Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5176 – τρώγω – trogo (tro'-go)

Gebildet aus

G5134   τραῦμα – trauma (trow'-mah)

G5147   τρίβος – tribos (tree'-bos)

G5167   τρυγών – trugon (troo-gone')

G5149   τρίζω – trizo (trid'-zo)

Verwendung

isset (5x), Wer (2x), wer (2x), aßen (1x), Der (1x)

  G5175 Übersicht G5177  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 38: Denn gleichwie sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen[G5176], sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis an den Tag, da Noah zu der Arche einging;

   Johannes

Johannes 6, 54: Wer[G5176] mein Fleisch isset[G5176] und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.

Johannes 6, 56: Wer[G5176] mein Fleisch isset[G5176] und trinket mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm.

Johannes 6, 57: Wie mich gesandt hat der lebendige Vater und ich lebe um des Vaters willen, also, wer[G5176] mich isset[G5176], der wird auch leben um meinetwillen.

Johannes 6, 58: Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist; nicht, wie eure Väter haben Manna gegessen und sind gestorben: wer[G5176] dies Brot isset[G5176], der wird leben in Ewigkeit.

Johannes 13, 18: Nicht sage ich von euch allen; ich weiß, welche ich erwählt habe. Aber es muss die Schrift erfüllt werden: „Der[G5176] mein Brot isset[G5176], der[G5176] tritt mich mit Füßen.“

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

15Und wie du dich gefreut hast über das Erbe des Hauses Israel, darum dass es wüst geworden, ebenso will ich mit dir tun, dass der Berg Seir wüst sein muss samt dem ganzen Edom; und sie sollen erfahren, dass ich der HErr bin. 1Und du, Menschenkind, weissage den Bergen Israels und sprich: Höret des HErrn Wort, ihr Berge Israels! 2So spricht der Herr HErr: Darum dass der Feind über euch rühmt: Ha! die ewigen Höhen sind nun unser Erbe geworden! 3darum weissage und sprich: So spricht der Herr HErr: Weil man euch allenthalben verwüstet und vertilgt, und ihr seid den übrigen Heiden zuteil geworden und seid den Leuten ins Maul gekommen und ein böses Geschrei geworden, 4darum höret, ihr Berge Israels, das Wort des Herrn HErrn! So spricht der Herr HErr zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen und Tälern, zu den öden Wüsten und verlassenen Städten, welche den übrigen Heiden ringsumher zum Raub und Spott geworden sind: 5ja, so spricht der Herr HErr: Ich habe in meinem feurigen Eifer geredet wider die übrigen Heiden und wider das ganze Edom, welche mein Land eingenommen haben mit Freuden von ganzem Herzen und mit Hohnlachen, es zu verheeren und zu plündern. 6Darum weissage von dem Lande Israel und sprich zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen und Tälern: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich habe in meinem Eifer und Grimm geredet, weil ihr solche Schmach von den Heiden tragen müsset. 7Darum spricht der Herr HErr also: Ich hebe meine Hand auf, dass eure Nachbarn, die Heiden umher, ihre Schande tragen sollen.

Hesek. 35,15 bis Hesek. 36,7 - Luther (1912)