Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G520 – ἀπάγω – apago (ap-ag'-o)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G71   ἄγω – ago (ag'-o)

Verwendung

führten (7x), führet (2x), abführet (1x), führe (1x), führt (1x), führte (1x), hin (1x), hinein (1x), hinführten (1x), hingegangen (1x), wegführen (1x)

  G519 Übersicht G521  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 13: Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführet[G520]; und ihrer sind viele, die darauf wandeln.

Matthäus 7, 14: Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führet[G520]; und wenige sind ihrer, die ihn finden.

Matthäus 26, 57: Die aber Jesum gegriffen hatten, führten[G520] ihn zu dem Hohenpriester Kaiphas, dahin die Schriftgelehrten und Ältesten sich versammelt hatten.

Matthäus 27, 2: Und banden ihn, führten[G520] ihn hin und überantworteten ihn dem Landpfleger Pontius Pilatus.

Matthäus 27, 31: Und da sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine Kleider an und führten[G520] ihn hin[G520], dass sie ihn kreuzigten.

   Markus

Markus 14, 44: Und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen gegeben und gesagt: Welchen ich küssen werde, der ist's; den greifet und führet[G520] ihn sicher.

Markus 14, 53: Und sie führten[G520] Jesum zu dem Hohenpriester, dahin zusammengekommen waren alle Hohenpriester und Ältesten und Schriftgelehrten.

Markus 15, 16: Die Kriegsknechte aber führten[G520] ihn hinein[G520] in das Richthaus und riefen zusammen die ganze Schar

   Lukas

Lukas 13, 15: Da antwortete ihm der Herr und sprach: Du Heuchler! löst nicht ein jeglicher unter euch seinen Ochsen oder Esel von der Krippe am Sabbat und führt[G520] ihn zur Tränke?

Lukas 23, 26: Und als sie ihn hinführten[G520], ergriffen sie einen Simon von Kyrene, der kam vom Felde, und legten das Kreuz auf ihn, dass er's Jesu nachtrüge.

   Johannes

Johannes 18, 13: und führten[G520] ihn zuerst zu Hannas; der war des Kaiphas Schwiegervater, welcher des Jahrs Hoherpriester war.

Johannes 19, 16: Da überantwortete er ihn, dass er gekreuzigt würde. Sie nahmen aber Jesum und führten[G520] ihn hin.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 19: Herodes aber, da er ihn forderte und nicht fand, ließ die Hüter verhören und hieß sie wegführen[G520]; und zog von Judäa hinab gen Cäsarea und hielt allda sein Wesen.

Apostelgeschichte 23, 17: Paulus aber rief zu sich einen von den Unterhauptleuten und sprach: Diesen Jüngling führe[G520] hin zu dem Oberhauptmann; denn er hat ihm etwas zu sagen.

Apostelgeschichte 24, 7: Aber Lysias, der Hauptmann, kam dazu und führte[G520] ihn mit großer Gewalt aus unseren Händen

   1. Korinther

1. Korinther 12, 2: Ihr wisset, dass ihr Heiden seid gewesen und hingegangen[G520] zu den stummen Götzen, wie ihr geführt wurdet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

1Als Mordechai erfuhr, was geschehen war, zerriss er sein Gewand, zog sich den Trauersack an und streute Asche auf den Kopf. Er ging durch die Stadt und stieß laute, durchdringende Klagerufe aus. 2So kam er bis an das Tor zum Königspalast, durch das man im Trauersack nicht gehen durfte. 3Auch in den Provinzen herrschte große Trauer unter den Juden, sobald dort der Erlass des Königs bekannt gemacht wurde. Die Juden fasteten, weinten und klagten. Die meisten schliefen sogar in Sack und Asche. 4Esters Dienerinnen und Eunuchen berichteten ihrer Herrin, was sich vor dem Tor abspielte. Sie erschrak heftig und ließ Mordechai Kleidung bringen, damit er den Trauersack ausziehen konnte. Doch er nahm sie nicht an. 5Da rief Ester den Eunuchen Hatach, den der König zum Dienst für sie abgestellt hatte, und schickte ihn zu Mordechai hinaus. Er sollte in Erfahrung bringen, was überhaupt los sei und warum er sich so seltsam verhalte. 6Hatach ging zu Mordechai auf den Platz vor dem Königstor. 7Dieser berichtete ihm alles, was geschehen war, und nannte ihm auch die genaue Silbermenge, die Haman dem König für die Staatskasse versprochen hatte, damit er die Juden vernichten könne. 8Außerdem übergab er ihm eine Abschrift des Erlasses zur Vernichtung der Juden, der in Susa veröffentlicht worden war. Er sollte ihn Ester zeigen, ihr alles berichten und sie dringend auffordern, zum König zu gehen und für ihr Volk um Gnade zu bitten.

Est. 4,1 bis Est. 4,8 - NeÜ bibel.heute (2019)