Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5229 – ὑπεραίρομαι – huperairomai (hoop-er-ah'-ee-rom-ahee)

Gebildet aus

G5228   ὑπέρ – huper (hoop-er')

G142   αἴρω – airo (ah'-ee-ro)

Verwendung

ich (1x), mich (1x), überhebe (1x), überhebt (1x)

  G5228 Übersicht G5230  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 7: Und auf dass ich[G5229] mich[G5229 G3165] nicht der hohen Offenbarung überhebe[G5229], ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich[G5229 G3165] mit Fäusten schlage, auf dass ich[G5229] mich[G5229 G3165] nicht überhebe[G5229].

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 4: der da ist der Widersacher und sich überhebt[G5229] über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also dass er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Steinbock
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Jerusalem
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

2Das müßt ihr uns zugeben: Wir haben niemandem Unrecht getan, niemand geschädigt, niemand übervorteilt. 3Ich erwähne das nicht, um zu verdammen; denn ich habe vorhin gesagt, daß ihr in unsren Herzen seid, mitzusterben und mitzuleben. 4Ich bin sehr freimütig euch gegenüber und rühme viel von euch. Ich bin mit Trost erfüllt, ich fließe über von Freude bei all unsrer Trübsal. 5Denn als wir nach Mazedonien kamen, hatte unser Fleisch keine Ruhe, sondern wir wurden auf alle Art bedrängt, draußen Kämpfe, drinnen Furcht. 6Aber Gott, der die Geringen tröstet, der tröstete uns durch die Ankunft des Titus; 7und nicht bloß durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, welchen er bei euch empfangen hatte. Als er uns von eurer Sehnsucht, eurer Klage, eurem Eifer für mich berichtete, da freute ich mich noch mehr. 8Denn wenn ich euch auch durch den Brief traurig gemacht habe, so bereue ich es nicht; und wenn ich es bereut habe (denn ich sehe, daß euch jener Brief, wenn auch nur für eine Stunde, traurig gemacht hat), 9so freue ich mich jetzt nicht darüber, daß ihr betrübt, wohl aber, daß ihr zur Buße betrübt worden seid; denn Gott gemäß seid ihr betrübt worden, so daß ihr in keiner Weise von uns Schaden genommen habt.

2.Kor. 7,2 bis 2.Kor. 7,9 - Schlachter (1951)