Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G509 – ἄνωθεν – anothen (an'-o-then)

Gebildet aus

G507   ἄνω – ano (an'-o)

Verwendung

obenan (3x), neuem (3x), obenherab (3x), Anbeginn (2x), obenher (2x)

  G508 Übersicht G510  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 51: Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von obenan[G509] bis untenaus.

   Markus

Markus 15, 38: Und der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von obenan[G509] bis untenaus.

   Lukas

Lukas 1, 3: habe ich's auch für gut angesehen, nachdem ich's alles von Anbeginn[G509] mit Fleiß erkundet habe, dass ich's dir, mein guter Theophilus, in Ordnung schriebe,

   Johannes

Johannes 3, 3: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem[G509] geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Johannes 3, 7: Lass dich's nicht wundern, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem[G509] geboren werden.

Johannes 3, 31: Der von obenher[G509] kommt, ist über alle. Wer von der Erde ist, der ist von der Erde und redet von der Erde. Der vom Himmel kommt, der ist über alle

Johannes 19, 11: Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von obenherab[G509] gegeben; darum, der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.

Johannes 19, 23: Die Kriegsknechte aber, da sie Jesum gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, einem jeglichen Kriegsknechte ein Teil, dazu auch den Rock. Der Rock aber war ungenäht, von obenan[G509] gewirkt durch und durch.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 26, 5: die mich von Anbeginn[G509] gekannt haben, wenn sie es wollten bezeugen. Denn ich bin ein Pharisäer gewesen, welches ist die strengste Sekte unseres Gottesdienstes.

   Galater

Galater 4, 9: Nun ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch denn wiederum zu den schwachen und dürftigen Satzungen, welchen ihr von neuem[G509 G3825] an dienen wollt?

   Jakobus

Jakobus 1, 17: Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von obenherab[G509], von dem Vater des Lichts, bei welchem ist keine Veränderung noch Wechsel des Lichtes und der Finsternis.

Jakobus 3, 15: Das ist nicht die Weisheit, die von obenherab[G509] kommt, sondern irdisch, menschlich und teuflisch.

Jakobus 3, 17: Die Weisheit aber von obenher[G509] ist aufs erste keusch, darnach friedsam, gelinde, lässt sich sagen, voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch, ohne Heuchelei.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

6Denn die Wasser zu Nimrim versiegen, dass das Gras verdorrt und das Kraut verwelkt und kein Grünes wächst. 7Denn das Gut, das sie gesammelt, und alles, was sie verwahrt haben, führt man über den Weidenbach. 8Geschrei geht um in den Grenzen Moabs; sie heulen bis gen Eglaim und heulen bei dem Born Elim. 9Denn die Wasser zu Dimon sind voll Blut. Dazu will ich über Dimon noch mehr kommen lassen, über die, die erhalten sind in Moab, einen Löwen, und über die Übrigen im Lande. 1Schickt dem Landesherrn Lämmer von Sela aus der Wüste zum Berge der Tochter Zion! 2Aber wie ein Vogel dahinfliegt, der aus dem Nest getrieben wird, so werden sein die Töchter Moabs an den Furten des Arnon. 3„Sammelt Rat, haltet Gericht, mache deinen Schatten des Mittags wie die Nacht; verbirg die Verjagten, und melde die Flüchtigen nicht! 4Lass meine Verjagten bei dir herbergen; sei du für Moab ein Schirm vor dem Verstörer, so wird der Dränger ein Ende haben, der Verstörer aufhören und der Untertreter ablassen im Lande.“

Jes. 15,6 bis Jes. 16,4 - Luther (1912)