Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5263 – ὑποδείκνυμι – hupodeiknumi (hoop-od-ike'-noo-mee)

Gebildet aus

G5259   ὑπό – hupo (hoop-o')

G1166   δεικνύω – deiknuo (dike-noo'-o)

Verwendung

zeigen (3x), gewiesen (2x), will (2x), gezeigt (1x), Ich (1x)

  G5262 Übersicht G5264  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 7: Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen[G5263], dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?

   Lukas

Lukas 3, 7: Da sprach er zu dem Volk, das hinausging, dass es sich von ihm taufen ließe: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen[G5263], dass ihr dem zukünftigen Zorn entrinnen werdet?

Lukas 6, 47: Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie, den will ich euch zeigen[G5263], wem er gleich ist.

Lukas 12, 5: Ich will[G5263] euch aber zeigen[G5263], vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 16: Ich will[G5263] ihm zeigen[G5263], wieviel er leiden muss um meines Namens willen.

Apostelgeschichte 20, 35: Ich[G5263] habe es euch alles gezeigt[G5263], dass man also arbeiten müsse und die Schwachen aufnehmen und gedenken an das Wort des Herrn Jesus, dass er gesagt hat: „Geben ist seliger denn Nehmen!“

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Timna-Park - Hathor Tempel
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

19Das wird die Strafe der Ägypter und die Strafe aller Heiden sein, welche nicht hinaufziehen wollen, das Laubhüttenfest zu feiern. 20An jenem Tage wird auf den Schellen der Rosse stehen: »Heilig dem HERRN«; und die Töpfe im Hause des HERRN werden sein wie die Sprengbecken vor dem Altar. 21Es wird auch jeder Topf in Jerusalem und in Juda dem HERRN der Heerscharen heilig sein, so daß alle, die da opfern wollen, kommen werden und davon nehmen und darin kochen. An jenem Tage wird kein Kanaaniter mehr im Hause des HERRN der Heerscharen sein. 1Dies ist der Ausspruch, das Wort des HERRN an Israel, durch die Hand Maleachis: 2Ich habe euch Liebe erwiesen, spricht der HERR. So sprechet ihr: Womit hast du uns Liebe erwiesen? 3Ist nicht Esau Jakobs Bruder? spricht der HERR. Dennoch habe ich Jakob geliebt, Esau aber habe ich gehaßt und sein Gebirge zur Wildnis gemacht und sein Erbteil den Schakalen der Wüste gegeben. 4Wenn aber Edom spräche: »Wir sind zwar zerstört, wir wollen aber die Trümmer wieder aufbauen«, so sagt der HERR der Heerscharen: Sie mögen bauen, ich aber will niederreißen; und man wird sie nennen: »Land der Gottlosigkeit« und »das Volk, über das der HERR ewiglich zürnt«. 5Wenn eure Augen das sehen, so werdet ihr sagen: Der HERR sei hochgepriesen über Israels Grenzen hinaus!

Sach. 14,19 bis Mal. 1,5 - Schlachter (1951)