Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G507 – ἄνω – ano (an'-o)

Gebildet aus

G473   ἀντί – anti (an-tee')

Verwendung

droben (3x), aufwachse (1x), empor (1x), himmlische (1x), oben (1x), obenan (1x), obenher (1x)

  G506 Übersicht G508  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 2, 7: Jesus spricht zu ihnen: Füllet die Wasserkrüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis obenan[G507].

Johannes 8, 23: Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von untenher, ich bin von obenher[G507]; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.

Johannes 11, 41: Da hoben sie den Stein ab, da der Verstorbene lag. Jesus aber hob seine Augen empor[G507] und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 19: Und ich will Wunder tun oben[G507] im Himmel und Zeichen unten auf Erden: Blut und Feuer und Rauchdampf;

   Galater

Galater 4, 26: Aber das Jerusalem, das droben[G507] ist, das ist die Freie; die ist unser aller Mutter.

   Philipper

Philipper 3, 14: und jage nach dem vorgesteckten Ziel, nach dem Kleinod, welches vorhält die himmlische[G507] Berufung Gottes in Christo Jesu.

   Kolosser

Kolosser 3, 1: Seid ihr nun mit Christo auferstanden, so suchet, was droben[G507] ist, da Christus ist, sitzend zu der Rechten Gottes.

Kolosser 3, 2: Trachtet nach dem, was droben[G507] ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.

   Hebräer

Hebräer 12, 15: und sehet darauf, dass nicht jemand Gottes Gnade versäume; dass nicht etwa eine bittere Wurzel aufwachse[G507 G5453] und Unfrieden anrichte und viele durch dieselbe verunreinigt werden;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

14So erkenne auch, daß die Weisheit gut ist für deine Seele; wenn du sie gefunden hast, so hast du eine Zukunft, und deine Hoffnung wird nicht vernichtet werden. 15Du Gottloser, laure nicht auf die Wohnung des Gerechten und störe seine Ruhe nicht! 16Denn der Gerechte fällt siebenmal und steht wieder auf; aber die Gottlosen stürzen nieder im Unglück. 17Freue dich nicht über den Fall deines Feindes, und wenn er strauchelt, so frohlocke nicht! 18daß nicht der HERR es sehe und es ihm mißfalle und er seinen Zorn abwende von ihm. 19Erzürne dich nicht über die Bösen, sei nicht neidisch auf die Übeltäter! 20Denn der Böse hat keine Zukunft, und die Leuchte der Gottlosen wird erlöschen. 21Fürchte den HERRN, mein Sohn, und den König, und laß dich nicht mit Neuerungssüchtigen ein!

Spr. 24,14 bis Spr. 24,21 - Schlachter (1951)