Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5274 – ὑπολαμβάνω – hupolambano (hoop-ol-am-ban'-o)

Gebildet aus

G5259   ὑπό – hupo (hoop-o')

G2983   λαμβάνω – lambano (lam-ban'-o)

Verwendung

achte (1x), antwortete (1x), nahm (1x), wähnet (1x)

  G5273 Übersicht G5275  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 7, 43: Simon antwortete und sprach: Ich achte[G5274], dem er am meisten geschenkt hat. Er aber sprach zu ihm: Du hast recht gerichtet.

Lukas 10, 30: Da antwortete[G5274] Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab gen Jericho und fiel unter die Mörder; die zogen ihn aus und schlugen ihn und gingen davon und ließen ihn halbtot liegen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 9: Und da er solches gesagt, ward er aufgehoben zusehends, und eine Wolke nahm[G5274] ihn auf vor ihren Augen weg.

Apostelgeschichte 2, 15: Denn diese sind nicht trunken, wie ihr wähnet[G5274] – sintemal es ist die dritte Stunde am Tage –;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Gecko
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

10Da nahm der Prophet Hananja das Joch vom Halse des Propheten Jeremia und zerbrach's. 11Und Hananja sprach in Gegenwart des ganzen Volks: So spricht der HErr: Ebenso will ich zerbrechen das Joch Nebukadnezars, des Königs zu Babel, ehe zwei Jahre um kommen, vom Halse aller Völker. Und der Prophet Jeremia ging seines Weges. 12Aber des HErrn Wort geschah zu Jeremia, nachdem der Prophet Hananja das Joch zerbrochen hatte vom Halse des Propheten Jeremia, und sprach: 13Gehe hin und sage Hananja: So spricht der HErr: Du hast das hölzerne Joch zerbrochen und hast nun ein eisernes Joch an jenes Statt gemacht. 14Denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Ein eisernes Joch habe ich allen diesen Völkern an den Hals gehängt, damit sie dienen sollen Nebukadnezar, dem König zu Babel, und müssen ihm dienen; denn ich habe ihm auch die wilden Tiere gegeben. 15Und der Prophet Jeremia sprach zum Propheten Hananja: Höre doch, Hananja! Der HErr hat dich nicht gesandt, und du hast gemacht, dass dieses Volk auf Lügen sich verlässt. 16Darum spricht der HErr also: Siehe, ich will dich vom Erdboden nehmen; dieses Jahr sollst du sterben; denn du hast sie mit deiner Rede vom HErrn abgewendet. 17Also starb der Prophet Hananja desselben Jahres im siebenten Monat.

Jer. 28,10 bis Jer. 28,17 - Luther (1912)