Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G525 – ἀπαλλάσσω – apallasso (ap-al-las'-so)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G236   ἀλλάσσω – allasso (al-las'-so)

Verwendung

dass (1x), erlösete (1x), los (1x), wichen (1x)

  G524 Übersicht G526  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 12, 58: Wenn du aber mit deinem Widersacher vor den Fürsten gehst, so tu Fleiß auf dem Wege, dass[G525] du ihn los[G525 G575] werdest, auf dass[G525] er nicht etwa dich vor den Richter ziehe, und der Richter überantworte dich dem Stockmeister, und der Stockmeister werfe dich ins Gefängnis.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 19, 12: also dass sie auch von seiner Haut die Schweißtüchlein und Binden über die Kranken hielten und die Seuchen von ihnen wichen[G525] und die bösen Geister von ihnen ausfuhren.

   Hebräer

Hebräer 2, 15: und erlösete[G525] die, die durch Furcht des Todes im ganzen Leben Knechte sein mussten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

27Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, nicht der Mensch um des Sabbats willen. 28Also ist des Menschen Sohn auch Herr des Sabbats. 1Und er ging wiederum in die Synagoge. Und es war dort ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. 2Und sie lauerten ihm auf, ob er ihn am Sabbat heilen würde, damit sie ihn verklagen könnten. 3Und er spricht zu dem Menschen, der die verdorrte Hand hatte: Steh auf und tritt in die Mitte! 4Und er spricht zu ihnen: Darf man am Sabbat Gutes oder Böses tun, das Leben retten oder töten? Sie aber schwiegen. 5Und indem er sie ringsumher mit Zorn ansah, betrübt wegen der Verstocktheit ihres Herzens, spricht er zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus, und seine Hand wurde wieder gesund wie die andere. 6Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten alsbald mit den Herodianern Rat wider ihn, wie sie ihn umbringen könnten.

Mark. 2,27 bis Mark. 3,6 - Schlachter (1951)