Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4990 – σωτήρ – soter (so-tare')

Gebildet aus

G4982   σώζω – sozo (sode'-zo)

Verwendung

Heiland (12x), Heilandes (10x), Heilands (2x)

Vorkommen – 24 mal

Lukas (2x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (2x) Epheser (1x) Philipper (1x) 1. Timotheus (3x) 2. Timotheus (1x) Titus (6x) 2. Petrus (5x) 1. Johannes (1x) Judas (1x)

  G4989 Übersicht G4991  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 47: und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilands[G4990];

Lukas 2, 11: denn euch ist heute der Heiland[G4990] geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

   Johannes

Johannes 4, 42: und sprachen zum Weibe: Wir glauben nun hinfort nicht um deiner Rede willen; wir haben selber gehört und erkannt, dass dieser ist wahrlich Christus, der Welt Heiland[G4990].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 31: Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zu einem Fürsten und Heiland[G4990], zu geben Israel Buße und Vergebung der Sünden.

Apostelgeschichte 13, 23: Aus dieses Samen hat Gott, wie er verheißen hat, kommen lassen Jesum, dem Volk Israel zum Heiland[G4990];

   Epheser

Epheser 5, 23: Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland[G4990].

   Philipper

Philipper 3, 20: Unser Wandel aber ist im Himmel, von dannen wir auch warten des Heilands[G4990] Jesu Christi, des Herrn,

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi nach dem Befehl Gottes, unseres Heilandes[G4990], und des Herrn Jesu Christi, der unsere Hoffnung ist,

1. Timotheus 2, 3: Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserem Heiland[G4990],

1. Timotheus 4, 10: Denn dahin arbeiten wir auch und werden geschmäht, dass wir auf den lebendigen Gott gehofft haben, welcher ist der Heiland[G4990] aller Menschen, sonderlich der Gläubigen.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 10: jetzt aber offenbart durch die Erscheinung unseres Heilandes[G4990] Jesu Christi, der dem Tode die Macht hat genommen und das Leben und ein unvergänglich Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium,

   Titus

Titus 1, 3: aber zu seiner Zeit hat er offenbart sein Wort durch die Predigt, die mir vertrauet ist nach dem Befehl Gottes, unseres Heilandes[G4990],

Titus 1, 4: dem Titus, meinem rechtschaffenen Sohn nach unser beider Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, unserem Heiland[G4990]!

Titus 2, 10: nicht veruntreuen, sondern alle gute Treue erzeigen, auf dass sie die Lehre Gottes, unseres Heilandes[G4990], zieren in allen Stücken.

Titus 2, 13: und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Heilandes[G4990], Jesu Christi,

Titus 3, 4: Da aber erschien die Freundlichkeit und Leutseligkeit Gottes, unseres Heilandes[G4990], –

Titus 3, 6: welchen er ausgegossen hat über uns reichlich durch Jesum Christum, unseren Heiland[G4990],

   2. Petrus

2. Petrus 1, 1: Simon Petrus, ein Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die mit uns ebendenselben teuren Glauben überkommen haben in der Gerechtigkeit, die unser Gott gibt und der Heiland[G4990] Jesus Christus:

2. Petrus 1, 11: und also wird euch reichlich dargereicht werden der Eingang zu dem ewigen Reich unseres Herrn und Heilandes[G4990] Jesu Christi.

2. Petrus 2, 20: Denn wenn sie entflohen sind dem Unflat der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Heilandes[G4990] Jesu Christi, werden aber wiederum in denselben verflochten und überwunden, ist mit ihnen das Letzte ärger geworden denn das Erste.

2. Petrus 3, 2: dass ihr gedenket an die Worte, die euch zuvor gesagt sind von den heiligen Propheten, und an unser Gebot, die wir sind Apostel des Herrn und Heilandes[G4990].

2. Petrus 3, 18: Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes[G4990] Jesu Christi. Dem sei Ehre nun und zu ewigen Zeiten! Amen.

   1. Johannes

1. Johannes 4, 14: Und wir haben gesehen und zeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat zum Heiland[G4990] der Welt.

   Judas

Judas 1, 25: dem Gott, der allein weise ist, unserem Heiland[G4990], sei Ehre und Majestät und Gewalt und Macht nun und zu aller Ewigkeit! Amen.

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

24Der Jünger, von dem Jesus das sagte, ist auch der, der bezeugt, was in diesem Buch steht. Er hat es niedergeschrieben, und wir wissen, dass alles wahr ist. 25Es gibt aber noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn das alles einzeln aufgeschrieben würde – ich denke, die ganze Welt könnte die Bücher nicht fassen, die dann geschrieben werden müssten. 1In meinem ersten Buch, verehrter Theophilus, habe ich über alles berichtet, was Jesus getan und gelehrt hat, und zwar von Anfang an 2bis zu dem Tag, an dem er in den Himmel aufgenommen wurde. Vorher gab er den Aposteln, die er sich ausgewählt hatte, noch einige klare Anweisungen. Der Heilige Geist hatte ihn dazu geführt. 3Diesen Männern hatte er sich nach seinem Leiden als der Lebendige vorgestellt und ihnen viele sichere Beweise dafür geliefert. Vierzig Tage lang ließ er sich unter ihnen sehen und redete mit ihnen über die Herrschaft Gottes. 4Einmal aß er mit ihnen zusammen. Dabei wies er sie an, Jerusalem nicht zu verlassen. "Wartet, bis die Zusage des Vaters in Erfüllung geht, die ihr von mir vernommen habt: 5'Johannes hat mit Wasser getauft, aber ihr werdet schon bald – in ein paar Tagen – mit dem Heiligen Geist getauft werden.'" 6Deshalb fragten sie ihn bei nächster Gelegenheit: "Herr, wirst du dann das Reich Israel wiederherstellen?"

Joh. 21,24 bis Apg. 1,6 - NeÜ bibel.heute (2019)