Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5264 – ὑποδέχομαι – hupodechomai (hoop-od-ekh'-om-ahee)

Gebildet aus

G5259   ὑπό – hupo (hoop-o')

G1209   δέχομαι – dechomai (dekh'-om-ahee)

Verwendung

nahm (2x), auf (1x), aufnahm (1x), da (1x), herbergt (1x)

  G5263 Übersicht G5265  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 10, 38: Es begab sich aber, da sie wandelten, ging er in einen Markt. Da war ein Weib mit Namen Martha, die nahm[G5264] ihn auf[G5264] in ihr Haus.

Lukas 19, 6: Und er stieg eilend hernieder und nahm[G5264] ihn auf mit Freuden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 7: die herbergt[G5264] Jason. Und diese alle handeln gegen des Kaisers Gebote, sagen, ein anderer sei der König, nämlich Jesus.

   Jakobus

Jakobus 2, 25: Desgleichen die Hure Rahab, ist sie nicht durch die Werke gerecht geworden, da[G5264] sie die Boten aufnahm[G5264] und ließ sie einen anderen Weg hinaus?

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

4Da geschah das Wort Jahwes zu Jesaja also: 5Geh hin und sage zu Hiskia: So spricht Jahwe, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet gehört, ich habe deine Tränen gesehen; siehe, ich will zu deinen Tagen fünfzehn Jahre hinzufügen. 6Und von der Hand des Königs von Assyrien will ich dich und diese Stadt erretten; und ich will diese Stadt beschirmen. 7Und dies wird dir das Zeichen sein von seiten Jahwes, daß Jahwe dieses Wort tun wird, welches er geredet hat: 8Siehe, ich lasse den Schatten der Grade, welche er an dem Sonnenzeiger Ahas' durch die Sonne niederwärts gegangen ist, um zehn Grade rückwärts gehen. Und die Sonne kehrte an dem Sonnenzeiger zehn Grade zurück, welche sie niederwärts gegangen war. 9Aufzeichnung Hiskias, des Königs von Juda, als er krank gewesen und von seiner Krankheit genesen war. 10Ich sprach: In der Ruhe meiner Tage soll ich hingehen zu den Pforten des Scheol, bin beraubt des Restes meiner Jahre. 11Ich sprach: Ich werde Jahwe nicht sehen, Jahwe im Lande der Lebendigen; ich werde Menschen nicht mehr erblicken bei den Bewohnern des Totenreiches.

Jes. 38,4 bis Jes. 38,11 - Elberfelder (1905)