Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5048 – τελειόω – teleioo (tel-i-o'-o)

Gebildet aus

G5046   τέλειος – teleios (tel'-i-os)

Verwendung

vollkommen (9x), vollendet (5x), ist (3x), vollende (3x), völlig (3x), dass (2x), machen (2x), Ende (1x), erfüllt (1x), hat (1x), mächtig (1x), vollendeten (1x)

Vorkommen – 24 mal

Lukas (2x) Johannes (5x) Apostelgeschichte (1x) 2. Korinther (1x) Philipper (1x) Hebräer (9x) Jakobus (1x) 1. Johannes (4x)

  G5047 Übersicht G5049  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 43: Und da die Tage vollendet[G5048] waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb das Kind Jesus zu Jerusalem, und seine Eltern wussten's nicht.

Lukas 13, 32: Und er sprach zu ihnen: Gehet hin und saget diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Teufel aus und mache gesund heut und morgen, und am dritten Tage werde ich ein Ende[G5048] nehmen.

   Johannes

Johannes 4, 34: Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen des, der mich gesandt hat, und vollende[G5048] sein Werk.

Johannes 5, 36: Ich aber habe ein größeres Zeugnis; denn des Johannes Zeugnis; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, dass ich sie vollende[G5048 G846], eben diese Werke, die ich tue, zeugen von mir, dass mich der Vater gesandt habe.

Johannes 17, 4: Ich habe dich verklärt auf Erden und vollendet[G5048] das Werk, das du mir gegeben hast, dass ich es tun sollte.

Johannes 17, 23: ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen[G5048] seien in eins und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und liebest sie, gleichwie du mich liebst.

Johannes 19, 28: Darnach, da Jesus wusste, dass schon alles vollbracht war, dass die Schrift erfüllt[G5048] würde, spricht er: Mich dürstet!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 20, 24: Aber ich achte der keines, ich halte mein Leben auch nicht selbst teuer, auf dass[G5048] ich vollende[G5048] meinen Lauf mit Freuden und das Amt, das ich empfangen habe von dem Herrn Jesus, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 9: Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist[G5048] in den Schwachen mächtig[G5048]. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.

   Philipper

Philipper 3, 12: Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen[G5048] sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's auch ergreifen möchte, nachdem ich von Christo Jesu ergriffen bin.

   Hebräer

Hebräer 2, 10: Denn es ziemte dem, um deswillen alle Dinge sind und durch den alle Dinge sind, der da viel Kinder hat zur Herrlichkeit geführt, dass[G5048] er den Herzog ihrer Seligkeit durch Leiden vollkommen[G5048] machte.

Hebräer 5, 9: Und da er vollendet[G5048] war, ist er geworden allen, die ihm gehorsam sind, eine Ursache zur ewigen Seligkeit,

Hebräer 7, 19: (denn das Gesetz konnte nichts vollkommen[G5048] machen); und wird eingeführt eine bessere Hoffnung, durch welche wir zu Gott nahen;

Hebräer 7, 28: Denn das Gesetz macht Menschen zu Hohenpriestern, die da Schwachheit haben; dieses Wort aber des Eides, das nach dem Gesetz gesagt ward, setzt den Sohn ein, der ewig und vollkommen[G5048] ist.

Hebräer 9, 9: welche ist ein Gleichnis auf die gegenwärtige Zeit, nach welchem Gaben und Opfer geopfert werden, die nicht können vollkommen[G5048] machen[G5048] nach dem Gewissen den, der da Gottesdienst tut

Hebräer 10, 1: Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht das Wesen der Güter selbst; alle Jahre muss man opfern immer einerlei Opfer, und es kann nicht, die da opfern, vollkommen[G5048] machen[G5048];

Hebräer 10, 14: Denn mit einem Opfer hat[G5048] er in Ewigkeit vollendet[G5048], die geheiligt werden.

Hebräer 11, 40: darum dass Gott etwas Besseres für uns zuvor ersehen hat, dass sie nicht ohne uns vollendet[G5048] würden.

Hebräer 12, 23: und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten[G5048] Gerechten

   Jakobus

Jakobus 2, 22: Da siehst du, dass der Glaube mitgewirkt hat an seinen Werken, und durch die Werke ist[G5048] der Glaube vollkommen[G5048] geworden;

   1. Johannes

1. Johannes 2, 5: Wer aber sein Wort hält, in solchem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen[G5048]. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.

1. Johannes 4, 12: Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist völlig[G5048] in uns.

1. Johannes 4, 17: Darin ist die Liebe völlig[G5048] bei uns, dass wir eine Freudigkeit haben am Tage des Gerichts; denn gleichwie er ist, so sind auch wir in dieser Welt.

1. Johannes 4, 18: Furcht ist[G5048 G2076] nicht in der Liebe, sondern die völlige Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht hat Pein. Wer sich aber fürchtet, der ist[G5048 G2076] nicht völlig[G5048] in der Liebe.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Berg Nebo
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

13der Allherr aber lacht über ihn, denn er sieht, dass sein Tag kommt. 14Die Frevler zücken das Schwert und spannen den Bogen, um den Dulder und Armen niederzustrecken und die redlich Wandelnden hinzumorden; 15doch ihr Schwert dringt ihnen ins eigne Herz, und ihre Bogen werden zerbrochen. 16Das geringe Gut des Gerechten ist besser als der Überfluss vieler Gottlosen; 17denn die Arme der Gottlosen werden zerbrochen, die Gerechten aber stützt der HErr. 18Der HErr kennt wohl die Tage der Frommen, und ihr Besitz ist für immer gesichert; 19sie werden nicht zuschanden in böser Zeit, nein, in den Tagen des Hungers werden sie satt. 20Dagegen die Gottlosen gehen zugrunde, und die Feinde des HErrn sind wie die Pracht der Auen: sie vergehen wie Rauch, sie vergehen!

Ps. 37,13 bis Ps. 37,20 - Menge (1939)