Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5258 – ὕπνος – hupnos (hoop'-nos)

Gebildet aus

G5259   ὑπό – hupo (hoop-o')

Verwendung

Schlaf (4x), Schlafs (1x)

  G5257 Übersicht G5259  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 24: Da nun Joseph vom Schlaf[G5258] erwachte, tat er, wie ihm des Herrn Engel befohlen hatte, und nahm sein Gemahl zu sich.

   Lukas

Lukas 9, 32: Petrus aber und die mit ihm waren, waren voll Schlafs[G5258]. Da sie aber aufwachten, sahen sie seine Klarheit und die zwei Männer bei ihm stehen.

   Johannes

Johannes 11, 13: Jesus aber sagte von seinem Tode; sie meinten aber, er redete vom leiblichen Schlaf[G5258].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 20, 9: Es saß aber ein Jüngling mit namen Eutychus in einem Fenster und sank in einen tiefen Schlaf[G5258], dieweil Paulus so lange redete, und ward vom Schlaf[G5258] überwältigt und fiel hinunter vom dritten Söller und ward tot aufgehoben.

   Römer

Römer 13, 11: Und weil wir solches wissen, nämlich die Zeit, dass die Stunde da ist, aufzustehen vom Schlaf[G5258] (sintemal unser Heil jetzt näher ist, denn da wir gläubig wurden;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

4Und es wird an jenem Tage dazu kommen, daß sich die Propheten alle schämen werden ihrer Gesichte, wenn sie weissagen, so daß sie keinen härenen Mantel mehr anziehen werden, um zu täuschen; 5sondern sie werden sagen: »Ich bin kein Prophet, ich bin ein Erdarbeiter; denn ein Mensch hat mich erkauft von meiner Jugend an!« 6Wird man ihn aber fragen: »Was sind das für Wunden in deinen Händen?« so wird er antworten: »Die hat man mir geschlagen im Hause meiner Lieben!« 7Schwert, mache dich auf über meinen Hirten, über den Mann, der mein Nächster ist, spricht der HERR der Heerscharen; schlage den Hirten, so werden die Schafe sich zerstreuen, und ich will meine Hand zu den Kleinen wenden! 8Und es soll geschehen, spricht der HERR, daß im ganzen Lande zwei Drittel ausgerottet werden und umkommen, ein Drittel aber soll darin übrigbleiben. 9Aber dieses letzte Drittel will ich ins Feuer bringen und es läutern, wie man Silber läutert, und will es prüfen, wie man Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich will ihm antworten; ich will sagen: »Das ist mein Volk!« und es wird sagen: »Der HERR ist mein Gott!« 1Siehe, es kommt ein Tag des HERRN, da man deine Beute in deiner Mitte verteilen wird! 2Da werde ich alle Nationen bei Jerusalem zum Kriege versammeln; und die Stadt wird erobert, die Häuser werden geplündert und die Frauen geschändet werden; und die Hälfte der Stadt muß in die Gefangenschaft wandern, der Rest aber soll nicht aus der Stadt ausgerottet werden.

Sach. 13,4 bis Sach. 14,2 - Schlachter (1951)