Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5206 – υἱοθεσία – huiothesia (hwee-oth-es-ee'-ah)

Gebildet aus

G5207   υἱός – huios (hwee-os')

G5087   τίθημι – tithemi (tith'-ay-mee)

Verwendung

Kindschaft (4x), kindlichen (1x)

  G5205 Übersicht G5207  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 8, 15: Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen[G5206] Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!

Römer 8, 23: Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir haben des Geistes Erstlinge, sehnen uns auch bei uns selbst nach der Kindschaft[G5206] und warten auf unseres Leibes Erlösung.

Römer 9, 4: die da sind von Israel, welchen gehört die Kindschaft[G5206] und die Herrlichkeit und der Bund und das Gesetz und der Gottesdienst und die Verheißungen;

   Galater

Galater 4, 5: auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, dass wir die Kindschaft[G5206] empfingen.

   Epheser

Epheser 1, 5: und hat uns verordnet zur Kindschaft[G5206] gegen sich selbst durch Jesum Christum nach dem Wohlgefallen seines Willens,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

22Und auch ich will meine Hände zusammenschlagen und meinen Grimm stillen. Ich, Jahwe, habe geredet. 23Und das Wort Jahwes geschah zu mir also: 24Und du, Menschensohn, machte dir zwei Wege, auf welchen das Schwert des Königs von Babel kommen soll: Von einem Lande sollen sie beide ausgehen; und zeichne einen Wegweiser, am Anfang des Weges nach der Stadt zeichne ihn. 25Du sollst einen Weg machen, damit das Schwert nach Rabbath der Kinder Ammon komme, und nach Juda in das befestigte Jerusalem. 26Denn der König von Babel bleibt am Kreuzwege stehen, am Anfang der beiden Wege, um sich wahrsagen zu lassen; er schüttelt die Pfeile, befragt die Teraphim, beschaut die Leber. 27In seine Rechte fällt die Wahrsagung »Jerusalem«, daß er Sturmböcke aufstelle, den Mund auftue mit Geschrei, die Stimme erhebe mit Feldgeschrei, Sturmböcke gegen die Tore aufstelle, Wälle aufschütte und Belagerungstürme baue. 28Und es wird ihnen wie ein falsche Wahrsagung in ihren Augen sein; Eide um Eide haben sie; er aber wird die Ungerechtigkeit in Erinnerung bringen, auf daß sie ergriffen werden. 29Darum, so spricht der Herr, Jahwe: Weil ihr eure Ungerechtigkeit in Erinnerung bringet, indem eure Übertretungen offenbar werden, so daß eure Sünden in allen euren Handlungen zum Vorschein kommen, weil ihr in Erinnerung kommet, werdet ihr von der Hand ergriffen werden.

Hesek. 21,22 bis Hesek. 21,29 - Elberfelder (1905)