Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4969 – σφάζω – sphazo (sfad'-zo)

Verwendung

erwürgt (4x), erwürget (2x), derer (1x), die (1x), Du (1x), erwürgte (1x), erwürgten (1x), sie (1x), wund (1x)

  G4968 Übersicht G4970  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Johannes

1. Johannes 3, 12: Nicht wie Kain, der von dem Argen war und erwürgte[G4969] seinen Bruder. Und warum erwürgte[G4969] er ihn? Weil seine Werke böse waren, und die seines Bruders gerecht.

   Offenbarung

Offenbarung 5, 6: Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt[G4969] wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Offenbarung 5, 9: und sangen ein neues Lied und sprachen: Du[G4969] bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du[G4969] bist erwürget[G4969] und hast uns Gott erkauft mit deinem Blut aus allerlei Geschlecht und Zunge und Volk und Heiden

Offenbarung 5, 12: und sie sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das erwürget[G4969] ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.

Offenbarung 6, 4: Und es ging heraus ein anderes Pferd, das war rot. Und dem, der darauf saß, ward gegeben, den Frieden zu nehmen von der Erde und dass sie[G4969] sich untereinander erwürgten[G4969]; und ihm ward ein großes Schwert gegeben.

Offenbarung 6, 9: Und da es das fünfte Siegel auftat, sah ich unter dem Altar die Seelen derer[G4969], die erwürgt[G4969] waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.

Offenbarung 13, 3: Und ich sah seiner Häupter eines, als wäre es tödlich wund[G4969]; und seine tödliche Wunde ward heil. Und der ganze Erdboden verwunderte sich des Tieres,

Offenbarung 13, 8: Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes, das erwürgt[G4969] ist, von Anfang der Welt.

Offenbarung 18, 24: Und das Blut der Propheten und der Heiligen ist in ihr gefunden worden und all derer, die[G4969] auf Erden erwürgt[G4969] sind.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

1Und ich hob meine Augen abermals auf und sah, und siehe, da waren vier Wagen, die gingen zwischen zwei Bergen hervor; die Berge aber waren ehern. 2Am ersten Wagen waren rote Rosse, am anderen Wagen waren schwarze Rosse, 3am dritten Wagen waren weiße Rosse, am vierten Wagen waren scheckige, starke Rosse. 4Und ich antwortete und sprach zu dem Engel, der mit mir redete: Mein Herr, wer sind diese? 5Der Engel antwortete und sprach zu mir: Es sind die vier Winde unter dem Himmel, die hervorkommen, nachdem sie gestanden haben vor dem Herrscher aller Lande. 6An dem die schwarzen Rosse waren, die gingen gegen Mitternacht, und die weißen gingen ihnen nach; aber die scheckigen gingen gegen Mittag. 7Die starken gingen und zogen um, dass sie alle Lande durchzögen. Und er sprach: Gehet hin und durchziehet die Erde! Und sie durchzogen die Erde. 8Und er rief mich und redete mit mir und sprach: Siehe, die gegen Mitternacht ziehen, machen meinen Geist ruhen im Lande gegen Mitternacht.

Sach. 6,1 bis Sach. 6,8 - Luther (1912)