Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5089 – τίλλω – tillo (til'-lo)

Siehe auch

G138   αἱρέομαι – haireomai (hahee-reh'-om-ahee)

G4951   σύρω – suro (soo'-ro)

Verwendung

auszuraufen (2x), rauften (1x)

  G5088 Übersicht G5090  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 1: Zu der Zeit ging Jesus durch die Saat am Sabbat; und seine Jünger waren hungrig, fingen an, Ähren auszuraufen[G5089], und aßen.

   Markus

Markus 2, 23: Und es begab sich, dass er wandelte am Sabbat durch die Saat; und seine Jünger fingen an, indem sie gingen, Ähren auszuraufen[G5089].

   Lukas

Lukas 6, 1: Und es begab sich an einem Sabbat, dass er durchs Getreide ging; und seine Jünger rauften[G5089] Ähren aus und aßen und rieben sie mit den Händen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Heuschrecke

 

Zufallstext

11Und weil wir solches wissen, nämlich die Zeit, dass die Stunde da ist, aufzustehen vom Schlaf (sintemal unser Heil jetzt näher ist, denn da wir gläubig wurden; 12die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen): so lasset uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichtes. 13Lasset uns ehrbar wandeln als am Tage, nicht in Fressen und Saufen, nicht in Kammern und Unzucht, nicht in Hader und Neid; 14sondern ziehet an den Herrn Jesus Christus und wartet des Leibes, doch also, dass er nicht geil werde. 1Den Schwachen im Glauben nehmet auf und verwirret die Gewissen nicht. 2Einer glaubt, er möge allerlei essen; welcher aber schwach ist, der isst Kraut. 3Welcher isst, der verachte den nicht, der nicht isst; und welcher nicht isst, der richte den nicht, der da isst; denn Gott hat ihn aufgenommen. 4Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er mag aber wohl aufgerichtet werden; denn Gott kann ihn wohl aufrichten.

Röm. 13,11 bis Röm. 14,4 - Luther (1912)