Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5084 – τήρησις – teresis (tay'-ray-sis)

Gebildet aus

G5083   τηρέω – tereo (tay-reh'-o)

Verwendung

ein (1x), Gefängnis (1x), halten (1x)

  G5083 Übersicht G5085  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 3: und legten die Hände an sie und setzten sie ein[G5084 G1519] bis auf morgen; denn es war jetzt Abend.

Apostelgeschichte 5, 18: und legten die Hände an die Apostel und warfen sie in das gemeine Gefängnis[G5084].

   1. Korinther

1. Korinther 7, 19: Beschnitten sein ist nichts, und unbeschnitten sein ist nichts, sondern Gottes Gebote halten[G5084].

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

18Der (Knecht) aber, welcher das eine Talent erhalten hatte, ging hin, grub ein Loch in die Erde und verbarg darin das Geld seines Herrn. 19Nach längerer Zeit kam der Herr dieser Knechte zurück und rechnete mit ihnen ab. 20Da trat der herzu, welcher die fünf Talente empfangen hatte, brachte noch fünf andere Talente mit und sagte: „Herr, fünf Talente hast du mir übergeben; hier sind noch andere fünf Talente, die ich dazugewonnen habe.“ 21Da sagte sein Herr zu ihm: „Schön, du guter und treuer Knecht! Du bist über Wenigem treu gewesen, ich will dich über Vieles setzen: gehe ein zum Freudenmahl deines Herrn!“ 22Dann kam auch der (Knecht) herbei, der die zwei Talente (empfangen hatte), und sagte: „Herr, zwei Talente hast du mir übergeben; hier sind noch zwei andere Talente, die ich dazugewonnen habe.“ 23Da sagte sein Herr zu ihm: „Schön, du guter und treuer Knecht! Du bist über Wenigem treu gewesen, ich will dich über Vieles setzen: gehe ein zum Freudenmahl deines Herrn!“ 24Da trat auch der herzu, welcher das eine Talent empfangen hatte, und sagte: „Herr, ich wusste von dir, dass du ein harter Mann bist: du erntest, wo du nicht gesät hast, und sammelst ein, wo du nicht ausgestreut (oder: geworfelt) hast. 25Da bin ich aus Furcht hingegangen und habe dein Talent in der Erde verborgen: hier hast du dein Geld wieder!“

Matth. 25,18 bis Matth. 25,25 - Menge (1939)