Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4957 – συσταυρόω – sustauroo (soos-tow-ro'-o)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G4717   σταυρόω – stauroo (stow-ro'-o)

Verwendung

gekreuzigt (5x)

  G4956 Übersicht G4958  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 44: Desgleichen schmähten ihn auch die Mörder, die mit ihm gekreuzigt[G4957] waren.

   Markus

Markus 15, 32: Ist er Christus und König in Israel, so steige er nun vom Kreuz, dass wir sehen und glauben. Und die mit ihm gekreuzigt[G4957] waren, schmähten ihn auch.

   Johannes

Johannes 19, 32: Da kamen die Kriegsknechte und brachen dem ersten die Beine und dem anderen, der mit ihm gekreuzigt[G4957] war.

   Römer

Römer 6, 6: dieweil wir wissen, dass unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt[G4957] ist, auf dass der sündliche Leib aufhöre, dass wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen.

   Galater

Galater 2, 19: Ich bin aber durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, auf dass ich Gott lebe; ich bin mit Christo gekreuzigt[G4957].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

166Ich hoffe auf deine Rettung, o HErr, denn ich habe deine Gebote gehalten. 167Mein Herz befolgt deine Zeugnisse, und ich habe sie aufrichtig lieb. 168Ich befolge deine Befehle und Zeugnisse; denn alle meine Wege sind dir bekannt. 169Lass mein lautes Flehen zu dir dringen, o HErr; verleih mir Verständnis für dein Wort! 170Lass mein Beten vor dich kommen: errette mich nach deiner Verheißung! 171Meine Lippen sollen Lobpreis sprudeln lassen, weil du mich deine Satzungen lehrst. 172Meine Zunge soll von deinem Worte (oder: deiner Verheißung) singen; denn alle deine Gebote sind gerecht. 173Lass deine Hand bereit sein, mir zu helfen, denn deine Befehle hab' ich (zu Führern) erwählt.

Ps. 119,166 bis Ps. 119,173 - Menge (1939)