Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5043 – τέκνον – teknon (tek'-non)

Gebildet aus

G5098   τιμωρία – timoria (tee-mo-ree'-ah)

Verwendung

Kinder (57x), Kindern (14x), Sohn (14x), Kind (5x), Leute (1x), Sohnes (1x), Söhne (1x), Töchter (1x), und (1x)

Vorkommen – 91 mal

Matthäus (13x) Markus (7x) Lukas (14x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (5x) Römer (5x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (2x) Galater (4x) Epheser (5x) Philipper (2x) Kolosser (2x) 1. Thessalonicher (2x) 1. Timotheus (5x) 2. Timotheus (2x) Titus (2x) Philemon (1x) 1. Petrus (2x) 2. Petrus (1x) 1. Johannes (4x) 2. Johannes (3x) 3. Johannes (1x) Offenbarung (3x)

  G5042 Übersicht G5044  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 18: „Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört, viel Klagens, Weinens und Heulens; Rahel beweinte ihre Kinder[G5043] und wollte sich nicht trösten lassen, denn es war aus mit ihnen.“

Matthäus 3, 9: Denket nur nicht, dass ihr bei euch wollt sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder[G5043] zu erwecken.

Matthäus 7, 11: So denn ihr, die ihr doch arg seid, könnt dennoch euren Kindern[G5043] gute Gaben geben, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

Matthäus 9, 2: Und siehe, da brachten sie zu ihm einen Gichtbrüchigen, der lag auf einem Bette. Da nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Sei getrost, mein Sohn[G5043]; deine Sünden sind dir vergeben.

Matthäus 10, 21: Es wird aber ein Bruder den anderen zum Tod überantworten und der Vater den Sohn[G5043], und die Kinder[G5043] werden sich empören wider die Eltern und ihnen zum Tode helfen.

Matthäus 11, 19: Des Menschen Sohn ist gekommen, isst und trinkt; so sagen sie: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und ein Weinsäufer, der Zöllner und der Sünder Geselle! Und die Weisheit muss sich rechtfertigen lassen von ihren Kindern[G5043].

Matthäus 15, 26: Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht fein, dass man den Kindern[G5043] ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde.

Matthäus 18, 25: Da er's nun nicht hatte, zu bezahlen, hieß der Herr verkaufen ihn und sein Weib und seine Kinder[G5043] und alles, was er hatte, und bezahlen.

Matthäus 19, 29: Und wer verlässt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder[G5043] oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben.

Matthäus 21, 28: Was dünkt euch aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne[G5043] und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn[G5043], gehe hin und arbeite heute in meinem Weinberge.

Matthäus 22, 24: und sprachen: Meister, Mose hat gesagt: So einer stirbt und hat nicht Kinder[G5043], so soll sein Bruder sein Weib freien und seinem Bruder Samen erwecken.

Matthäus 23, 37: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! wie oft habe ich deine Kinder[G5043] versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!

Matthäus 27, 25: Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder[G5043].

   Markus

Markus 2, 5: Da aber Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Mein Sohn[G5043], deine Sünden sind dir vergeben.

Markus 7, 27: Jesus aber sprach zu ihr: Lass zuvor die Kinder[G5043] satt werden; es ist nicht fein, dass man der Kinder[G5043] Brot nehme und werfe es vor die Hunde.

Markus 10, 24: Die Jünger aber entsetzten sich über seine Rede. Aber Jesus antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Liebe Kinder[G5043], wie schwer ist's, dass die, die ihr Vertrauen auf Reichtum setzen, ins Reich Gottes kommen!

Markus 10, 29: Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, wenn er verlässt Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder[G5043] oder Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen,

Markus 10, 30: der nicht hundertfältig empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder[G5043] und Äcker mitten unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

Markus 12, 19: Meister, Mose hat uns geschrieben: Wenn jemands Bruder stirbt und hinterlässt ein Weib, und hinterlässt keine Kinder[G5043], so soll sein Bruder sein Weib nehmen und seinem Bruder Samen erwecken.

Markus 13, 12: Es wird aber überantworten ein Bruder den anderen zum Tode und der Vater den Sohn[G5043], und die Kinder[G5043] werden sich empören gegen die Eltern und werden sie helfen töten.

   Lukas

Lukas 1, 7: Und sie hatten kein Kind[G5043]; denn Elisabeth war unfruchtbar, und waren beide wohl betagt.

Lukas 1, 17: Und er wird vor ihm her gehen im Geist und Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern[G5043] und die Ungläubigen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein bereitet Volk.

Lukas 2, 48: Und da sie ihn sahen, entsetzten sie sich. Und seine Mutter sprach zu ihm: Mein Sohn[G5043], warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.

Lukas 3, 8: Sehet zu, tut rechtschaffene Früchte der Buße; und nehmet euch nicht vor, zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus diesen Steinen Kinder[G5043] erwecken.

Lukas 7, 35: Und die Weisheit muss sich rechtfertigen lassen von allen ihren Kindern[G5043].

Lukas 11, 13: So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern[G5043] gute Gaben geben, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Lukas 13, 34: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigest, die zu dir gesandt werden, wie oft habe ich wollen deine Kinder[G5043] versammeln, wie eine Henne ihr Nest unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Lukas 14, 26: Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder[G5043], Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 15, 31: Er aber sprach zu ihm: Mein Sohn[G5043], du bist allezeit bei mir, und alles, was mein ist, das ist dein.

Lukas 16, 25: Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn[G5043], dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt.

Lukas 18, 29: Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es ist niemand, der ein Haus verlässt oder Eltern oder Brüder oder Weib oder Kinder[G5043] um des Reiches Gottes willen,

Lukas 19, 44: und[G5043 G1722 G2532 G4671 G4675] werden dich schleifen und[G5043 G1722 G2532 G4671 G4675] keinen Stein auf dem anderen lassen, darum dass du nicht erkannt hast die Zeit, darin du heimgesucht bist.

Lukas 20, 31: Und der dritte nahm sie. Desgleichen alle sieben und hinterließen keine Kinder[G5043] und starben.

Lukas 23, 28: Jesus aber wandte sich um zu ihnen und sprach: Ihr Töchter von Jerusalem, weinet nicht über mich, sondern weinet über euch selbst und über eure Kinder[G5043].

   Johannes

Johannes 1, 12: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder[G5043] Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;

Johannes 8, 39: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder[G5043] wäret, so tätet ihr Abrahams Werke.

Johannes 11, 52: und nicht für das Volk allein, sondern dass er auch die Kinder[G5043] Gottes, die zerstreut waren, zusammenbrächte.)

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 39: Denn euer und eurer Kinder[G5043] ist diese Verheißung und aller, die ferne sind, welche Gott, unser Herr, herzurufen wird.

Apostelgeschichte 7, 5: und gab ihm kein Erbteil darin, auch nicht einen Fuß breit, und verhieß ihm, er wollte es geben ihm zu besitzen und seinem Samen nach ihm, da er noch kein Kind[G5043] hatte.

Apostelgeschichte 13, 33: dass sie Gott uns, ihren Kindern[G5043], erfüllt hat in dem, dass er Jesum auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben steht: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget.“

Apostelgeschichte 21, 5: Und es geschah, da wir die Tage zugebracht hatten, zogen wir aus und reisten weiter. Und sie geleiteten uns alle mit Weib und Kindern[G5043] bis hinaus vor die Stadt, und wir knieten nieder am Ufer und beteten.

Apostelgeschichte 21, 21: sie sind aber berichtet worden wider dich, dass du lehrest von Moses abfallen alle Juden, die unter den Heiden sind, und sagest, sie sollen ihre Kinder[G5043] nicht beschneiden, auch nicht nach desselben Weise wandeln.

   Römer

Römer 8, 16: Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Gottes Kinder[G5043] sind.

Römer 8, 17: Sind wir denn Kinder[G5043], so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, so wir anders mit leiden, auf dass wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden.

Römer 8, 21: Denn auch die Kreatur wird frei werden vom Dienst des vergänglichen Wesens zu der herrlichen Freiheit der Kinder[G5043] Gottes.

Römer 9, 7: auch nicht alle, die Abrahams Same sind, sind darum auch Kinder[G5043]. Sondern „in Isaak soll dir der Same genannt sein“.

Römer 9, 8: Das ist: nicht sind das Gottes Kinder[G5043], die nach dem Fleisch Kinder[G5043] sind; sondern die Kinder[G5043] der Verheißung werden für Samen gerechnet.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 14: Nicht schreibe ich solches, dass ich euch beschäme; sondern ich vermahne euch als meine lieben Kinder[G5043].

1. Korinther 4, 17: Aus derselben Ursache habe ich Timotheus zu euch gesandt, welcher ist mein lieber und getreuer Sohn[G5043] in dem Herrn, dass er euch erinnere meiner Wege, die in Christo sind, gleichwie ich an allen Enden in allen Gemeinden lehre.

1. Korinther 7, 14: Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durchs Weib, und das ungläubige Weib ist geheiligt durch den Mann. Sonst wären eure Kinder[G5043] unrein; nun aber sind sie heilig.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 13: Ich rede mit euch als mit meinen Kindern[G5043], dass ihr euch auch also gegen mich stellet und werdet auch weit.

2. Korinther 12, 14: Siehe, ich bin bereit, zum drittenmal zu euch zu kommen, und will euch nicht beschweren; denn ich suche nicht das Eure, sondern euch. Denn es sollen nicht die Kinder[G5043] den Eltern Schätze sammeln, sondern die Eltern den Kindern[G5043].

   Galater

Galater 4, 25: denn Hagar heißt in Arabien der Berg Sinai und kommt überein mit Jerusalem, das zu dieser Zeit ist und dienstbar ist mit seinen Kindern[G5043].

Galater 4, 27: Denn es steht geschrieben: „Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Und brich hervor und rufe, die du nicht schwanger bist! Denn die Einsame hat viel mehr Kinder[G5043], denn die den Mann hat.“

Galater 4, 28: Wir aber, liebe Brüder, sind, Isaak nach, der Verheißung Kinder[G5043].

Galater 4, 31: So sind wir nun, liebe Brüder, nicht der Magd Kinder[G5043], sondern der Freien.

   Epheser

Epheser 2, 3: unter welchen auch wir alle vordem unseren Wandel gehabt haben in den Lüsten unseres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder[G5043] des Zorns von Natur, gleichwie auch die anderen;

Epheser 5, 1: So seid nun Gottes Nachfolger als die lieben Kinder[G5043]

Epheser 5, 9: Wandelt wie die Kinder[G5043] des Lichts, die Frucht des Geistes ist allerlei Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit,

Epheser 6, 1: Ihr Kinder[G5043], seid gehorsam euren Eltern in dem Herrn, denn das ist billig.

Epheser 6, 4: Und ihr Väter, reizet eure Kinder[G5043] nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Vermahnung zum Herrn.

   Philipper

Philipper 2, 15: auf dass ihr seid ohne Tadel und lauter und Gottes Kinder[G5043], unsträflich mitten unter dem unschlachtigen und verkehrten Geschlecht, unter welchem ihr scheinet als Lichter in der Welt,

Philipper 2, 22: Ihr aber wisset, dass er rechtschaffen ist; denn wie ein Kind[G5043] dem Vater hat er mit mir gedient am Evangelium.

   Kolosser

Kolosser 3, 20: Ihr Kinder[G5043], seid gehorsam euren Eltern in allen Dingen; denn das ist dem Herrn gefällig.

Kolosser 3, 21: Ihr Väter, erbittert eure Kinder[G5043] nicht, auf dass sie nicht scheu werden.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 7: hätten euch auch mögen schwer sein als Christi Apostel. Aber wir sind mütterlich gewesen bei euch, gleichwie eine Amme ihre Kinder[G5043] pflegt;

1. Thessalonicher 2, 11: wie ihr denn wisset, dass wir, wie ein Vater seine Kinder[G5043], einen jeglichen unter euch ermahnt und getröstet

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 2: dem Timotheus, meinem rechtschaffenen Sohn[G5043] im Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus!

1. Timotheus 1, 18: Dies Gebot befehle ich dir, mein Sohn[G5043] Timotheus, nach den vorigen Weissagungen über dich, dass du in ihnen eine gute Ritterschaft übest

1. Timotheus 3, 4: der seinem eigenen Hause wohl vorstehe, der gehorsame Kinder[G5043] habe mit aller Ehrbarkeit,

1. Timotheus 3, 12: Die Diener lass einen jeglichen sein eines Weibes Mann, die ihren Kindern[G5043] wohl vorstehen und ihren eigenen Häusern.

1. Timotheus 5, 4: So aber eine Witwe Enkel oder Kinder[G5043] hat, solche lass zuvor lernen, ihre eigenen Häuser göttlich regieren und den Eltern Gleiches vergelten; denn das ist wohl getan und angenehm vor Gott.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 2: meinem lieben Sohn[G5043] Timotheus: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und Christo Jesu, unserem Herrn!

2. Timotheus 2, 1: So sei nun stark, mein Sohn[G5043], durch die Gnade in Christo Jesu.

   Titus

Titus 1, 4: dem Titus, meinem rechtschaffenen Sohn[G5043] nach unser beider Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, unserem Heiland!

Titus 1, 6: wo einer ist untadelig, eines Weibes Mann, der gläubige Kinder[G5043] habe, nicht berüchtigt, dass sie Schwelger und ungehorsam sind.

   Philemon

Philemon 1, 10: So ermahne ich dich um meines Sohnes[G5043] willen, Onesimus, den ich gezeugt habe in meinen Banden,

   1. Petrus

1. Petrus 1, 14: als gehorsame Kinder[G5043], und stellet euch nicht gleichwie vormals, da ihr in Unwissenheit nach den Lüsten lebtet;

1. Petrus 3, 6: wie die Sara Abraham gehorsam war und hieß ihn Herr; deren Töchter[G5043] ihr geworden seid, wenn ihr wohltut und euch nicht lasset schüchtern machen.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 14: haben Augen voll Ehebruchs, lassen sich die Sünde nicht wehren, locken an sich die leichtfertigen Seelen, haben ein Herz, durchtrieben mit Geiz, verfluchte Leute[G5043].

   1. Johannes

1. Johannes 3, 1: Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder[G5043] sollen heißen! Darum kennt euch die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3, 2: Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder[G5043]; und es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es erscheinen wird, dass wir ihm gleich sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

1. Johannes 3, 10: Daran wird's offenbar, welche die Kinder[G5043] Gottes und die Kinder[G5043] des Teufels sind. Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat.

1. Johannes 5, 2: Daran erkennen wir, dass wir Gottes Kinder[G5043] lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten.

   2. Johannes

2. Johannes 1, 1: Der Älteste: der auserwählten Frau und ihren Kindern[G5043], die ich liebhabe in der Wahrheit, und nicht allein ich, sondern auch alle, die die Wahrheit erkannt haben,

2. Johannes 1, 4: Ich bin sehr erfreut, dass ich gefunden habe unter deinen Kindern[G5043], die in der Wahrheit wandeln, wie denn wir ein Gebot vom Vater empfangen haben.

2. Johannes 1, 13: Es grüßen dich die Kinder[G5043] deiner Schwester, der Auserwählten. Amen.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 4: Ich habe keine größere Freude denn die, dass ich höre, wie meine Kinder[G5043] in der Wahrheit wandeln.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 23: und ihre Kinder[G5043] will ich zu Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken.

Offenbarung 12, 4: und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor das Weib, die gebären sollte, auf dass, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind[G5043] fräße.

Offenbarung 12, 5: Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der alle Heiden sollte weiden mit eisernem Stabe. Und ihr Kind[G5043] ward entrückt zu Gott und seinem Stuhl.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

33Die Gebeugten sehen es und werden froh. / Ihr alle, die ihr Gottes Nähe sucht, fasst neuen Mut! 34Denn Jahwe hört der Hilflosen Schrei, / seine Gefangenen verachtet er nicht. 35Loben sollen ihn Himmel und Erde, / die Meere und alles, was sich dort regt. 36Denn Jahwe wird Zion befreien / und baut Judas Städte wieder auf. / Dann wird sein Volk dort wohnen, / es besitzt wieder das Land. 37Die Söhne seiner Diener werden es erben, / und die, die seinen Namen lieben, wohnen darin. 1Dem Chorleiter. Von David. Zur Erinnerung. 2Komm schnell und rette mich, Gott! / Hilf mir, Jahwe! 3Sie suchen meinen Tod. / Schämen sollen sie sich! / Schande über sie! / Sie genießen meine Not. / Lass sie abziehen mit Schmach,

Ps. 69,33 bis Ps. 70,3 - NeÜ bibel.heute (2019)