Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5095 – Τιμόθεος – Timotheos (tee-moth'-eh-os)

Gebildet aus

G5092   τιμή – time (tee-may')

G2316   θεός – theos (theh'-os)

Verwendung

Timotheus (24x)

Vorkommen – 24 mal

Apostelgeschichte (6x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (2x) Philipper (2x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (3x) 2. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (3x) 2. Timotheus (1x) Philemon (1x) Hebräer (1x)

  G5094 Übersicht G5096  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 1: Er kam aber gen Derbe und Lystra; und siehe, ein Jünger war daselbst mit Namen Timotheus[G5095], eines jüdischen Weibes Sohn, die war gläubig, aber eines griechischen Vaters.

Apostelgeschichte 17, 14: Aber da fertigten die Brüder Paulus alsobald ab, dass er ginge bis an das Meer; Silas aber und Timotheus[G5095] blieben da.

Apostelgeschichte 17, 15: Die aber Paulus geleiteten, führten ihn bis gen Athen. Und nachdem sie Befehl empfangen an den Silas und Timotheus[G5095], dass sie aufs schnellste zu ihm kämen, zogen sie hin.

Apostelgeschichte 18, 5: Da aber Silas und Timotheus[G5095] aus Mazedonien kamen, drang Paulus der Geist, zu bezeugen den Juden Jesum, dass er der Christus sei.

Apostelgeschichte 19, 22: Und sandte zwei, die ihm dienten, Timotheus[G5095] und Erastus, nach Mazedonien; er aber verzog eine Weile in Asien.

Apostelgeschichte 20, 4: Es zogen aber mit ihm bis nach Asien Sopater von Beröa, von Thessalonich aber Aristarchus und Sekundus, und Gajus von Derbe und Timotheus[G5095], aus Asien aber Tychikus und Trophimus.

   Römer

Römer 16, 21: Es grüßen euch Timotheus[G5095], mein Gehilfe, und Luzius und Jason und Sosipater, meine Gefreundeten.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 17: Aus derselben Ursache habe ich Timotheus[G5095] zu euch gesandt, welcher ist mein lieber und getreuer Sohn in dem Herrn, dass er euch erinnere meiner Wege, die in Christo sind, gleichwie ich an allen Enden in allen Gemeinden lehre.

1. Korinther 16, 10: So Timotheus[G5095] kommt, so sehet zu, dass er ohne Furcht bei euch sei; denn er treibt auch das Werk des Herrn wie ich.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Timotheus[G5095] der Gemeinde Gottes zu Korinth samt allen Heiligen in ganz Achaja:

2. Korinther 1, 19: Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt ist, durch mich und Silvanus und Timotheus[G5095], der war nicht Ja und Nein, sondern es war Ja in ihm.

   Philipper

Philipper 1, 1: Paulus und Timotheus[G5095], Knechte Jesu Christi, allen Heiligen in Christo Jesu zu Philippi samt den Bischöfen und Dienern:

Philipper 2, 19: Ich hoffe aber in dem Herrn Jesus, dass ich Timotheus[G5095] bald werde zu euch senden, dass ich auch erquickt werde, wenn ich erfahre, wie es um euch steht.

   Kolosser

Kolosser 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Timotheus[G5095]

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 1: Paulus und Silvanus und Timotheus[G5095] der Gemeinde zu Thessalonich in Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

1. Thessalonicher 3, 2: und haben Timotheus[G5095] gesandt, unseren Bruder und Diener Gottes und unseren Gehilfen im Evangelium Christi, euch zu stärken und zu ermahnen in eurem Glauben,

1. Thessalonicher 3, 6: Nun aber, da Timotheus[G5095] zu uns von euch gekommen ist und uns verkündigt hat euren Glauben und eure Liebe, und dass ihr unser gedenket allezeit zum besten und euch verlangt, uns zu sehen, wie denn auch uns nach euch,

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 1: Paulus und Silvanus und Timotheus[G5095] der Gemeinde zu Thessalonich in Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus:

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 2: dem Timotheus[G5095], meinem rechtschaffenen Sohn im Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus!

1. Timotheus 1, 18: Dies Gebot befehle ich dir, mein Sohn Timotheus[G5095], nach den vorigen Weissagungen über dich, dass du in ihnen eine gute Ritterschaft übest

1. Timotheus 6, 20: O Timotheus[G5095]! bewahre, was dir vertraut ist, und meide die ungeistlichen, losen Geschwätze und das Gezänke der falsch berühmten Kunst,

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 2: meinem lieben Sohn Timotheus[G5095]: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und Christo Jesu, unserem Herrn!

   Philemon

Philemon 1, 1: Paulus, der Gebundene Christi Jesu, und Timotheus[G5095], der Bruder, Philemon, dem Lieben und unserem Gehilfen,

   Hebräer

Hebräer 13, 23: Wisset, dass der Bruder Timotheus[G5095] wieder frei ist; mit dem, so er bald kommt, will ich euch sehen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

23Wirf dein Anliegen auf den HERRN, der wird dich versorgen und wird den Gerechten nicht ewiglich in Unruhe lassen! 24Du aber, o Gott, wirst sie in die tiefste Grube hinunterstoßen; die Blutgierigen und Falschen werden es nicht bis zur Hälfte ihrer Tage bringen. Ich aber vertraue auf dich! 1Dem Vorsänger. »Von der stummen Taube unter den Fremden.« Eine Denkschrift Davids; als ihn die Philister ergriffen zu Gat. 2O Gott, sei mir gnädig; denn es schnaubt ein Mensch wider mich, immerfort bekriegt und bedrängt er mich! 3Meine Widersacher schnauben den ganzen Tag, ja viele Hohe streiten wider mich. 4Wenn mir angst ist, vertraue ich auf dich! 5In Gott will ich rühmen sein Wort; auf Gott vertraue ich und habe keine Furcht; was kann Fleisch mir antun? 6Täglich lauern sie auf meine Worte, auf mein Unglück gehen alle ihre Gedanken;

Ps. 55,23 bis Ps. 56,6 - Schlachter (1951)