Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4970 – σφόδρα – sphodra (sfod'-rah)

Verwendung

sehr (10x), hoch (1x)

  G4969 Übersicht G4971  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 10: Da sie den Stern sahen, wurden sie hoch[G4970 G3173 G5479] erfreut

Matthäus 17, 6: Da das die Jünger hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und erschraken sehr[G4970].

Matthäus 17, 23: und sie werden ihn töten, und am dritten Tage wird er auferstehen. Und sie wurden sehr[G4970] betrübt.

Matthäus 18, 31: Da aber seine Mitknechte solches sahen, wurden sie sehr[G4970] betrübt und kamen und brachten vor ihren Herrn alles, was sich begeben hatte.

Matthäus 19, 25: Da das seine Jünger hörten, entsetzten sie sich sehr[G4970] und sprachen: Ja, wer kann denn selig werden?

Matthäus 26, 22: Und sie wurden sehr[G4970] betrübt und hoben an, ein jeglicher unter ihnen, und sagten zu ihm: Herr, bin ich's?

Matthäus 27, 54: Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahrten Jesum, da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr[G4970] und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!

   Markus

Markus 16, 4: Und sie sahen dahin und wurden gewahr, dass der Stein abgewälzt war; denn er war sehr[G4970] groß.

   Lukas

Lukas 18, 23: Da er aber das hörte, ward er traurig; denn er war sehr[G4970] reich.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 7: Und das Wort Gottes nahm zu, und die Zahl der Jünger ward sehr[G4970] groß zu Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.

   Offenbarung

Offenbarung 16, 21: Und ein großer Hagel, wie ein Zentner, fiel vom Himmel auf die Menschen; und die Menschen lästerten Gott über die Plage des Hagels, denn seine Plage ist sehr[G4970] groß.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

66Als es Tag wurde, versammelten sich die Ältesten des Volkes, die Hohen Priester und die Gesetzeslehrer, die zum Hohen Rat gehörten, zu einer Sitzung. Sie ließen Jesus vorführen 67und forderten ihn auf: "Wenn du der Messias bist, dann sag es uns!" Jesus erwiderte: "Wenn ich es euch sage, so würdet ihr mir doch nicht glauben, 68und wenn ich euch frage, antwortet ihr ja nicht. 69Doch von jetzt an wird der Menschensohn an der rechten Seite des allmächtigen Gottes sitzen." 70Da riefen sie alle: "Dann bist du also der Sohn Gottes?" – "Ihr sagt es", erwiderte er, "ich bin es." 71Da riefen sie: "Was brauchen wir noch Zeugen? Wir haben es ja selbst aus seinem Mund gehört!" 1Der gesamte Rat erhob sich und führte Jesus zu Pilatus. 2Dort trugen sie ihre Anklage vor: "Wir haben festgestellt, dass dieser Mann unser Volk verführt. Er hält die Leute davon ab, dem Kaiser Steuern zu zahlen, und behauptet, der Messias, also ein König zu sein."

Luk. 22,66 bis Luk. 23,2 - NeÜ bibel.heute (2019)