Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5262 – ὑπόδειγμα – hupodeigma (hoop-od'-igue-mah)

Gebildet aus

G5263   ὑποδείκνυμι – hupodeiknumi (hoop-od-ike'-noo-mee)

Verwendung

Beispiel (3x), Exempel (1x), Vorbilde (1x), Vorbilder (1x)

  G5261 Übersicht G5263  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 13, 15: Ein Beispiel[G5262] habe ich euch gegeben, dass ihr tut, wie ich euch getan habe.

   Hebräer

Hebräer 4, 11: So lasset uns nun Fleiß tun, einzukommen zu dieser Ruhe, auf dass nicht jemand falle in dasselbe Beispiel[G5262] des Unglaubens.

Hebräer 8, 5: welche dienen dem Vorbilde[G5262] und dem Schatten des Himmlischen; wie die göttliche Antwort zu Mose sprach, da er sollte die Hütte vollenden: „Schaue zu,“ sprach er, „dass du machest alles nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt ist.“

Hebräer 9, 23: So mussten nun der himmlischen Dinge Vorbilder[G5262] mit solchem gereinigt werden; aber sie selbst, die himmlischen, müssen bessere Opfer haben, denn jene waren.

   Jakobus

Jakobus 5, 10: Nehmet, meine lieben Brüder, zum Exempel[G5262] des Leidens und der Geduld die Propheten, die geredet haben in dem Namen des Herrn.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 6: und hat die Städte Sodom und Gomorra zu Asche gemacht, umgekehrt und verdammt, damit ein Beispiel[G5262] gesetzt den Gottlosen, die hernach kommen würden;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

24Treu ist er, der euch beruft: er wird es auch vollführen. 25Liebe Brüder, betet für uns! Grüßet alle Brüder mit dem heiligen Kuss! 26Ich beschwöre euch beim Herrn: 27lasst diesen Brief zur Vorlesung bei allen Brüdern kommen. 28Die Gnade unsers Herrn Jesus Christus sei mit euch! 1Wir, Paulus, Silvanus und Timotheus, senden unsern Gruß der Gemeinde der Thessaloniker in Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. 2Gnade sei (mit) euch und Friede von Gott dem Vater und dem Herrn Jesus Christus! 3Wir sind Gott allezeit zur Danksagung für euch, liebe Brüder, verpflichtet; das ist recht und billig, weil euer Glaube überaus kräftig wächst und die brüderliche Liebe bei jedem einzelnen von euch allen zunimmt,

1.Thess. 5,24 bis 2.Thess. 1,3 - Menge (1939)