Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5264 – ὑποδέχομαι – hupodechomai (hoop-od-ekh'-om-ahee)

Gebildet aus

G5259   ὑπό – hupo (hoop-o')

G1209   δέχομαι – dechomai (dekh'-om-ahee)

Verwendung

nahm (2x), auf (1x), aufnahm (1x), da (1x), herbergt (1x)

  G5263 Übersicht G5265  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 10, 38: Es begab sich aber, da sie wandelten, ging er in einen Markt. Da war ein Weib mit Namen Martha, die nahm[G5264] ihn auf[G5264] in ihr Haus.

Lukas 19, 6: Und er stieg eilend hernieder und nahm[G5264] ihn auf mit Freuden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 7: die herbergt[G5264] Jason. Und diese alle handeln gegen des Kaisers Gebote, sagen, ein anderer sei der König, nämlich Jesus.

   Jakobus

Jakobus 2, 25: Desgleichen die Hure Rahab, ist sie nicht durch die Werke gerecht geworden, da[G5264] sie die Boten aufnahm[G5264] und ließ sie einen anderen Weg hinaus?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

15Da wunderten sich die Juden und sagten: »Wie kommt dieser zur Schriftgelehrsamkeit, obwohl er doch keinen Unterricht in ihr erhalten hat (= nicht studiert hat)?« 16Da antwortete ihnen Jesus mit den Worten: »Meine Lehre stammt nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat; 17wenn jemand dessen Willen tun will, wird er innewerden, ob diese Lehre von Gott stammt oder ob ich von mir selbst aus rede. 18Wer von sich selbst aus redet, sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und bei dem findet sich keine Ungerechtigkeit (= verwerfliche Selbstsucht). 19Hat nicht Mose euch das Gesetz gegeben? Und doch erfüllt niemand von euch das Gesetz! Warum sucht ihr mich zu töten?« 20Die Volksmenge antwortete: »Du bist von Sinnen! Wer sucht dich denn zu töten?« 21Jesus antwortete ihnen: »Ein einziges Werk habe ich (hier in Jerusalem) getan, und ihr seid allesamt verwundert darüber. 22Mose hat euch die Beschneidung gegeben – von Mose stammt sie freilich nicht, sondern von den Erzvätern –, und so beschneidet ihr denn einen Menschen (auch) am Sabbat.

Joh. 7,15 bis Joh. 7,22 - Menge (1939)