Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5257 – ὑπηρέτης – huperetes (hoop-ay-ret'-ace)

Gebildet aus

G5259   ὑπό – hupo (hoop-o')

Verwendung

Diener (13x), Knechte (4x), Knechten (2x), Dienern (1x)

  G5256 Übersicht G5258  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 25: Sei willfährig deinem Widersacher bald, dieweil du noch bei ihm auf dem Wege bist, auf dass dich der Widersacher nicht dermaleinst überantworte dem Richter, und der Richter überantworte dich dem Diener[G5257], und werdest in den Kerker geworfen.

Matthäus 26, 58: Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis in den Palast des Hohenpriesters und ging hinein und setzte sich zu den Knechten[G5257], auf dass er sähe, wo es hinaus wollte.

   Markus

Markus 14, 54: Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis hinein in des Hohenpriesters Palast; und er war da und saß bei den Knechten[G5257] und wärmte sich bei dem Licht.

Markus 14, 65: Da fingen an etliche, ihn zu verspeien und zu verdecken sein Angesicht und ihn mit Fäusten zu schlagen und zu ihm zu sagen: Weissage uns! Und die Knechte[G5257] schlugen ihn ins Angesicht.

   Lukas

Lukas 1, 2: wie uns das gegeben haben, die es von Anfang selbst gesehen und Diener[G5257] des Worts gewesen sind;

Lukas 4, 20: Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener[G5257] und setzte sich. Und aller Augen, die in der Schule waren, sahen auf ihn.

   Johannes

Johannes 7, 32: Und es kam vor die Pharisäer, dass das Volk solches von ihm murmelte. Da sandten die Pharisäer und Hohenpriester Knechte[G5257] aus, das sie ihn griffen.

Johannes 7, 45: Die Knechte[G5257] kamen zu den Hohenpriestern und Pharisäern; und sie sprachen zu ihnen: Warum habt ihr ihn nicht gebracht?

Johannes 7, 46: Die Knechte[G5257] antworteten: Es hat nie ein Mensch also geredet wie dieser Mensch.

Johannes 18, 3: Da nun Judas zu sich hatte genommen die Schar und der Hohenpriester und Pharisäer Diener[G5257], kommt er dahin mit Fackeln, Lampen und mit Waffen.

Johannes 18, 12: Die Schar aber und der Oberhauptmann und die Diener[G5257] der Juden nahmen Jesum und banden ihn

Johannes 18, 18: Es standen aber die Knechte und Diener[G5257] und hatten ein Kohlenfeuer gemacht, denn es war kalt, und wärmten sich. Petrus aber stand bei ihnen und wärmte sich.

Johannes 18, 22: Als er aber solches redete, gab der Diener[G5257] einer, die dabeistanden, Jesu einen Backenstreich und sprach: Sollst du dem Hohenpriester also antworten?

Johannes 18, 36: Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener[G5257] würden kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen.

Johannes 19, 6: Da ihn die Hohenpriester und die Diener[G5257] sahen, schrien sie und sprachen: Kreuzige! kreuzige! Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn; denn ich finde keine Schuld an ihm.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 22: Die Diener[G5257] aber kamen hin und fanden sie nicht im Gefängnis, kamen wieder und verkündigten

Apostelgeschichte 5, 26: Da ging hin der Hauptmann mit den Dienern[G5257] und holten sie, nicht mit Gewalt; denn sie fürchteten sich vor dem Volk, dass sie gesteinigt würden.

Apostelgeschichte 13, 5: Und da sie in die Stadt Salamis kamen, verkündigten sie das Wort Gottes in der Juden Schulen; sie hatten aber auch Johannes zum Diener[G5257].

Apostelgeschichte 26, 16: Denn dazu bin ich dir erschienen, dass ich dich ordne zum Diener[G5257] und Zeugen des, das du gesehen hast und das ich dir noch will erscheinen lassen;

   1. Korinther

1. Korinther 4, 1: Dafür halte uns jedermann: für Christi Diener[G5257] und Haushalter über Gottes Geheimnisse.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gazelle
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

1Dies ist das Wort des HERRN, welches an Micha, den Moraschiten, erging in den Tagen Jotams, Ahas' und Hiskias, der Könige von Juda, was er geschaut hat über Samaria und Jerusalem: 2Höret zu, ihr Völker alle, merke auf, du Erde und alles, was sie erfüllt! Und Gott, der Herr, sei Zeuge wider euch, der Herr von seinem heiligen Tempel aus! 3Denn siehe, der HERR wird ausgehen von seiner Stätte und wird herabkommen und auf die Höhen der Erde treten, 4daß die Berge unter ihm zergehen wie Wachs vor dem Feuer und die Täler sich spalten sollen wie Wasser, das den Abhang hinunterstürzt. 5Das alles wegen der Übertretungen Jakobs und wegen der Sünden des Hauses Israel. Was ist aber die Übertretung Jakobs? Ist es nicht Samaria? Und welches sind die Höhen Judas? Ist es nicht Jerusalem? 6Darum will ich Samaria zu einem Steinhaufen im Felde und zu einer Pflanzstätte für Weinberge machen und will seine Steine ins Tal hinunterwerfen und seine Grundfesten bloßlegen; 7und alle ihre Götzenbilder sollen zerschlagen und alle ihre Weihgeschenke mit Feuer verbrannt werden; und ich will alle ihre geschnitzten Bilder der Verwüstung preisgeben; denn durch Hurenlohn sind sie zusammengebracht worden, und zu Hurenlohn sollen sie wieder werden! 8Darob will ich klagen und heulen, ausgezogen und bloß einhergehen; ich klage wie die Schakale und jammere wie die Strauße.

Micha 1,1 bis Micha 1,8 - Schlachter (1951)