Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5316 – φαίνω – phaino (fah'-ee-no)

Siehe auch

G5457   φῶς – phos (foce)

Verwendung

scheint (4x), erschien (4x), scheinen (3x), scheinet (2x), erscheinen (2x), erschienen (2x), gesehen (2x), angesehen (1x), will (1x), soll (1x), sieht (1x), schien (1x), leuchtete (1x), scheinest (1x), scheinend (1x), deuchten (1x), leuchten (1x), fand (1x), erscheine (1x), dünkt (1x), währt (1x)

Vorkommen – 31 mal

Matthäus (13x) Markus (2x) Lukas (2x) Johannes (2x) Römer (1x) 2. Korinther (1x) Philipper (1x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (1x) 1. Johannes (1x) Offenbarung (4x)

  G5315 Übersicht G5317  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 20: Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien[G5316] ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist.

Matthäus 2, 7: Da berief Herodes die Weisen heimlich und erlernte mit Fleiß von ihnen, wann der Stern erschienen[G5316] wäre,

Matthäus 2, 13: Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien[G5316] der Engel des Herrn dem Joseph im Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich dir sage; denn es ist vorhanden, dass Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen.

Matthäus 2, 19: Da aber Herodes gestorben war, siehe, da erschien[G5316] der Engel des Herrn dem Joseph im Traum in Ägyptenland

Matthäus 6, 5: Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gern stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gesehen[G5316] werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 16: Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer sehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, auf dass sie vor den Leuten scheinen[G5316] mit ihrem Fasten. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 18: auf dass du nicht scheinest[G5316] vor den Leuten mit deinem Fasten, sondern vor deinem Vater, welcher verborgen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Matthäus 9, 33: Und da der Teufel war ausgetrieben, redete der Stumme. Und das Volk verwunderte sich und sprach: Solches ist noch nie in Israel gesehen[G5316] worden.

Matthäus 13, 26: Da nun das Kraut wuchs und Frucht brachte, da fand[G5316] sich auch das Unkraut.

Matthäus 23, 27: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen[G5316], aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats!

Matthäus 23, 28: Also auch ihr: von außen scheinet[G5316] ihr vor den Menschen fromm, aber inwendig seid ihr voller Heuchelei und Untugend.

Matthäus 24, 27: Denn gleichwie der Blitz ausgeht vom Aufgang und scheint[G5316] bis zum Niedergang, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.

Matthäus 24, 30: Und alsdann wird erscheinen[G5316] das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

   Markus

Markus 14, 64: Ihr habt gehört die Gotteslästerung. Was dünkt[G5316] euch? Sie aber verdammten ihn alle, dass er des Todes schuldig wäre.

Markus 16, 9: Jesus aber, da er auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien[G5316] er am ersten der Maria Magdalena, von welcher er sieben Teufel ausgetrieben hatte.

   Lukas

Lukas 9, 8: von etlichen aber: Elia ist erschienen[G5316]; von etlichen aber: Es ist der alten Propheten einer auferstanden.

Lukas 24, 11: Und es deuchten[G5316 G1799] sie ihre Worte eben, als wären's Märlein, und sie glaubten ihnen nicht.

   Johannes

Johannes 1, 5: Und das Licht scheint[G5316] in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.

Johannes 5, 35: Er war ein brennend und scheinend[G5316] Licht; ihr aber wolltet eine kleine Weile fröhlich sein in seinem Lichte.

   Römer

Römer 7, 13: Ist denn, das da gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Aber die Sünde, auf dass sie erscheine[G5316], wie sie Sünde ist, hat sie mir durch das Gute den Tod gewirkt, auf dass die Sünde würde überaus sündig durchs Gebot.

   2. Korinther

2. Korinther 13, 7: Ich bitte aber Gott, dass ihr nichts Übles tut; nicht, auf dass wir als tüchtig angesehen[G5316] werden, sondern auf dass ihr das Gute tut und wir wie die Untüchtigen seien.

   Philipper

Philipper 2, 15: auf dass ihr seid ohne Tadel und lauter und Gottes Kinder, unsträflich mitten unter dem unschlachtigen und verkehrten Geschlecht, unter welchem ihr scheinet[G5316] als Lichter in der Welt,

   Hebräer

Hebräer 11, 3: Durch den Glauben merken wir, dass die Welt durch Gottes Wort fertig ist; dass alles, was man sieht[G5316 G991], aus nichts geworden ist.

   Jakobus

Jakobus 4, 14: die ihr nicht wisset, was morgen sein wird. Denn was ist euer Leben? Ein Dampf ist's, der eine kleine Zeit währt[G5316], darnach aber verschwindet er.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 18: Und wenn der Gerechte kaum erhalten wird, wo will[G5316] der Gottlose und Sünder erscheinen[G5316]?

   2. Petrus

2. Petrus 1, 19: Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint[G5316] in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 8: Wiederum ein neues Gebot schreibe ich euch, das da wahrhaftig ist bei ihm und bei euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint[G5316] jetzt.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 16: und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete[G5316] wie die helle Sonne.

Offenbarung 8, 12: Und der vierte Engel posaunte: und es ward geschlagen der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne, dass ihr dritter Teil verfinstert ward und der Tag den dritten Teil nicht schien[G5316] und die Nacht desgleichen.

Offenbarung 18, 23: und das Licht der Leuchte soll[G5316 G191] nicht mehr in dir leuchten[G5316], und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll[G5316 G191] nicht mehr in dir gehört werden! Denn deine Kaufleute waren Fürsten auf Erden; denn durch deine Zauberei sind verführt worden alle Heiden.

Offenbarung 21, 23: Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen[G5316]; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Weitere
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

21Auch richte dein Herz nicht auf alle Worte, die man redet, damit du nicht deinen Knecht dir fluchen hörst; 22denn auch viele Male, dein Herz weiß es, hast auch du anderen geflucht. 23Das alles habe ich mit Weisheit geprüft. Ich sprach: Ich will weise werden; aber sie blieb fern von mir. 24Fern ist das, was ist, und tief, tief: wer kann es erreichen? 25Ich wandte mich, und mein Herz ging darauf aus, Weisheit und ein richtiges Urteil zu erkennen und zu erkunden und zu suchen, und zu erkennen, daß die Gesetzlosigkeit Torheit ist, und die Narrheit Tollheit. 26Und ich fand, was bitterer ist als der Tod: das Weib, welches Netzen gleicht, und dessen Herz Fanggarne, dessen Hände Fesseln sind. Wer Gott wohlgefällig ist, wird ihr entrinnen; aber der Sünder wird durch sie gefangen werden. 27Siehe, dieses habe ich gefunden, spricht der Prediger, indem ich eines zum anderen fügte, um ein richtiges Urteil zu finden: 28Was meine Seele fort und fort gesucht und ich nicht gefunden habe, ist dies: einen Mann aus Tausenden habe ich gefunden, aber ein Weib unter diesen allen habe ich nicht gefunden.

Pred. 7,21 bis Pred. 7,28 - Elberfelder (1905)