Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5224 – ὑπάρχοντα – huparchonta (hoop-ar'-khon-tah)

Siehe auch

G5225   ὑπάρχω – huparcho (hoop-ar'-kho)

Verwendung

Güter (6x), Habe (2x), hat (2x), Gütern (1x), habt (1x), hast (1x), seine (1x)

  G5223 Übersicht G5225  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 19, 21: Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast[G5224], und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!

Matthäus 24, 47: Wahrlich ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter[G5224] setzen.

Matthäus 25, 14: Gleichwie ein Mensch, der über Land zog, rief seine Knechte und tat ihnen seine Güter[G5224] aus;

   Lukas

Lukas 8, 3: und Johanna, das Weib Chusas, des Pflegers des Herodes, und Susanna und viele andere, die ihm Handreichung taten von ihrer Habe[G5224].

Lukas 11, 21: Wenn ein starker Gewappneter seinen Palast bewahrt, so bleibt das seine[G5224] mit Frieden.

Lukas 12, 15: Und er sprach zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor dem Geiz; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat[G5224].

Lukas 12, 33: Verkaufet, was ihr habt[G5224], und gebet Almosen. Machet euch Beutel, die nicht veralten, einen Schatz, der nimmer abnimmt, im Himmel, da kein Dieb zukommt, und den keine Motten fressen.

Lukas 12, 44: Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter[G5224] setzen.

Lukas 14, 33: Also auch ein jeglicher unter euch, der nicht absagt allem, was er hat[G5224 G1438], kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 16, 1: Er sprach aber auch zu seinen Jüngern: Es war ein reicher Mann, der hatte einen Haushalter; der ward von ihm berüchtigt, als hätte er ihm seine Güter[G5224] umgebracht.

Lukas 19, 8: Zachäus aber trat dar und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte meiner Güter[G5224] gebe ich den Armen, und wenn ich jemand betrogen habe, das gebe ich vierfältig wieder.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 32: Die Menge aber der Gläubigen war ein Herz und eine Seele; auch keiner sagte von seinen Gütern[G5224], dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemein.

   1. Korinther

1. Korinther 13, 3: Und wenn ich alle meine Habe[G5224] den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

   Hebräer

Hebräer 10, 34: Denn ihr habt mit den Gebundenen Mitleiden gehabt und den Raub eurer Güter[G5224] mit Freuden erduldet, als die ihr wisset, dass ihr bei euch selbst eine bessere und bleibende Habe im Himmel habt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt

 

Zufallstext

9Denn so ist mir geboten worden durch das Wort des HErrn, das da lautete: „Du darfst dort weder Brot essen noch Wasser trinken, darfst auch nicht auf dem Wege zurückkehren, auf dem du hingegangen bist!“« 10Darauf zog er auf einem andern Wege von dannen und kehrte nicht auf dem Wege zurück, auf dem er nach Bethel gekommen war. 11Nun wohnte in Bethel ein alter Prophet; dessen Söhne kamen heim und erzählten ihm alles, was der Gottesmann an jenem Tage in Bethel getan, und die Worte, die er an den König gerichtet hatte. Als sie dies ihrem Vater erzählt hatten, 12fragte ihr Vater sie, auf welchem Wege er weggegangen sei. Als seine Söhne ihm den Weg bezeichnet hatten, den der Gottesmann, der aus Juda gekommen war, eingeschlagen hatte, 13befahl er seinen Söhnen: »Sattelt mir den Esel!«, und als sie ihm den Esel gesattelt hatten, bestieg er ihn 14und ritt hinter dem Gottesmanne her. Er fand ihn unter der Terebinthe sitzen und fragte ihn: »Bist du der Gottesmann, der aus Juda gekommen ist?« Er antwortete: »Ja.« 15Da bat er ihn: »Komm mit mir nach Hause und nimm einen Imbiss bei mir ein!« 16Doch er entgegnete: »Ich darf nicht mit dir umkehren und bei dir einkehren, werde auch an diesem Ort kein Brot essen noch Wasser mit dir trinken;

1.Kön. 13,9 bis 1.Kön. 13,16 - Menge (1939)