Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5035 – ταχύ – tachu (takh-oo')

Siehe auch

G5036   ταχύς – tachus (takh-oos')

Verwendung

bald (8x), eilend (3x), schnell (2x)

  G5034 Übersicht G5036  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 25: Sei willfährig deinem Widersacher bald[G5035], dieweil du noch bei ihm auf dem Wege bist, auf dass dich der Widersacher nicht dermaleinst überantworte dem Richter, und der Richter überantworte dich dem Diener, und werdest in den Kerker geworfen.

Matthäus 28, 7: Und gehet eilend[G5035] hin und saget es seinen Jüngern, dass er auferstanden sei von den Toten. Und siehe, er wird vor euch hingehen nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt.

Matthäus 28, 8: Und sie gingen eilend[G5035] zum Grabe hinaus mit Furcht und großer Freude und liefen, dass sie es seinen Jüngern verkündigten. Und da sie gingen seinen Jüngern zu verkündigen,

   Markus

Markus 9, 39: Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn es ist niemand, der eine Tat tue in meinem Namen und möge bald[G5035] übel von mir reden.

Markus 16, 8: Und sie gingen schnell[G5035] heraus und flohen von dem Grabe; denn es war sie Zittern und Entsetzen angekommen. Und sagten niemand etwas, denn sie fürchteten sich.

   Johannes

Johannes 11, 29: Dieselbe, als sie das hörte, stand sie eilend[G5035] auf und kam zu ihm.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 5: Gedenke, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke. Wo aber nicht, werde ich dir bald[G5035] kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte, wenn du nicht Buße tust.

Offenbarung 2, 16: Tue Buße; wo aber nicht, so werde ich dir bald[G5035] kommen und mit ihnen kriegen durch das Schwert meines Mundes.

Offenbarung 3, 11: Siehe, ich komme bald[G5035]; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!

Offenbarung 11, 14: Das andere Wehe ist dahin; siehe, das dritte Wehe kommt schnell[G5035].

Offenbarung 22, 7: Siehe, ich komme bald[G5035]. Selig ist, der da hält die Worte der Weissagung in diesem Buch.

Offenbarung 22, 12: Siehe, ich komme bald[G5035] und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sein werden.

Offenbarung 22, 20: Es spricht, der solches bezeugt: Ja, ich komme bald[G5035]. Amen, ja komm, Herr Jesu!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Taufstelle
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

9Er aber sprach: Was habe ich gesündigt, dass du deinen Knecht willst in die Hände Ahabs geben, dass er mich töte? 10So wahr der HErr, dein Gott, lebt, es ist kein Volk noch Königreich, dahin mein Herr nicht gesandt hat, dich zu suchen; und wenn sie sprachen: Er ist nicht hier, nahm er einen Eid von dem Königreich und Volk, dass man dich nicht gefunden hätte. 11Und du sprichst nun: Gehe hin, sage deinem Herrn: Siehe, Elia ist hier! 12Wenn ich nun hinginge von dir, so würde dich der Geist des HErrn wegnehmen, weiß nicht, wohin; und wenn ich dann käme und sagte es Ahab an und er fände dich nicht, so erwürgte er mich. Aber dein Knecht fürchtet den HErrn von seiner Jugend auf. 13Ist's meinem Herrn nicht angesagt, was ich getan habe, da Isebel die Propheten des HErr erwürgte? dass ich der Propheten des HErrn 100 versteckte, hier 50 und da 50, in Höhlen und versorgte sie mit Brot und Wasser? 14Und du sprichst nun: Gehe hin, sage deinem Herrn: Elia ist hier! dass er mich erwürge. 15Elia sprach: So wahr der HErr Zebaoth lebt, vor dem ich stehe, ich will mich ihm heute zeigen. 16Da ging Obadja hin Ahab entgegen und sagte es ihm an. Und Ahab ging hin Elia entgegen.

1.Kön. 18,9 bis 1.Kön. 18,16 - Luther (1912)