Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5312 – ὑψόω – hupsoo (hoop-so'-o)

Gebildet aus

G5311   ὕψος – hupsos (hoop'-sos)

Verwendung

erhöht (10x), erhoben (2x), erhöhen (2x), erhebt (1x), erhöhe (1x), ihr (1x)

  G5311 Übersicht G5313  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 23: Und du, Kapernaum, die du bist erhoben[G5312] bis an den Himmel, du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, sie stünde noch heutigestages.

Matthäus 23, 12: Denn wer sich selbst erhöht[G5312], der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht[G5312].

   Lukas

Lukas 1, 52: Er stößt die Gewaltigen vom Stuhl und erhebt[G5312] die Niedrigen.

Lukas 10, 15: Und du, Kapernaum, die du bis an den Himmel erhoben[G5312] bist, du wirst in die Hölle hinuntergestoßen werden.

Lukas 14, 11: Denn wer sich selbst erhöht[G5312], der soll erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der soll erhöht[G5312] werden.

Lukas 18, 14: Ich sage euch: Dieser ging hinab gerechtfertigt in sein Haus vor jenem. Denn wer sich selbst erhöht[G5312], der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht[G5312] werden.

   Johannes

Johannes 3, 14: Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht[G5312] hat, also muss des Menschen Sohn erhöht[G5312] werden,

Johannes 8, 28: Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr[G5312] des Menschen Sohn erhöhen[G5312] werdet, dann werdet ihr[G5312] erkennen, dass ich es sei und nichts von mir selber tue, sondern, wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich.

Johannes 12, 32: Und ich, wenn ich erhöht[G5312] werde von der Erde, so will ich sie alle zu mir ziehen.

Johannes 12, 34: Da antwortete ihm das Volk: Wir haben gehört im Gesetz, dass Christus ewiglich bleibe; und wie sagst du denn: „Des Menschen Sohn muss erhöht[G5312] werden“? Wer ist dieser Menschensohn?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 33: Nun er durch die Rechte Gottes erhöht[G5312] ist und empfangen hat die Verheißung des heiligen Geistes vom Vater, hat er ausgegossen dies, das ihr sehet und höret.

Apostelgeschichte 5, 31: Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht[G5312] zu einem Fürsten und Heiland, zu geben Israel Buße und Vergebung der Sünden.

Apostelgeschichte 13, 17: Der Gott dieses Volkes hat erwählt unsere Väter und erhöht[G5312] das Volk, da sie Fremdlinge waren im Lande Ägypten, und mit einem hohen Arm führte er sie aus demselben.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 7: Oder habe ich gesündigt, dass ich mich erniedrigt habe, auf dass ihr erhöht[G5312] würdet? Denn ich habe euch das Evangelium Gottes umsonst verkündigt

   Jakobus

Jakobus 4, 10: Demütiget euch vor Gott, so wir er euch erhöhen[G5312].

   1. Petrus

1. Petrus 5, 6: So demütiget euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, dass er euch erhöhe[G5312] zu seiner Zeit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns

 

Zufallstext

24'Verflucht ist, wer seinen Nächsten heimlich erschlägt!' Und das ganze Volk soll sprechen: 'Amen!' 25'Verflucht ist, wer Bestechung annimmt, damit ein unschuldiger Mensch getötet wird!' Und das ganze Volk soll sprechen: 'Amen!' 26'Verflucht ist, wer die Worte dieser Weisung nicht annimmt, um danach zu handeln!' Und das ganze Volk soll sprechen: 'Amen!'" 1"Wenn du genau auf die Stimme Jahwes, deines Gottes, hörst und alle seine Gebote, die ich dir heute gebe, sorgfältig beachtest, dann wird Jahwe, dein Gott, dich hoch über alle Völker der Erde erheben. 2All diese Segnungen werden über dich kommen und dich erreichen, wenn du auf die Stimme Jahwes, deines Gottes, hörst: 3Gesegnet wirst du sein in der Stadt und gesegnet auf dem Feld. 4Gesegnet wird sein die Frucht deines Leibes, die Frucht deines Ackerlands, die Frucht deines Viehs, die Zucht deiner Rinder und der Nachwuchs deines Kleinviehs. 5Gesegnet werden sein dein Korb und dein Backtrog.

5.Mose 27,24 bis 5.Mose 28,5 - NeÜ bibel.heute (2019)