Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5308 – ὑψηλός – hupselos (hoop-say-los')

Gebildet aus

G5311   ὕψος – hupsos (hoop'-sos)

Verwendung

hohen (6x), Denn (1x), Dingen (1x), hoch (1x), hohe (1x), Höhe (1x)

  G5307 Übersicht G5309  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 8: Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen[G5308] Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit

Matthäus 17, 1: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, und führte sie beiseite auf einen hohen[G5308] Berg.

   Markus

Markus 9, 2: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus, Jakobus und Johannes und führte sie auf einen hohen[G5308] Berg besonders allein und verklärte sich vor ihnen.

   Lukas

Lukas 4, 5: Und der Teufel führte ihn auf einen hohen[G5308] Berg und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick

Lukas 16, 15: Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch[G5308] ist unter den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 17: Der Gott dieses Volkes hat erwählt unsere Väter und erhöht das Volk, da sie Fremdlinge waren im Lande Ägypten, und mit einem hohen[G5308] Arm führte er sie aus demselben.

   Römer

Römer 12, 16: Habt einerlei Sinn untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen[G5308], sondern haltet euch herunter zu den Niedrigen.

   Hebräer

Hebräer 1, 3: welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe[G5308]

Hebräer 7, 26: Denn[G5308 G1063] einen solchen Hohenpriester sollten wir haben, der da wäre heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern abgesondert und höher, denn[G5308] der Himmel ist;

   Offenbarung

Offenbarung 21, 10: Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen[G5308] Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, herniederfahren aus dem Himmel von Gott,

Offenbarung 21, 12: Und sie hatte eine große und hohe[G5308] Mauer und hatte zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel, und Namen darauf geschrieben, nämlich der zwölf Geschlechter der Kinder Israel.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

13Und der sechste Engel posaunte: und ich hörte eine Stimme aus den vier Ecken des goldenen Altars vor Gott, 14die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind an dem großen Wasserstrom Euphrat. 15Und es wurden die vier Engel los, die bereit waren auf die Stunde und auf den Tag und auf den Monat und auf das Jahr, dass sie töteten den dritten Teil der Menschen. 16Und die Zahl des reisigen Volkes war vieltausendmal tausend; und ich hörte ihre Zahl. 17Und also sah ich die Rosse im Gesicht und die darauf saßen, dass sie hatten feurige und bläuliche und schwefelige Panzer; und die Häupter der Rosse waren wie die Häupter der Löwen, und aus ihrem Munde ging Feuer und Rauch und Schwefel. 18Von diesen drei Plagen ward getötet der dritte Teil der Menschen, von dem Feuer und Rauch und Schwefel, der aus ihrem Munde ging. 19Denn ihre Macht war in ihrem Munde; und ihre Schwänze waren den Schlangen gleich und hatten Häupter, und mit denselben taten sie Schaden. 20Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, taten nicht Buße für die Werke ihrer Hände, dass sie nicht anbeteten die Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören noch wandeln können;

Offenb. 9,13 bis Offenb. 9,20 - Luther (1912)