Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5074 – τετράπους – tetrapous (tet-rap'-ooce)

Gebildet aus

G5064   τέσσαρες – tessares (tes'-sar-es)

G4228   πούς – pous (pooce)

Verwendung

Tiere (3x), vierfüßigen (1x)

  G5073 Übersicht G5075  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 12: Darin waren allerlei vierfüßige Tiere[G5074 G2342] der Erde und wilde Tiere[G5074 G2342] und Gewürm und Vögel des Himmels.

Apostelgeschichte 11, 6: Darein sah ich und ward gewahr und sah vierfüßige Tiere[G5074 G2342] der Erde und wilde Tiere[G5074 G2342] und Gewürm und Vögel des Himmels.

   Römer

Römer 1, 23: und haben verwandelt die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes in ein Bild gleich dem vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen[G5074] und der kriechenden Tiere[G5074].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

12Kein Fürst ruft je wieder ein Königtum aus, / seine Obersten sind alle dahin. 13In den Palästen wuchert Dornengesträuch, / Nesseln und Disteln zwischen den Mauern. / Schakale und Strauße bevölkern das Land. 14Wildkatzen und Hyänen treffen sich dort, / ein Dämon ruft hier dem anderen zu. / Selbst das Nachtgespenst findet sich ein und ruht sich hier aus. 15Die Sprungnatter legt ihre Eier dort ab und brütet sie aus, / hier sammeln sich Geier in großer Schar. 16Forscht nach im Buch Jahwes und lest! / Nicht eins von diesen Wesen wird vermisst, alle sind sie da! / Denn so hat es Jahwe befohlen; / sein Geist hat sie alle zusammengebracht. 17Er selbst hat ihnen das Land vermessen, / durchs Los ihr Stück ihnen zugeteilt. / Für immer ist es ihr Besitz, / für alle Zeiten wohnen sie dort. 1Freuen werden sich Wüste und trockenes Land. / Die Steppe frohlockt, / sie blüht wie eine Krokuswiese auf. 2Sie wird in voller Blüte stehen / und voll Freude jubeln. / Herrlich wie der Libanon wird sie dann sein, / prächtig wie der Karmel und die Ebene Scharon. / Und die Herrlichkeit Jahwes werden sie sehen, / die Pracht und Hoheit von unserem Gott.

Jes. 34,12 bis Jes. 35,2 - NeÜ bibel.heute (2019)