Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5030 – ταχέως – tacheos (takh-eh'-oce)

Gebildet aus

G5036   ταχύς – tachus (takh-oos')

Verwendung

bald (7x), eilend (1x), flugs (1x), schnell (1x)

  G5029 Übersicht G5031  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 14, 21: Und der Knecht kam und sagte das seinem Herrn wieder. Da ward der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Gehe aus schnell[G5030] auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein.

Lukas 16, 6: Er sprach: Hundert Tonnen Öl. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Brief, setze dich und schreib flugs[G5030] fünfzig.

   Johannes

Johannes 11, 31: Die Juden, die bei ihr im Haus waren und sie trösteten, da sie sahen Maria, dass sie eilend[G5030] aufstand und hinausging, folgten sie ihr nach und sprachen: Sie geht hin zum Grabe, dass sie daselbst weine.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 19: Ich werde aber gar bald[G5030] zu euch kommen, so der Herr will, und kennen lernen nicht die Worte der Aufgeblasenen, sondern die Kraft.

   Galater

Galater 1, 6: Mich wundert, dass ihr euch so bald[G5030] abwenden lasset von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem anderen Evangelium,

   Philipper

Philipper 2, 19: Ich hoffe aber in dem Herrn Jesus, dass ich Timotheus bald[G5030] werde zu euch senden, dass ich auch erquickt werde, wenn ich erfahre, wie es um euch steht.

Philipper 2, 24: Ich vertraue aber in dem Herrn, dass auch ich selbst bald[G5030] kommen werde.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 2: dass ihr euch nicht bald[G5030] bewegen lasset von eurem Sinn noch erschrecken, weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief, als von uns gesandt, dass der Tag Christi vorhanden sei.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 22: Die Hände lege niemand zu bald[G5030] auf, mache dich auch nicht teilhaftig fremder Sünden. Halte dich selber keusch.

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 9: Befleißige dich, dass du bald[G5030] zu mir kommst.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

3Ihr Männersöhne, bis wann soll meine Herrlichkeit zur Schande sein? Bis wann werdet ihr Eitles lieben, Lüge suchen? (Sela.) 4Erkennet doch, daß Jahwe den Frommen für sich abgesondert hat! Jahwe wird hören, wenn ich zu ihm rufe. 5Seid erregt, und sündiget nicht! Denket nach in eurem Herzen auf eurem Lager, und seid stille! (Sela.) 6Opfert Opfer der Gerechtigkeit, und vertrauet auf Jahwe! 7Viele sagen: Wer wird uns Gutes schauen lassen? Erhebe, Jahwe über uns das Licht deines Angesichts! 8Du hast Freude in mein Herz gegeben, mehr als zur Zeit, da ihres Kornes und ihres Mostes viel war. 9In Frieden werde ich sowohl mich niederlegen als auch schlafen; denn du, Jahwe, allein lässest mich in Sicherheit wohnen. 1Dem Vorsänger, zu Nechiloth. Ein Psalm von David.

Ps. 4,3 bis Ps. 5,1 - Elberfelder (1905)