Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5201 – ὑδρία – hudria (hoo-dree-ah')

Gebildet aus

G5204   ὕδωρ – hudor (hoo'-dore)

Verwendung

Wasserkrüge (2x), Krug (1x)

  G5200 Übersicht G5202  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 2, 6: Es waren aber allda sechs steinerne Wasserkrüge[G5201] gesetzt nach der Weise der jüdischen Reinigung, und ging in je einen zwei oder drei Maß.

Johannes 2, 7: Jesus spricht zu ihnen: Füllet die Wasserkrüge[G5201] mit Wasser! Und sie füllten sie bis obenan.

Johannes 4, 28: Da ließ das Weib ihren Krug[G5201] stehen und ging hin in die Stadt und spricht zu den Leuten:

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

19Und dann sage deinen Landsleuten: 'So spricht Jahwe, der Herr, von denen, die in Jerusalem und Israel geblieben sind: In Angst werden sie ihr Brot essen und mit Entsetzen ihr Wasser trinken, denn ihr Land wird wegen der Gewalttat seiner Bewohner verwüstet und seines Reichtums beraubt daliegen. 20Die bewohnten Städte werden verwüstet und das Land zur Einöde. Dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin – Jahwe!'" 21Das Wort Jahwes kam zu mir. Er sagte: 22"Mensch, was habt ihr da für ein Sprichwort im Land Israel? Ihr sagt: 'Die Tage ziehen sich hinaus, die Visionen erfüllen sich nie.' 23Darum sag zu ihnen: 'So spricht Jahwe, der Herr: Ich werde diesem Gerede ein Ende machen! Man soll es nicht mehr als Sprichwort in Israel gebrauchen!' Sag zu ihnen: 'Die Tage sind nah gekommen, der Inhalt jeder Vision trifft ein!' 24Künftig wird es keine nichtige Vision und keine schmeichlerischen Wahrsagungen in Israel mehr geben. 25Denn ich, Jahwe, ich rede, und was ich sage, trifft ein! Es lässt nicht lange auf sich warten. Du wirst es erleben, du Haus der Sturheit, dass ich etwas sage und es auch tue, spricht Jahwe, der Herr." 26Das Wort Jahwes kam zu mir. Er sagte:

Hesek. 12,19 bis Hesek. 12,26 - NeÜ bibel.heute (2019)