Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5140 – τρεῖς – treis (trice)

Verwendung

drei (53x), dreier (2x), hundertdreiundfünfzig (1x), dreiundzwanzigtausend (1x), Dreien (1x), dritten (1x), Tretabern (1x)

Vorkommen – 60 mal

Matthäus (9x) Markus (5x) Lukas (9x) Johannes (4x) Apostelgeschichte (14x) 1. Korinther (4x) 2. Korinther (1x) Galater (1x) 1. Timotheus (1x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) 1. Johannes (2x) Offenbarung (8x)

  G5139 Übersicht G5141  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 40: Denn gleichwie Jona war drei[G5140] Tage und drei[G5140] Nächte in des Walfisches Bauch, also wird des Menschen Sohn drei[G5140] Tage und drei[G5140] Nächte mitten in der Erde sein.

Matthäus 13, 33: Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Himmelreich ist einem Sauerteig gleich, den ein Weib nahm und vermengte ihn unter drei[G5140] Scheffel Mehl, bis dass es ganz durchsäuert ward.

Matthäus 15, 32: Und Jesus rief seine Jünger zu sich und sprach: Es jammert mich des Volks; denn sie beharren nun wohl drei[G5140] Tage bei mir und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht ungegessen von mir lassen, auf dass sie nicht verschmachten auf dem Wege.

Matthäus 17, 4: Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei[G5140] Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

Matthäus 18, 16: Hört er dich nicht, so nimm noch einen oder zwei zu dir, auf dass alle Sache bestehe auf zweier oder dreier[G5140] Zeugen Mund.

Matthäus 18, 20: Denn wo zwei oder drei[G5140] versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Matthäus 26, 61: und sprachen: Er hat gesagt: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen und in drei[G5140] Tagen ihn bauen.

Matthäus 27, 40: und sprachen: Der du den Tempel Gottes zerbrichst und baust ihn in drei[G5140] Tagen, hilf dir selber! Bist du Gottes Sohn, so steig herab vom Kreuz!

Matthäus 27, 63: und sprachen: Herr, wir haben gedacht, dass dieser Verführer sprach, da er noch lebte: Ich will nach drei[G5140] Tagen auferstehen.

   Markus

Markus 8, 2: Mich jammert des Volks; denn sie haben nun drei[G5140] Tage bei mir beharrt und haben nichts zu essen;

Markus 8, 31: Und er hob an sie zu lehren: Des Menschen Sohn muss viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und über drei[G5140] Tage auferstehen.

Markus 9, 5: Und Petrus antwortete und sprach zu Jesu: Rabbi, hier ist gut sein. Lasset uns drei[G5140] Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

Markus 14, 58: Wir haben gehört, dass er sagte: Ich will den Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in drei[G5140] Tagen einen anderen bauen, der nicht mit Händen gemacht sei.

Markus 15, 29: Und die vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Häupter und sprachen: Pfui dich, wie fein zerbrichst du den Tempel und baust ihn in drei[G5140] Tagen!

   Lukas

Lukas 1, 56: Und Maria blieb bei ihr bei drei[G5140] Monaten; darnach kehrte sie wiederum heim.

Lukas 2, 46: Und es begab sich, nach drei[G5140] Tagen fanden sie ihn im Tempel sitzen mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie fragte.

Lukas 4, 25: Aber in der Wahrheit sage ich euch: Es waren viele Witwen in Israel zu Elias Zeiten, da der Himmel verschlossen war drei[G5140] Jahre und sechs Monate, da eine große Teuerung war im ganzen Lande;

Lukas 9, 33: Und es begab sich, da die von ihm wichen, sprach Petrus zu Jesu: Meister, hier ist gut sein. Lasset uns drei[G5140] Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine. Und er wusste nicht, was er redete.

Lukas 10, 36: Welcher dünkt dich, der unter diesen Dreien[G5140] der Nächste sei gewesen dem, der unter die Mörder gefallen war?

Lukas 11, 5: Und er sprach zu ihnen: Welcher ist unter euch, der einen Freund hat und ginge zu ihm zu Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund, leihe mir drei[G5140] Brote;

Lukas 12, 52: Denn von nun an werden fünf in einem Hause uneins sein, drei[G5140] wider zwei, und zwei wider drei[G5140].

Lukas 13, 7: Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, ich bin nun drei[G5140] Jahre lang alle Jahre gekommen und habe Frucht gesucht auf diesem Feigenbaum, und finde sie nicht. Haue ihn ab! was hindert er das Land?

Lukas 13, 21: Es ist einem Sauerteige gleich, welchen ein Weib nahm und verbarg ihn unter drei[G5140] Scheffel Mehl, bis dass es ganz sauer ward.

   Johannes

Johannes 2, 6: Es waren aber allda sechs steinerne Wasserkrüge gesetzt nach der Weise der jüdischen Reinigung, und ging in je einen zwei oder drei[G5140] Maß.

Johannes 2, 19: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel, und am dritten[G5140] Tage will ich ihn aufrichten.

Johannes 2, 20: Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in sechsundvierzig Jahren erbaut; und du willst ihn in drei[G5140] Tagen aufrichten?

Johannes 21, 11: Simon Petrus stieg hinein und zog das Netz auf das Land voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig[G5140 G1540 G4004]. Und wiewohl ihrer so viel waren, zerriss doch das Netz nicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 7: Und es begab sich über eine Weile, bei drei[G5140] Stunden, dass sein Weib hineinkam und wusste nicht, was geschehen war.

Apostelgeschichte 7, 20: Zu der Zeit ward Mose geboren, und war ein feines Kind vor Gott und ward drei[G5140] Monate ernährt in seines Vaters Hause.

Apostelgeschichte 9, 9: und er war drei[G5140] Tage nicht sehend und aß nicht und trank nicht.

Apostelgeschichte 10, 19: Indem aber Petrus nachsann über das Gesicht, sprach der Geist zu ihm: Siehe, drei[G5140] Männer suchen dich;

Apostelgeschichte 11, 11: Und siehe, von Stund an standen drei[G5140] Männer vor dem Hause, darin ich war, gesandt von Cäsarea zu mir.

Apostelgeschichte 17, 2: Wie nun Paulus gewohnt war, ging er zu ihnen hinein und redete mit ihnen an drei[G5140] Sabbaten aus der Schrift,

Apostelgeschichte 19, 8: Er ging aber in die Schule und predigte frei drei[G5140] Monate lang, lehrte und beredete sie von dem Reich Gottes.

Apostelgeschichte 20, 2: Und da er diese Länder durchzogen und sie ermahnt hatte mit vielen Worten, kam er nach Griechenland und verzog allda drei[G5140] Monate.

Apostelgeschichte 25, 1: Da nun Festus ins Land gekommen war, zog er über drei[G5140] Tage hinauf von Cäsarea gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 28, 7: An diesen Örtern aber hatte der Oberste der Insel, mit Namen Publius, ein Vorwerk; der nahm uns auf und herbergte uns drei[G5140] Tage freundlich.

Apostelgeschichte 28, 11: Nach drei[G5140] Monaten aber fuhren wir aus in einem Schiffe von Alexandrien, welches bei der Insel überwintert hatte und hatte ein Panier der Zwillinge.

Apostelgeschichte 28, 12: Und da wir gen Syrakus kamen, blieben wir drei[G5140] Tage da.

Apostelgeschichte 28, 15: Und von dort, da die Brüder von uns hörten, gingen sie aus, uns entgegen, bis gen Appifor und Tretabern[G5140 G4999]. Da die Paulus sah, dankte er Gott und gewann eine Zuversicht.

Apostelgeschichte 28, 17: Es geschah aber nach drei[G5140] Tagen, dass Paulus zusammenrief die Vornehmsten der Juden. Da sie zusammenkamen, sprach er zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe nichts getan wider unser Volk noch wider väterliche Sitten, und bin doch gefangen aus Jerusalem übergeben in der Römer Hände.

   1. Korinther

1. Korinther 10, 8: Auch lasset uns nicht Hurerei treiben, wie etliche unter jenen Hurerei trieben, und fielen auf einen Tag dreiundzwanzigtausend[G5140 G1501 G5505].

1. Korinther 13, 13: Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei[G5140]; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

1. Korinther 14, 27: Wenn jemand mit Zungen redet, so seien es ihrer zwei oder aufs meiste drei[G5140], und einer um den anderen; und einer lege es aus.

1. Korinther 14, 29: Weissager aber lasset reden zwei oder drei[G5140], und die anderen lasset richten.

   2. Korinther

2. Korinther 13, 1: Komme ich zum drittenmal zu euch, so soll in zweier oder dreier[G5140] Zeugen Mund bestehen allerlei Sache.

   Galater

Galater 1, 18: Darnach über drei[G5140] Jahre kam ich gen Jerusalem, Petrus zu schauen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 19: Wider einen Ältesten nimm keine Klage an ohne zwei oder drei[G5140] Zeugen.

   Hebräer

Hebräer 10, 28: Wenn jemand das Gesetz Moses bricht, der muss sterben ohne Barmherzigkeit durch zwei oder drei[G5140] Zeugen.

   Jakobus

Jakobus 5, 17: Elia war ein Mensch gleich wie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei[G5140] Jahre und sechs Monate.

   1. Johannes

1. Johannes 5, 7: Denn drei[G5140] sind, die da zeugen: der Geist und das Wasser und das Blut;

1. Johannes 5, 8: und die drei[G5140] sind beisammen.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 6: Und ich hörte eine Stimme unter den vier Tieren sagen: Ein Maß Weizen um einen Groschen und drei[G5140] Maß Gerste um einen Groschen; und dem Öl und Wein tu kein Leid!

Offenbarung 8, 13: Und ich sah und hörte einen Engel fliegen mitten durch den Himmel und sagen mit großer Stimme: Weh, weh, weh denen, die auf Erden wohnen, vor den anderen Stimmen der Posaune der drei[G5140] Engel, die noch posaunen sollen!

Offenbarung 9, 18: Von diesen drei[G5140] Plagen ward getötet der dritte Teil der Menschen, von dem Feuer und Rauch und Schwefel, der aus ihrem Munde ging.

Offenbarung 11, 9: Und es werden etliche von den Völkern und Geschlechter und Sprachen ihre Leichname sehen drei[G5140] Tage und einen halben und werden ihre Leichname nicht lassen in Gräber legen.

Offenbarung 11, 11: Und nach drei[G5140] Tagen und einem halben fuhr in sie der Geist des Lebens von Gott, und sie traten auf ihre Füße; und eine große Furcht fiel über die, die sie sahen.

Offenbarung 16, 13: Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei[G5140] unreine Geister gehen, gleich den Fröschen;

Offenbarung 16, 19: Und aus der großen Stadt wurden drei[G5140] Teile, und die Städte der Heiden fielen. Und Babylon, der großen, ward gedacht vor Gott, ihr zu geben den Kelch des Weins von seinem grimmigen Zorn.

Offenbarung 21, 13: Vom Morgen drei[G5140] Tore, von Mitternacht drei[G5140] Tore, vom Mittag drei[G5140] Tore, vom Abend drei[G5140] Tore.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Wadi Rum
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

25Er antwortete: Doch! Und als er ins Haus trat, kam ihm Jesus zuvor und sprach: Was dünkt dich, Simon, von wem nehmen die Könige der Erde den Zoll oder die Steuer, von ihren Söhnen oder von den Fremden? 26Er sagte: Von den Fremden. Da sprach Jesus zu ihm: So sind also die Söhne frei! 27Damit wir ihnen aber keinen Anstoß geben, gehe hin ans Meer und wirf die Angel aus und nimm den ersten Fisch, den du herausziehst; und wenn du seinen Mund öffnest, wirst du einen Stater finden; den nimm und gib ihn für mich und dich. 1Zu jener Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist wohl der Größte im Himmelreich? 2Und Jesus rief ein Kind herbei, stellte es mitten unter sie 3und sprach: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen! 4Wer nun sich selbst erniedrigt wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich. 5Und wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf.

Matth. 17,25 bis Matth. 18,5 - Schlachter (1951)