Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5255 – ὑπήκοος – hupekoos (hoop-ay'-ko-os)

Gebildet aus

G5219   ὑπακούω – hupakouo (hoop-ak-oo'-o)

Verwendung

gehorsam (3x)

  G5254 Übersicht G5256  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 39: welchem nicht wollten gehorsam[G5255 G1096] werden eure Väter, sondern stießen ihn von sich und wandten sich um mit ihren Herzen nach Ägypten

   2. Korinther

2. Korinther 2, 9: Denn darum habe ich euch auch geschrieben, dass ich erkennte, ob ihr rechtschaffen seid, gehorsam[G5255] zu sein in allen Stücken.

   Philipper

Philipper 2, 8: er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam[G5255] bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

37Denn nach deinen Worten wirst du gerechtfertigt, und nach deinen Worten wirst du verurteilt werden. 38Da hoben etliche der Schriftgelehrten und Pharisäer an und sprachen: Meister, wir wollen von dir ein Zeichen sehen! 39Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Das böse und ehebrecherische Geschlecht begehrt ein Zeichen; aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als das Zeichen des Propheten Jona. 40Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauche des Riesenfisches war, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte im Schoße der Erde sein. 41Leute von Ninive werden auftreten im Gericht wider dieses Geschlecht und werden es verurteilen; denn sie taten Buße auf die Predigt des Jona hin. Und siehe, hier ist mehr als Jona! 42Die Königin von Mittag wird auftreten im Gerichte wider dieses Geschlecht und wird es verurteilen; denn sie kam vom Ende der Erde, um Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo! 43Wenn aber der unreine Geist vom Menschen ausgefahren ist, so durchwandelt er wasserlose Stätten und sucht Ruhe und findet sie nicht. 44Dann spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, aus welchem ich gegangen bin. Und wenn er kommt, findet er es leer, gesäubert und geschmückt.

Matth. 12,37 bis Matth. 12,44 - Schlachter (1951)