Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5151 – τρίς – tris (trece)

Gebildet aus

G5140   τρεῖς – treis (trice)

Verwendung

dreimal (10x), drei (1x)

  G5150 Übersicht G5152  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 34: Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal[G5151] verleugnen.

Matthäus 26, 75: Da dachte Petrus an die Worte Jesu, da er zu ihm sagte: „Ehe der Hahn krähen wird, wirst du mich dreimal[G5151] verleugnen“, und ging hinaus und weinte bitterlich.

   Markus

Markus 14, 30: Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute, in dieser Nacht, ehe denn der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal[G5151] verleugnen.

Markus 14, 72: Und der Hahn krähte zum andernmal. Da gedachte Petrus an das Wort, das Jesus zu ihm sagte: Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal[G5151] verleugnen. Und er hob an zu weinen.

   Lukas

Lukas 22, 34: Er aber sprach: Petrus, ich sage dir: Der Hahn wird heute nicht krähen, ehe denn du dreimal[G5151] verleugnet hast, dass du mich kennest.

Lukas 22, 61: Und der Herr wandte sich um und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe denn der Hahn kräht, wirst du mich dreimal[G5151] verleugnen.

   Johannes

Johannes 13, 38: Jesus antwortete ihm: Solltest du dein Leben für mich lassen? Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Der Hahn wird nicht krähen, bis du mich dreimal[G5151] habest verleugnet.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 16: Und das geschah zu drei[G5151 G1909] Malen; und das Gefäß ward wieder aufgenommen gen Himmel.

Apostelgeschichte 11, 10: Das geschah aber dreimal[G5151]; und alles ward wieder hinauf gen Himmel gezogen.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 25: ich bin dreimal[G5151] gestäupt, einmal gesteinigt, dreimal[G5151] habe ich Schiffbruch erlitten, Tag und Nacht habe ich zugebracht in der Tiefe des Meers;

2. Korinther 12, 8: Dafür ich dreimal[G5151] zum Herrn gefleht habe, dass er von mir wiche.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

18denn keiner, der ein leibliches Gebrechen an sich hat, darf mir nahen, kein Blinder oder Lahmer, kein im Gesicht Entstellter oder einer, an dem ein Glied zu lang ist; 19auch keiner, der einen Beinbruch oder einen Armbruch hat, 20auch kein Buckliger und kein Zwerg (oder: Schwindsüchtiger?), keiner, der weiße Flecken im Auge hat oder der mit Krätze oder mit Flechten behaftet oder der entmannt ist. 21Keiner von den Nachkommen des Priesters Aaron, der ein Gebrechen an sich hat, darf mir nahen, um die Feueropfer des HErrn darzubringen; hat er ein Gebrechen an sich, so darf er mir nicht nahen, um die Speise seines Gottes darzubringen. 22Von der Speise seines Gottes, sowohl von den hochheiligen als auch von den heiligen Gaben, darf er essen; 23doch zu dem (inneren) Vorhang darf er nicht hineingehen und an den Altar nicht treten, weil er ein Gebrechen an sich hat; sonst würde er meine Heiligtümer entweihen; denn ich bin der HErr, der sie heiligt.« 24Mose teilte dies dann dem Aaron und dessen Söhnen und allen Israeliten mit. 1Weiter gebot der HErr dem Mose Folgendes:

3.Mose 21,18 bis 3.Mose 22,1 - Menge (1939)