Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5186 – τυφλόω – tuphloo (toof-lo'-o)

Gebildet aus

G5185   τυφλός – tuphlos (toof-los')

Verwendung

verblendet (3x), Er (1x)

  G5185 Übersicht G5187  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 12, 40: „Er[G5186] hat ihre Augen verblendet[G5186] und ihr Herz verstockt, dass sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen vernehmen und sich bekehren und ich ihnen hülfe.“

   2. Korinther

2. Korinther 4, 4: bei welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet[G5186] hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 11: Wer aber seinen Bruder hasst, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wo er hin geht; denn die Finsternis hat seine Augen verblendet[G5186].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

25Denn ich, Jahwe, ich rede, und was ich sage, trifft ein! Es lässt nicht lange auf sich warten. Du wirst es erleben, du Haus der Sturheit, dass ich etwas sage und es auch tue, spricht Jahwe, der Herr." 26Das Wort Jahwes kam zu mir. Er sagte: 27"Du Mensch, das Haus Israel sagt: 'Die Vision, die der hat, erfüllt sich noch lange nicht, er weissagt von einer fernen Zeit.' 28Darum sag zu ihnen: 'So spricht Jahwe, der Herr: Keins meiner Worte wird mehr hinausgeschoben werden. Was ich sage, wird auch geschehen, spricht Jahwe, der Herr.'" 1Das Wort Jahwes kam zu mir. Er sagte: 2"Weissage, Mensch, gegen die Propheten Israels, die nach eigenem Gutdünken prophezeien: 'Hört das Wort Jahwes!' 3So spricht Jahwe, der Herr: Wehe den Propheten der Schande, die ihren Einfällen folgen und nichts gesehen haben! 4Wie Füchse in Trümmern sind deine Propheten, Israel.

Hesek. 12,25 bis Hesek. 13,4 - NeÜ bibel.heute (2019)