Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5078 – τέχνη – techne (tekh'-nay)

Gebildet aus

G5088   τίκτω – tikto (tik'-to)

Verwendung

Handwerks (2x), Kunst (1x)

  G5077 Übersicht G5079  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 29: So wir denn göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst[G5078] und Gedanken gemacht.

Apostelgeschichte 18, 3: Zu denen ging er ein; und dieweil er gleiches Handwerks[G5078 G3673] war, blieb er bei ihnen und arbeitete. (Sie waren aber des Handwerks[G5078 G3673] Teppichmacher).

   Offenbarung

Offenbarung 18, 22: Und die Stimme der Sänger und Saitenspieler, Pfeifer und Posauner soll nicht mehr in dir gehört werden, und kein Handwerksmann irgendeines Handwerks[G5078] soll mehr in dir gefunden werden, und die Stimme der Mühle soll nicht mehr in dir gehört werden,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind

 

Zufallstext

5Jahwe segne dich vom Zionsberg aus, / dass du das Glück Jerusalems ansehen kannst, solange du lebst, 6und auch die Kinder deiner Kinder siehst! / Frieden komme über Israel! 1Ein Lied für den Aufstieg zum Tempel. Von Jugend an haben sie mich bedrängt - so soll Israel sagen, 2von Jugend an haben sie mich bedrängt / und mich dennoch nicht erdrückt. 3Meinen Rücken haben sie aufgerissen wie ein Feld, / in das man tiefe Furchen pflügt. 4Doch Jahwe ist gerecht! / Er hat den Strick der Gottlosen durchtrennt. 5Jeder, der Zion hasst, / verschwinde beschämt! 6Er soll sein wie das Gras auf dem Dach, / das schon verdorrt, kaum dass man es sieht;

Ps. 128,5 bis Ps. 129,6 - NeÜ bibel.heute (2019)