Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5227 – ὑπεναντίος – hupenantios (hoop-en-an-tee'-os)

Gebildet aus

G5259   ὑπό – hupo (hoop-o')

G1727   ἐναντίος – enantios (en-an-tee'-os)

Verwendung

entgegen (1x), Widersacher (1x)

  G5226 Übersicht G5228  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Kolosser

Kolosser 2, 14: und ausgetilgt die Handschrift, die wider uns war, welche durch Satzungen entstand und uns entgegen[G5227] war, und hat sie aus dem Mittel getan und an das Kreuz geheftet;

   Hebräer

Hebräer 10, 27: sondern ein schreckliches Warten des Gerichts und des Feuereifers, der die Widersacher[G5227] verzehren wird.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

11Ich bin Jahwe, / einen Retter außer mir gibt es nicht! 12Ich habe es angekündigt / und habe euch gerettet. / Ich habe es euch hören lassen, als noch kein fremder Gott bei euch war. / Und ihr seid meine Zeugen", spricht Jahwe, / "und ich bin Gott. 13Und auch in Zukunft bin ich noch derselbe Gott. / Niemand reißt etwas aus meiner Hand! / Was ich tun will, kann niemand verhindern." 14So spricht Jahwe, euer Erlöser, / Israels heiliger Gott: / "Um euretwillen habe ich gegen Babel geschickt; / und als Flüchtlinge treibe ich sie hinab / in Schiffen, ihrem Stolz – sie und auch die Chaldäer. 15Ich bin Jahwe, euer heiliger Gott, / der Schöpfer Israels und euer König! 16So spricht Jahwe, der einen Weg durchs Meer gebahnt / und euch sicher durch die Fluten geführt hat, 17der ausziehen ließ Streitwagen und Pferd, / Heer und Held. / Nun liegen sie zusammen da und stehen nicht wieder auf, / ausgelöscht wie ein verglimmender Docht. 18Denkt nicht an das, was früher war, / achtet nicht auf das Vergangene!

Jes. 43,11 bis Jes. 43,18 - NeÜ bibel.heute (2019)