Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5132 – τράπεζα – trapeza (trap'-ed-zah)

Gebildet aus

G5064   τέσσαρες – tessares (tes'-sar-es)

G3979   πεζῇ – peze (ped-zay')

Verwendung

Tische (7x), Tisch (5x), Tisches (1x), Wechselbank (1x)

  G5131 Übersicht G5133  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 27: Sie sprach: Ja, Herr; aber doch essen die Hündlein von den Brosamen, die von ihrer Herren Tisch[G5132] fallen.

Matthäus 21, 12: Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß um der Wechsler Tische[G5132] und die Stühle der Taubenkrämer

   Markus

Markus 7, 28: Sie antwortete aber und sprach zu ihm: Ja, Herr; aber doch essen die Hündlein unter dem Tisch[G5132] von den Brosamen der Kinder.

Markus 11, 15: Und sie kamen gen Jerusalem. Und Jesus ging in den Tempel, fing an und trieb aus die Verkäufer und Käufer in dem Tempel; und die Tische[G5132] der Wechsler und die Stühle der Taubenkrämer stieß er um,

   Lukas

Lukas 16, 21: und begehrte sich zu sättigen von den Brosamen, die von des Reichen Tische[G5132] fielen; doch kamen die Hunde und leckten ihm seine Schwären.

Lukas 19, 23: Warum hast du denn mein Geld nicht in die Wechselbank[G5132] gegeben? Und wenn ich gekommen wäre, hätte ich's mit Zinsen erfordert.

Lukas 22, 21: Doch siehe, die Hand meines Verräters ist mit mir über Tische[G5132].

Lukas 22, 30: dass ihr essen und trinken sollt an meinem Tische[G5132] in meinem Reich und sitzen auf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.

   Johannes

Johannes 2, 15: Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Ochsen und verschüttete den Wechslern das Geld und stieß die Tische[G5132] um

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 2: Da riefen die Zwölf die Menge der Jünger zusammen und sprachen: Es taugt nicht, dass wir das Wort Gottes unterlassen und zu Tische[G5132] dienen.

Apostelgeschichte 16, 34: Und führte sie in sein Haus und setzte ihnen einen Tisch[G5132] und freute sich mit seinem ganzen Hause, dass er an Gott gläubig geworden war.

   Römer

Römer 11, 9: Und David spricht: „Lass ihren Tisch[G5132] zu einem Strick werden und zu einer Berückung und zum Ärgernis und ihnen zur Vergeltung.

   1. Korinther

1. Korinther 10, 21: Ihr könnt nicht zugleich trinken des Herrn Kelch und der Teufel Kelch; ihr könnt nicht zugleich teilhaftig sein des Tisches[G5132] des Herrn und des Tisches[G5132] der Teufel.

   Hebräer

Hebräer 9, 2: Denn es war da aufgerichtet das Vorderteil der Hütte, darin der Leuchter war und der Tisch[G5132] und die Schaubrote; und dies heißt das Heilige.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

17Wie oft erlischt die Leuchte der Bösen, / wie oft kommt Unglück über sie, / teilt er Verderben zu im Zorn! 18Dann sind sie wie Stroh vor dem Wind, / wie Spreu, die der Sturmwind entführt. 19Spart Gott das Unheil für die Kinder des Bösen auf? / Ihm selbst soll er es vergelten, dass er es fühlt! 20Mit eigenen Augen soll er seinen Untergang sehen / und vom Zorn des Allmächtigen trinken. 21Denn was schert ihn sein Haus nach ihm, / wenn die Zahl seiner Monate schwindet?" 22"Kann man Gott Erkenntnis lehren, / ihn, der die Himmlischen richtet? 23Dieser stirbt bei voller Kraft, / sorglos und zufrieden. 24Voller Milch sind seine Tröge, / getränkt ist das Mark seiner Knochen.

Hiob 21,17 bis Hiob 21,24 - NeÜ bibel.heute (2019)