Johannes 1, 2: und das Leben ist erschienen[G5319], und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, welches war bei dem Vater und ist uns erschienen[G5319] –:

1. Johannes 2, 19: Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar[G5319] werden, dass nicht alle von uns sind.

1. Johannes 2, 28: Und nun, Kindlein, bleibet bei ihm, auf dass, wenn er offenbart[G5319] wird, wir Freudigkeit haben und nicht zu Schanden werden vor ihm bei seiner Zukunft.

1. Johannes 3, 2: Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder; und es ist noch nicht erschienen[G5319], was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es erscheinen[G5319] wird, dass wir ihm gleich sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

1. Johannes 3, 5: Und ihr wisset, dass er ist erschienen[G5319], auf dass er unsere Sünden wegnehme, und es ist keine Sünde in ihm.

1. Johannes 3, 8: Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen[G5319] der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

1. Johannes 4, 9: Daran ist erschienen[G5319] die Liebe Gottes gegen uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, dass wir durch ihn leben sollen.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 18: Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, dass du reich werdest, und weiße Kleider, dass du dich antust und nicht offenbart[G5319] werde die Schande deiner Blöße; und salbe deine Augen mit Augensalbe, dass du sehen mögest.

Offenbarung 15, 4: Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen? Denn du bist allein heilig. Denn alle Heiden werden kommen und anbeten vor dir; denn deine Urteile sind offenbar[G5319] geworden.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Biene
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

65Er fuhr dann fort: »Aus diesem Grunde habe ich euch gesagt: „Niemand kann zu mir kommen, wenn es ihm nicht vom Vater verliehen ist.“« 66Von da an (oder: aus diesem Grunde) zogen sich viele seiner Jünger von ihm zurück und begleiteten ihn nicht mehr auf seinen Wanderungen. 67Daher sagte Jesus zu den Zwölfen: »Ihr wollt doch nicht auch weggehen?« 68Simon Petrus antwortete ihm: »Herr, zu wem sollten wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens; 69und wir haben den Glauben und die Erkenntnis gewonnen, dass du der Heilige Gottes bist.« 70Jesus antwortete ihnen: »Habe nicht ich selbst euch Zwölf erwählt? Und einer von euch ist ein Teufel.« 71Er meinte damit aber den Judas, den Sohn Simons aus Kariot; denn dieser sollte ihn verraten, (und war doch) einer von den Zwölfen. 1Hierauf zog Jesus in Galiläa umher; denn in Judäa wollte er nicht umherziehen, weil die Juden ihm nach dem Leben trachteten;

Joh. 6,65 bis Joh. 7,1 - Menge (1939)