Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G530 – ἅπαξ – hapax (hap'-ax)

Gebildet aus

G537   ἅπας – hapas (hap'-as)

Verwendung

einmal (12x), Gott (1x), schon (1x), zweimal (1x)

  G529 Übersicht G531  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 25: ich bin dreimal gestäupt, einmal[G530] gesteinigt, dreimal habe ich Schiffbruch erlitten, Tag und Nacht habe ich zugebracht in der Tiefe des Meers;

   Philipper

Philipper 4, 16: Denn auch gen Thessalonich sandtet ihr zu meiner Notdurft einmal[G530 G1364 G2532] und darnach noch einmal[G530 G1364 G2532].

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 18: Darum haben wir wollen zu euch kommen (ich, Paulus) zweimal[G530 G1364 G2532], und Satan hat uns verhindert.

   Hebräer

Hebräer 6, 4: Denn es ist unmöglich, die, die einmal[G530] erleuchtet sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und teilhaftig geworden sind des heiligen Geistes

Hebräer 9, 7: In die andere aber ging nur einmal[G530] im Jahr allein der Hohepriester, nicht ohne Blut, das er opferte für seine und des Volkes Versehen.

Hebräer 9, 26: sonst hätte er oft müssen leiden von Anfang der Welt her. Nun aber, am Ende der Welt, ist er einmal[G530] erschienen, durch sein eigen Opfer die Sünde aufzuheben.

Hebräer 9, 27: Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal[G530] zu sterben, darnach aber das Gericht:

Hebräer 9, 28: also ist auch Christus einmal[G530] geopfert, wegzunehmen vieler Sünden; zum andernmal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit.

Hebräer 10, 2: sonst hätte das Opfern aufgehört, wenn die, die am Gottesdienst sind, kein Gewissen mehr hätten von den Sünden, wenn sie einmal[G530] gereinigt wären;

Hebräer 12, 26: dessen Stimme zu der Zeit die Erde bewegte, nun aber verheißt er und spricht: „Noch einmal[G530] will ich bewegen nicht allein die Erde, sondern auch den Himmel.“

Hebräer 12, 27: Aber solches „Noch einmal[G530]“ zeigt an, dass das Bewegliche soll verwandelt werden, als das gemacht ist, auf dass da bleibe das Unbewegliche.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 18: Sintemal auch Christus einmal[G530] für unsere Sünden gelitten hat, der Gerechte für die Ungerechten, auf dass er uns zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.

1. Petrus 3, 20: die vorzeiten nicht glaubten, da Gott[G530 G2316] harrte und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs, da man die Arche zurüstete, in welcher wenige, das ist acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser;

   Judas

Judas 1, 3: Ihr Lieben, nachdem ich vorhatte, euch zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich's für nötig, euch mit Schriften zu ermahnen, dass ihr für den Glauben kämpfet, der einmal[G530] den Heiligen übergeben ist.

Judas 1, 5: Ich will euch aber erinnern, die ihr dies ja schon[G530] wisset, dass der Herr, da er dem Volk aus Ägypten half, das andere Mal umbrachte, die da nicht glaubten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Bach Jabbok

 

Zufallstext

9Da erfuhr viel Volks der Juden, dass er daselbst war; und sie kamen nicht um Jesu willen allein, sondern dass sie auch Lazarus sähen, welchen er von den Toten auferweckt hatte. 10Aber die Hohenpriester trachteten darnach, dass sie auch Lazarus töteten; 11denn um seinetwillen gingen viele Juden hin und glaubten an Jesum. 12Des anderen Tages, da viel Volks, das aufs Fest gekommen war, hörte, dass Jesus käme gen Jerusalem, 13nahmen sie Palmenzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn, der König von Israel! 14Jesus aber fand ein Eselein und ritt darauf; wie denn geschrieben steht: 15„Fürchte dich nicht du Tochter Zion! Siehe, dein König kommt, reitend auf einem Eselsfüllen.“ 16Solches aber verstanden seine Jünger zuvor nicht; sondern da Jesus verklärt ward, da dachten sie daran, dass solches von ihm geschrieben war und sie solches ihm getan hatten.

Joh. 12,9 bis Joh. 12,16 - Luther (1912)