Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4972 – σφραγίζω – sphragizo (sfrag-id'-zo)

Gebildet aus

G4973   σφραγίς – sphragis (sfrag-ece')

Verwendung

versiegelt (10x), Versiegle (2x), besiegelt's (1x), versiegeln (1x), versiegelte (1x), versiegelten (1x), verstopft (1x)

  G4971 Übersicht G4973  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 66: Sie gingen hin und verwahrten das Grab mit Hütern und versiegelten[G4972] den Stein.

   Johannes

Johannes 3, 33: Wer es aber annimmt, der besiegelt's[G4972], dass Gott wahrhaftig sei.

Johannes 6, 27: Wirket Speise, nicht, die vergänglich ist, sondern die da bleibt in das ewige Leben, welche euch des Menschen Sohn geben wird; denn den hat Gott der Vater versiegelt[G4972].

   Römer

Römer 15, 28: Wenn ich nun solches ausgerichtet und ihnen diese Frucht versiegelt[G4972] habe, will ich durch euch nach Spanien ziehen.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 22: und versiegelt[G4972 G2248] und in unsere Herzen das Pfand, den Geist, gegeben hat.

2. Korinther 11, 10: So gewiss die Wahrheit Christi in mir ist, so soll mir dieser Ruhm in den Ländern Achajas nicht verstopft[G4972 G5420] werden.

   Epheser

Epheser 1, 13: durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt[G4972] worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Epheser 4, 30: Und betrübet nicht den heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt[G4972] seid auf den Tag der Erlösung.

   Offenbarung

Offenbarung 7, 3: und er sprach: Beschädiget die Erde nicht noch das Meer noch die Bäume, bis dass wir versiegeln[G4972] die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen!

Offenbarung 7, 4: Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt[G4972] wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt[G4972] waren von allen Geschlechtern der Kinder Israel:

Offenbarung 7, 5: von dem Geschlechte Juda zwölftausend versiegelt[G4972]; von dem Geschlechte Ruben zwölftausend versiegelt[G4972]; von dem Geschlechte Gad zwölftausend versiegelt[G4972];

Offenbarung 7, 6: von dem Geschlechte Asser zwölftausend versiegelt[G4972]; von dem Geschlechte Naphthali zwölftausend versiegelt[G4972]; von dem Geschlechte Manasse zwölftausend versiegelt[G4972];

Offenbarung 7, 7: von dem Geschlechte Simeon zwölftausend versiegelt[G4972]; von dem Geschlechte Levi zwölftausend versiegelt[G4972]; von dem Geschlechte Isaschar zwölftausend versiegelt[G4972];

Offenbarung 7, 8: von dem Geschlechte Sebulon zwölftausend versiegelt[G4972]; von dem Geschlechte Joseph zwölftausend versiegelt[G4972]; von dem Geschlechte Benjamin zwölftausend versiegelt[G4972].

Offenbarung 10, 4: Und da die sieben Donner ihre Stimmen geredet hatten, wollte ich sie schreiben. Da hörte ich eine Stimme vom Himmel sagen zu mir: Versiegle[G4972], was die sieben Donner geredet haben; schreibe es nicht!

Offenbarung 20, 3: und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und versiegelte[G4972] obendarauf, dass er nicht mehr verführen sollte die Heiden, bis dass vollendet würden tausend Jahre; und darnach muss er los werden eine kleine Zeit.

Offenbarung 22, 10: Und er spricht zu mir: Versiegle[G4972] nicht die Worte der Weissagung in diesem Buch; denn die Zeit ist nahe!

Zufallsbilder

Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

14und daß die Mehrzahl der Brüder im Herrn, durch meine Bande ermutigt, es desto kühner wagen, das Wort Gottes zu reden ohne Furcht; 15etliche predigen zwar Christus auch aus Neid und Streitsucht, andere aber aus guter Gesinnung: 16diese aus Liebe, weil sie wissen, daß ich zur Verteidigung des Evangeliums bestimmt bin; 17jene aber, die es aus Parteisucht tun, verkündigen Christus nicht lauter, da sie beabsichtigen, meinen Banden noch Trübsal hinzuzufügen. 18Was tut es? Wenn nur auf alle Weise, sei es zum Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt wird, so freue ich mich darüber und will mich auch freuen! 19Denn ich weiß, daß mir das zum Heil ausschlagen wird durch eure Fürbitte und die Handreichung des Geistes Jesu Christi, 20nach meiner Erwartung und Hoffnung, daß ich in nichts zuschanden werde, sondern daß in aller Freimütigkeit, wie allezeit, so auch jetzt, Christus hochgepriesen werde an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod. 21Denn für mich ist Christus das Leben, und das Sterben ist mein Gewinn.

Phil. 1,14 bis Phil. 1,21 - Schlachter (1951)