Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5062 – τεσσαράκοντα – tessarakonta (tes-sar-ak'-on-tah)

Siehe auch

G5064   τέσσαρες – tessares (tes'-sar-es)

Verwendung

vierzig (14x), hundertvierundvierzigtausend (3x), zweiundvierzig (2x), hundertvierundvierzig (1x), sechsundvierzig (1x), Nächte (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (1x) Markus (1x) Lukas (1x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (8x) 2. Korinther (1x) Hebräer (2x) Offenbarung (6x)

  G5061 Übersicht G5063  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 2: Und da er vierzig[G5062] Tage und vierzig[G5062] Nächte[G5062 G3571] gefastet hatte, hungerte ihn.

   Markus

Markus 1, 13: und er war allda in der Wüste vierzig[G5062] Tage und ward versucht von dem Satan und war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm.

   Lukas

Lukas 4, 2: und ward vierzig[G5062] Tage lang vom Teufel versucht. Und er aß nichts in diesen Tagen; und da sie ein Ende hatten, hungerte ihn darnach.

   Johannes

Johannes 2, 20: Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in sechsundvierzig[G5062 G1803 G2532] Jahren erbaut; und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 3: welchen er sich nach seinem Leiden lebendig erzeigt hatte durch mancherlei Erweisungen, und ließ sich sehen unter ihnen vierzig[G5062] Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.

Apostelgeschichte 4, 22: Denn der Mensch war über vierzig[G5062] Jahre alt, an welchem dies Zeichen der Gesundheit geschehen war.

Apostelgeschichte 7, 30: Und über vierzig[G5062] Jahre erschien ihm in der Wüste an dem Berge Sinai der Engel des Herrn in einer Feuerflamme im Busch.

Apostelgeschichte 7, 36: Dieser führte sie aus und tat Wunder und Zeichen in Ägypten, im Roten Meer und in der Wüste vierzig[G5062] Jahre.

Apostelgeschichte 7, 42: Aber Gott wandte sich und gab sie dahin, das sie dienten des Himmels Heer; wie denn geschrieben steht in dem Buch der Propheten: „Habt ihr vom Hause Israel die vierzig[G5062] Jahre in der Wüste mir auch je Opfer und Vieh geopfert?

Apostelgeschichte 13, 21: Und von da an baten sie um einen König; und Gott gab ihnen Saul, den Sohn des Kis, einen Mann aus dem Geschlechte Benjamin, vierzig[G5062] Jahre lang.

Apostelgeschichte 23, 13: Ihrer aber waren mehr denn vierzig[G5062], die solchen Bund machten.

Apostelgeschichte 23, 21: Du aber traue ihnen nicht; denn es lauern auf ihn mehr als vierzig[G5062] Männer unter ihnen, die haben sich verschworen, weder zu essen noch zu trinken, bis sie Paulus töten; und sind jetzt bereit und warten auf deine Verheißung.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 24: von den Juden habe ich fünfmal empfangen vierzig[G5062] Streiche weniger eins;

   Hebräer

Hebräer 3, 9: da mich eure Väter versuchten; sie prüften mich und sahen meine Werke vierzig[G5062] Jahre lang.

Hebräer 3, 17: Über welche aber ward er entrüstet vierzig[G5062] Jahre lang? Ist's nicht über die, die da sündigten, deren Leiber in der Wüste verfielen?

   Offenbarung

Offenbarung 7, 4: Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend[G5062 G1540 G5064 G5505], die versiegelt waren von allen Geschlechtern der Kinder Israel:

Offenbarung 11, 2: Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf hinaus und miss ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig[G5062 G1417] Monate.

Offenbarung 13, 5: Und es ward ihm gegeben ein Mund, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ward ihm gegeben, dass es mit ihm währte zweiundvierzig[G5062 G1417] Monate lang.

Offenbarung 14, 1: Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend[G5062 G1540 G5064 G5505], die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben an ihrer Stirn.

Offenbarung 14, 3: Und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen denn die hundertvierundvierzigtausend[G5062 G1540 G5064 G5505], die erkauft sind von der Erde.

Offenbarung 21, 17: Und er maß ihre Mauer, hundertvierundvierzig[G5062 G1540 G5064] Ellen, nach Menschenmaß, das der Engel hat.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

12und hat das eigentliche Heiligtum ein für alle Mal betreten. Er kam auch nicht mit dem Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut, und hat uns eine Erlösung gebracht, die für immer gilt. 13Zwar konnte eine rituelle Unreinheit auch durch Besprengen mit Blut von Böcken und Stieren und mit in Wasser aufgelöster Asche einer jungen Kuh beseitigt werden. Doch die so erhaltene Reinheit war nur äußerlich. 14Das Blut des Messias bewirkt viel mehr, weil er sich in der Kraft des ewigen Geistes Gott als fehlerloses Opfer dargebracht hat. Sein Blut reinigt unser Gewissen von all diesen toten Werken, damit wir nun dem lebendigen Gott dienen. 15Er ist also der Vermittler eines neuen Bundes, damit alle, die Gott berufen hat, als Erlöste das ewige Erbe empfangen können, das er ihnen zugesagt hat. Denn der Messias ist in den Tod gegangen, um so für die Übertretungen zu bezahlen, die unter dem ersten Bund begangen wurden. 16Mit dem neuen Bund ist es wie mit einem Testament. Ein Testament kann erst vollstreckt werden, wenn der gestorben ist, der es aufgesetzt hat. 17Erst durch seinen Tod tritt es in Kraft; solange er lebt, hat es keine Bedeutung. 18Aus demselben Grund konnte schon der erste Bund nicht ohne Blut als Beweis für den Tod in Kraft treten. 19Denn nachdem Mose dem Volk alle Bestimmungen des Gesetzes vorgelesen hatte, nahm er das Blut von Kälbern und Böcken und besprengte mit Hilfe von Wasser, roter Wolle und Ysopzweigen das Gesetzbuch und das ganze Volk.

Hebr. 9,12 bis Hebr. 9,19 - NeÜ bibel.heute (2019)