Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5103 – Τίτος – Titos (tee'-tos)

Verwendung

Titus (12x)

  G5102 Übersicht G5104  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Korinther

2. Korinther 2, 13: hatte ich keine Ruhe in meinem Geist, da ich Titus[G5103], meinen Bruder, nicht fand; sondern ich machte meinen Abschied mit ihnen und fuhr aus nach Mazedonien.

2. Korinther 7, 6: Aber Gott, der die Geringen tröstet, der tröstete uns durch die Ankunft des Titus[G5103]

2. Korinther 7, 13: Derhalben sind wir getröstet worden, dass ihr getröstet seid. Überschwenglicher aber haben wir uns noch gefreut über die Freude des Titus[G5103] denn sein Geist ist erquickt an euch allen.

2. Korinther 7, 14: Denn was ich vor ihm von euch gerühmt habe, darin bin ich nicht zu Schanden geworden; sondern, gleichwie alles wahr ist, was ich mit euch geredet habe, also ist auch unser Rühmen vor Titus[G5103] wahr geworden.

2. Korinther 8, 6: dass wir mussten Titus[G5103] ermahnen, auf dass er, wie er zuvor angefangen hatte, also auch unter euch solche Wohltat ausrichtete.

2. Korinther 8, 16: Gott aber sei Dank, der solchen Eifer für euch gegeben hat in das Herz des Titus[G5103].

2. Korinther 8, 23: Und wir sind großer Zuversicht zu euch, es sei des Titus[G5103] halben, welcher mein Geselle und Gehilfe unter euch ist, oder unserer Brüder halben, welche Boten sind der Gemeinden und eine Ehre Christi.

2. Korinther 12, 18: Ich habe Titus[G5103] ermahnt und mit ihm gesandt einen Bruder. Hat euch etwa Titus[G5103] übervorteilt? Haben wir nicht in einem Geist gewandelt? Sind wir nicht in einerlei Fußtapfen gegangen?

   Galater

Galater 2, 1: Darnach über vierzehn Jahre zog ich abermals hinauf gen Jerusalem mit Barnabas und nahm Titus[G5103] auch mit mir.

Galater 2, 3: Aber es ward auch Titus[G5103] nicht gezwungen, sich beschneiden zu lassen, der mit mir war, obwohl er ein Grieche war.

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 10: Denn Demas hat mich verlassen und diese Welt liebgewonnen und ist gen Thessalonich gezogen, Kreszens nach Galatien, Titus[G5103] nach Dalmatien.

   Titus

Titus 1, 4: dem Titus[G5103], meinem rechtschaffenen Sohn nach unser beider Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, unserem Heiland!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

1Da zogen alle Israeliten aus, und die Volksgemeinde versammelte sich wie ein Mann von Dan bis Beerseba, auch das Land Gilead, vor dem HErrn in Mizpa; 2und die Häupter des ganzen Volkes, der sämtlichen Stämme Israels, stellten sich in der Versammlung des Volkes Gottes ein, 400000 Mann Fußvolk, mit Schwertern bewaffnet. 3Und die Benjaminiten hörten, dass die Israeliten nach Mizpa hinaufgezogen seien. Nun fragten die Israeliten: »Sagt an, wie diese Untat vor sich gegangen ist.« 4Da nahm der Levit, der Mann des ermordeten Weibes, das Wort und berichtete: »Ich war mit meinem Nebenweibe nach Gibea im Stamme Benjamin gekommen, um dort zu übernachten. 5Da erhoben sich die Bürger von Gibea gegen mich und umringten nachts das Haus in feindseliger Absicht gegen mich: mich gedachten sie umzubringen, meinem Nebenweibe aber haben sie Gewalt angetan, so dass sie gestorben ist. 6Da habe ich mein Nebenweib genommen, habe sie zerstückt und die Stücke in alle Teile des israelitischen Erbbesitzes gesandt; denn man hat ein Verbrechen und eine ruchlose Tat in Israel verübt. 7Ihr seid jetzt hier alle versammelt, ihr Israeliten: so beratet denn allhier die Sache und fasst einen Beschluss!« 8Da erhob sich das ganze Volk wie ein Mann und rief: »Keiner von uns darf in seinen Wohnort zurückkehren und keiner sich nach seinem Hause begeben!

Richt. 20,1 bis Richt. 20,8 - Menge (1939)