Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G518 – ἀπαγγέλλω – apaggello (ap-ang-el'-lo)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G32   ἄγγελος – aggelos (ang'-el-os)

Verwendung

verkündigten (13x), verkündigte (9x), verkündigen (6x), verkündigt (3x), verkündigten's (2x), sagen (2x), Verkündiget (1x), verkündiget (1x), angesagt (1x), verkünden (1x), bekennen (1x), sagte (1x), sagt (1x), saget (1x), Johannes (1x), Ich (1x), sagten (1x)

Vorkommen – 43 mal

Matthäus (8x) Markus (3x) Lukas (11x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (14x) 1. Korinther (1x) 1. Thessalonicher (1x) Hebräer (1x) 1. Johannes (2x)

  G517 Übersicht G519  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 8: und wies sie gen Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet fleißig nach dem Kindlein; wenn ihr's findet, so sagt[G518] mir's wieder, dass ich auch komme und es anbete.

Matthäus 8, 33: Und die Hirten flohen und gingen hin in die Stadt und sagten[G518] das alles und wie es mit den Besessenen ergangen war.

Matthäus 11, 4: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und saget[G518] Johannes[G518 G2491] wieder, was ihr sehet und höret:

Matthäus 12, 18: „Siehe, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Liebster, an dem meine Seele Wohlgefallen hat; ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den Heiden das Gericht verkünden[G518].

Matthäus 14, 12: Da kamen seine Jünger und nahmen seinen Leib und begruben ihn; und kamen und verkündigten[G518] das Jesus.

Matthäus 28, 8: Und sie gingen eilend zum Grabe hinaus mit Furcht und großer Freude und liefen, dass sie es seinen Jüngern verkündigten[G518]. Und da sie gingen seinen Jüngern zu verkündigen[G518],

Matthäus 28, 10: Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Gehet hin und verkündigt[G518] es meinen Brüdern, dass sie gehen nach Galiläa; daselbst werden sie mich sehen.

Matthäus 28, 11: Da sie aber hingingen, siehe, da kamen etliche von den Hütern in die Stadt und verkündigten[G518] den Hohenpriestern alles, was geschehen war.

   Markus

Markus 6, 30: Und die Apostel kamen zu Jesu zusammen und verkündigten[G518] ihm das alles und was sie getan und gelehrt hatten.

Markus 16, 10: Und sie ging hin und verkündigte[G518] es denen, die mit ihm gewesen waren, die da Leid trugen und weinten.

Markus 16, 13: Und die gingen auch hin und verkündigten[G518] das den anderen; denen glaubten sie auch nicht.

   Lukas

Lukas 7, 18: Und es verkündigten[G518] Johannes seine Jünger das alles. Und er rief zu sich seiner Jünger zwei

Lukas 7, 22: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget[G518] Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: die Blinden sehen, die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein, die Tauben hören, die Toten stehen auf, den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Lukas 8, 20: Und es ward ihm angesagt[G518 G3004]: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen dich sehen.

Lukas 8, 34: Da aber die Hirten sahen, was da geschah, flohen sie und verkündigten's[G518] in der Stadt und in den Dörfern.

Lukas 8, 36: Und die es gesehen hatten, verkündigten's[G518] ihnen, wie der Besessene war gesund geworden.

Lukas 8, 47: Da aber das Weib sah, dass es nicht verborgen war, kam sie mit Zittern und fiel vor ihm nieder und verkündigte[G518 G846] vor allem Volk, aus welcher Ursache sie ihn hätte angerührt und wie sie wäre alsbald gesund geworden.

Lukas 9, 36: Und indem solche Stimme geschah, fanden sie Jesum allein. Und sie verschwiegen es und verkündigten[G518] niemand in jenen Tagen, was sie gesehen hatten.

Lukas 13, 1: Es waren aber zu der Zeit etliche dabei, die verkündigten[G518] ihm von den Galiläern, deren Blut Pilatus mit ihrem Opfer vermischt hatte.

Lukas 14, 21: Und der Knecht kam und sagte[G518] das seinem Herrn wieder. Da ward der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Gehe aus schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein.

Lukas 18, 37: Da verkündigten[G518] sie ihm, Jesus von Nazareth ginge vorüber.

Lukas 24, 9: Und sie gingen wieder vom Grabe und verkündigten[G518] das alles den Elfen und den anderen allen.

   Johannes

Johannes 4, 51: Und indem er hinabging, begegneten ihm seine Knechte, verkündigten[G518] ihm und sprachen: Dein Kind lebt.

Johannes 20, 18: Maria Magdalena kommt und verkündigt[G518] den Jüngern: Ich habe den Herrn gesehen, und solches hat er zu mir gesagt.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 23: Und als man sie hatte gehen lassen, kamen sie zu den Ihren und verkündigten[G518] ihnen, was die Hohenpriester und Ältesten zu ihnen gesagt hatten.

Apostelgeschichte 5, 22: Die Diener aber kamen hin und fanden sie nicht im Gefängnis, kamen wieder und verkündigten[G518]

Apostelgeschichte 5, 25: Da kam einer, der verkündigte[G518] ihnen: Siehe, die Männer, die ihr ins Gefängnis geworfen habt, sind im Tempel, stehen und lehren das Volk.

Apostelgeschichte 11, 13: Und er verkündigte[G518] uns, wie er gesehen hätte einen Engel in seinem Hause stehen, der zu ihm gesprochen hätte: Sende Männer gen Joppe und lass fordern den Simon, mit dem Zunamen Petrus;

Apostelgeschichte 12, 14: Und als sie des Petrus Stimme erkannte, tat sie das Tor nicht auf vor Freuden, lief aber hinein und verkündigte[G518] es ihnen, Petrus stünde vor dem Tor.

Apostelgeschichte 12, 17: Er aber winkte ihnen mit der Hand, zu schweigen, und erzählte ihnen, wie ihn der Herr hatte aus dem Gefängnis geführt, und sprach: Verkündiget[G518] dies Jakobus und den Brüdern. Und ging hinaus und zog an einen anderen Ort.

Apostelgeschichte 15, 27: So haben wir gesandt Judas und Silas, welche auch mit Worten dasselbe verkündigen[G518] werden.

Apostelgeschichte 16, 36: Und der Kerkermeister verkündigte[G518] diese Rede Paulus: Die Hauptleute haben hergesandt, dass ihr los sein sollt. Nun ziehet aus und gehet hin mit Frieden!

Apostelgeschichte 22, 26: Da das der Unterhauptmann hörte, ging er zu dem Oberhauptmann und verkündigte[G518] ihm und sprach: Was willst du machen? Dieser Mensch ist römisch.

Apostelgeschichte 23, 16: Da aber des Paulus Schwestersohn den Anschlag hörte, ging er hin und kam in das Lager und verkündigte[G518] es Paulus.

Apostelgeschichte 23, 17: Paulus aber rief zu sich einen von den Unterhauptleuten und sprach: Diesen Jüngling führe hin zu dem Oberhauptmann; denn er hat ihm etwas zu sagen[G518].

Apostelgeschichte 23, 19: Da nahm ihn der Oberhauptmann bei der Hand und wich an einen besonderen Ort und fragte ihn: Was ist's, das du mir zu sagen[G518] hast?

Apostelgeschichte 26, 20: sondern verkündigte[G518] zuerst denen zu Damaskus und Jerusalem und in alle Gegend des jüdischen Landes und auch den Heiden, dass sie Buße täten und sich bekehrten zu Gott und täten rechtschaffene Werke der Buße.

Apostelgeschichte 28, 21: Sie aber sprachen zu ihm: Wir haben weder Schrift empfangen aus Judäa deinethalben, noch ist ein Bruder gekommen, der von dir etwas Arges verkündigt[G518] oder gesagt habe.

   1. Korinther

1. Korinther 14, 25: und also würde das Verborgene seines Herzens offenbar, und er würde also fallen auf sein Angesicht, Gott anbeten und bekennen[G518], dass Gott wahrhaftig in euch sei.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 9: Denn sie selbst verkündigen[G518] von euch, was für einen Eingang wir zu euch gehabt haben und wie ihr bekehrt seid zu Gott von den Abgöttern, zu dienen dem lebendigen und wahren Gott

   Hebräer

Hebräer 2, 12: und spricht: „Ich[G518] will verkündigen[G518] deinen Namen meinen Brüdern und mitten in der Gemeinde dir lobsingen.“

   1. Johannes

1. Johannes 1, 2: und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen[G518] euch das Leben, das ewig ist, welches war bei dem Vater und ist uns erschienen –:

1. Johannes 1, 3: was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen[G518] wir euch, auf dass auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber

 

Zufallstext

16Und ich werde den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen anderen Beistand gibt, der für immer bei euch bleibt. 17Das ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht bekommen kann, weil sie ihn nicht sieht und ihn nicht kennt. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18Ich werde euch nicht allein und verwaist zurücklassen. Ich komme zu euch! 19Es dauert nur noch eine kurze Zeit, dann wird die Welt mich nicht mehr sehen. Ihr aber werdet mich sehen. Und weil ich lebe, werdet auch ihr leben. 20Wenn dieser Tag kommt, werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir seid und ich in euch. 21Wer meine Gebote kennt und sie befolgt, der liebt mich wirklich. Und wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden. Auch ich werde ihn lieben und ihm zeigen, wer ich bin." 22Da fragte ihn Judas (nicht der Sikarier): "Herr, wie kommt es, dass du dich nur uns zu erkennen geben willst und nicht der Welt?" 23"Wer mich liebt", gab Jesus ihm zur Antwort, "wird sich nach meinen Worten richten. Mein Vater wird ihn lieben, und wir werden kommen und bei ihm wohnen.

Joh. 14,16 bis Joh. 14,23 - NeÜ bibel.heute (2019)