Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5007 – τάλαντον – talanton (tal'-an-ton)

Gebildet aus

G5342   φέρω – phero (fer'-o)

Verwendung

Zentner (7x), Pfund (1x)

  G5006 Übersicht G5008  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 18, 24: Und als er anfing zu rechnen, kam ihm einer vor, der war ihm zehntausend Pfund[G5007] schuldig.

Matthäus 25, 15: und einem gab er fünf Zentner[G5007], dem anderen zwei, dem dritten einen, einem jeden nach seinem Vermögen, und zog bald hinweg.

Matthäus 25, 16: Da ging der hin, der fünf Zentner[G5007] empfangen hatte, und handelte mit ihnen und gewann andere fünf Zentner[G5007].

Matthäus 25, 20: Da trat herzu, der fünf Zentner[G5007] empfangen hatte, und legte andere fünf Zentner[G5007] dar und sprach: Herr, du hast mir fünf Zentner[G5007] ausgetan; siehe da, ich habe damit andere fünf Zentner[G5007] gewonnen.

Matthäus 25, 22: Da trat auch herzu, der zwei Zentner[G5007] empfangen hatte, und sprach: Herr, du hast mir zwei Zentner[G5007] ausgetan; siehe da, ich habe mit ihnen zwei andere gewonnen.

Matthäus 25, 24: Da trat auch herzu, der einen Zentner[G5007] empfangen hatte, und sprach: Herr, ich wusste, dass du ein harter Mann bist: du schneidest, wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht gestreut hast;

Matthäus 25, 25: und fürchtete mich, ging hin und verbarg deinen Zentner[G5007] in die Erde. Siehe, da hast du das Deine.

Matthäus 25, 28: Darum nehmet von ihm den Zentner[G5007] und gebt es dem, der zehn Zentner[G5007] hat.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

1»Wisset wohl: ich sende meinen Engel (oder: Boten), dass er den Weg vor mir her bahne, und unversehens wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr herbeiwünscht, und der Bundesengel, nach dem ihr Verlangen tragt, kommt unfehlbar!« – so spricht der HErr der Heerscharen. 2Doch wer vermag den Tag seines Kommens zu ertragen, und wer bleibt bei seinem Erscheinen bestehen? Denn er wird wie das Feuer eines Schmelzers sein und wie die Lauge von Walkern; 3und dasitzen wird (er wie) einer, der das Silber schmelzt und reinigt, und er wird die Söhne Levis reinigen und sie läutern wie Gold und wie Silber, damit sie dem HErrn Opfergaben in Gerechtigkeit (oder: in rechter Weise) darbringen. 4Dann werden die Opfergaben Judas und Jerusalems dem HErrn (wieder) wohlgefällig sein wie in den Tagen der Vorzeit und wie in den vergangenen Jahren. 5»Da will ich mich bei euch einstellen zum Gericht und werde unverzüglich als Zeuge (oder: Kläger) auftreten gegen die Zauberer und gegen die Ehebrecher, gegen die Meineidigen und gegen alle, die den Tagelöhnern (ihren Lohn vorenthalten), Witwen und Waisen bedrücken und das Recht der Fremdlinge beugen, ohne mich zu fürchten!« – so spricht der HErr der Heerscharen. 6»Denn ich, der HErr, habe mich nicht geändert, und ihr habt nicht aufgehört, Jakobssöhne zu sein. 7Seit den Tagen eurer Väter seid ihr von meinen Geboten abgewichen und habt sie nicht gehalten. Kehret um zu mir, so will ich mich wieder zu euch kehren!« – so spricht der HErr der Heerscharen. »Da fragt ihr: „Inwiefern sollen wir umkehren?“ 8Darf wohl ein Mensch die Gottheit betrügen, dass ihr mich betrügt und noch fragt: „Inwiefern haben wir dich betrogen?“ Nun, mit dem Zehnten und mit dem Hebeopfer (= mit den Abgaben).

Mal. 3,1 bis Mal. 3,8 - Menge (1939)