Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G53 – ἁγνός – hagnos (hag-nos')

Gebildet aus

G40   ἅγιος – hagios (hag'-ee-os)

Verwendung

keusch (4x), rein (2x), keuschen (1x), reine (1x)

  G52 Übersicht G54  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Korinther

2. Korinther 7, 11: Siehe, dass ihr göttlich seid betrübt worden, welchen Fleiß hat das in euch gewirkt, dazu Verantwortung, Zorn, Furcht, Verlangen, Eifer, Rache! Ihr habt euch bewiesen in allen Stücken, dass ihr rein[G53] seid in der Sache.

2. Korinther 11, 2: Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch vertraut einem Manne, dass ich eine reine[G53] Jungfrau Christo zubrächte.

   Philipper

Philipper 4, 8: Weiter, liebe Brüder, was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was keusch[G53], was lieblich, was wohllautet, ist etwa eine Tugend, ist etwa ein Lob, dem denket nach!

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 22: Die Hände lege niemand zu bald auf, mache dich auch nicht teilhaftig fremder Sünden. Halte dich selber keusch[G53].

   Titus

Titus 2, 5: sittig sein, keusch[G53], häuslich, gütig, ihren Männern untertan, auf dass nicht das Wort Gottes verlästert werde.

   Jakobus

Jakobus 3, 17: Die Weisheit aber von obenher ist aufs erste keusch[G53 G3303], darnach friedsam, gelinde, lässt sich sagen, voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch, ohne Heuchelei.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 2: wenn sie ansehen euren keuschen[G53] Wandel in der Furcht.

   1. Johannes

1. Johannes 3, 3: Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie Er auch rein[G53] ist.

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Gecko
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

2und setze dir ein Messer an die Kehle, wenn du starke Eßlust hast! 3Lass dich nicht nach seinen Leckerbissen gelüsten, denn sie sind eine trügliche Speise. 4Mühe dich nicht, dir Reichtum zu erwerben: dazu biete deine Klugheit nicht auf! 5Kaum hast du deine Blicke auf ihn gerichtet, so ist er schon verschwunden; denn sicherlich verschafft er sich Flügel wie ein Adler, der gen Himmel fliegt. 6Speise nicht bei einem Missgünstigen und lass dich nicht nach seinen Leckerbissen gelüsten! 7Denn wie einer, der alles bei sich berechnet, so gibt er sich: »Iss und trink!« sagt er zu dir, ohne es dir jedoch im Herzen zu gönnen. 8So musst du denn den Bissen, den du genossen hast, wieder ausspeien, und deine freundlichen Worte (= Dankesworte) hast du verschwendet. 9Rede nicht vor den Ohren eines Toren, denn er hat für deine verständigen Worte nur Verachtung. –

Spr. 23,2 bis Spr. 23,9 - Menge (1939)