Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5302 – ὑστερέω – hustereo (hoos-ter-eh'-o)

Gebildet aus

G5306   ὕστερος – husteros (hoos'-ter-os)

Verwendung

Mangel (5x), weniger (3x), fehlt (2x), da (1x), dahintenbleibe (1x), darben (1x), dürftigen (1x), gebrach (1x), ich (1x), mangeln (1x), versäume (1x), werden (1x)

  G5301 Übersicht G5303  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 19, 20: Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf; was fehlt[G5302] mir noch?

   Markus

Markus 10, 21: Und Jesus sah ihn an und liebte ihn und sprach zu ihm: Eines fehlt[G5302] dir. Gehe hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach und nimm das Kreuz auf dich!

   Lukas

Lukas 15, 14: Da er nun all das Seine verzehrt hatte, ward eine große Teuerung durch dasselbe ganze Land, und er fing an zu darben[G5302].

Lukas 22, 35: Und er sprach zu ihnen: So oft ich euch ausgesandt habe ohne Beutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr auch je Mangel[G5302] gehabt? Sie sprachen: Niemals.

   Johannes

Johannes 2, 3: Und da[G5302] es an Wein gebrach[G5302], spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben nicht Wein.

   Römer

Römer 3, 23: Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln[G5302] des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,

   1. Korinther

1. Korinther 1, 7: also dass ihr keinen Mangel[G5302] habt an irgendeiner Gabe und wartet nur auf die Offenbarung unseres Herrn Jesu Christi,

1. Korinther 8, 8: Aber die Speise fördert uns vor Gott nicht: essen wir, so werden[G5302 G4052] wir darum nicht besser sein; essen wir nicht, so werden[G5302 G4052] wir darum nichts weniger[G5302] sein.

1. Korinther 12, 24: Denn die uns wohl anstehen, die bedürfen's nicht. Aber Gott hat den Leib also vermengt und dem dürftigen[G5302] Glied am meisten Ehre gegeben,

   2. Korinther

2. Korinther 11, 5: Denn ich[G5302] achte, ich[G5302] sei nicht weniger[G5302], als die „hohen“ Apostel sind.

2. Korinther 11, 9: Und da ich bei euch war gegenwärtig und Mangel[G5302 G5303] hatte, war ich niemand beschwerlich. Denn meinen Mangel[G5302 G5303] erstatteten die Brüder, die aus Mazedonien kamen. So habe ich mich in allen Stücken euch unbeschwerlich gehalten und will auch noch mich also halten.

2. Korinther 12, 11: Ich bin ein Narr geworden über dem Rühmen; dazu habt ihr mich gezwungen. Denn ich sollte von euch gelobt werden, sintemal ich nichts weniger[G5302] bin, als die „hohen“ Apostel sind, wiewohl ich nichts bin.

   Philipper

Philipper 4, 12: Ich kann niedrig sein und kann hoch sein; ich bin in allen Dingen und bei allen geschickt, beides, satt sein und hungern, beides, übrighaben und Mangel[G5302] leiden.

   Hebräer

Hebräer 4, 1: So lasset uns nun fürchten, dass wir die Verheißung, einzukommen zu seiner Ruhe, nicht versäumen und unser keiner dahintenbleibe[G5302].

Hebräer 11, 37: sie wurden gesteinigt, zerhackt, zerstochen, durchs Schwert getötet; sie sind umhergegangen in Schafpelzen und Ziegenfellen, mit Mangel[G5302], mit Trübsal, mit Ungemach

Hebräer 12, 15: und sehet darauf, dass nicht jemand Gottes Gnade versäume[G5302]; dass nicht etwa eine bittere Wurzel aufwachse und Unfrieden anrichte und viele durch dieselbe verunreinigt werden;

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Chamäleon

 

Zufallstext

3Elihoref und Ahija, die Söhne von Schischa, als Staatsschreiber, Joschafat Ben-Ahilud als Kanzler, 4Benaja Ben-Jojada als Heerführer, Zadok und Abjatar als Priester, 5Asarja Ben-Natan als Vorsteher der Vögte, den Priester Sabud Ben-Natan als Freund des Königs, 6Ahischar als Palastverwalter und Adoniram Ben-Abda als Beauftragter für die Zwangsarbeit. 7Salomo hatte Israel in zwölf Bezirke eingeteilt, die von Vögten verwaltet wurden. Diese hatten reihum je einen Monat lang die Versorgung des königlichen Hofs zu übernehmen. 8Hier sind ihre Namen: Ben-Hur für das Bergland von Efraïm; 9Ben-Deker für das Gebiet der Städte Makaz, Schaalbim, Bet-Schemesch, Ajalon und Bet-Hanan; 10Ben-Hesed für die Stadt Arubbot, das Gebiet von Socho und das ganze Land Hefer;

1.Kön. 4,3 bis 1.Kön. 4,10 - NeÜ bibel.heute (2019)