Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4947 – Συρία – Suria (soo-ree'-ah)

Gebildet aus

H6865   צֹר – Tsor (tsore)

Verwendung

Syrien (7x), Syrienland (1x)

  G4946 Übersicht G4948  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 24: Und sein Gerücht erscholl in das ganze Syrienland[G4947]. Und sie brachten zu ihm allerlei Kranke, mit mancherlei Seuchen und Qual behaftet, die Besessenen, die Mondsüchtigen und die Gichtbrüchigen; und er machte sie alle gesund.

   Lukas

Lukas 2, 2: Und diese Schätzung war die allererste und geschah zu der Zeit, da Cyrenius Landpfleger in Syrien[G4947] war.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 15, 23: Und sie gaben Schrift in ihre Hand, also: Wir, die Apostel und Ältesten und Brüder, wünschen Heil den Brüdern aus den Heiden, die zu Antiochien und Syrien[G4947] und Zilizien sind.

Apostelgeschichte 15, 41: Er zog aber durch Syrien[G4947] und Zilizien und stärkte die Gemeinden.

Apostelgeschichte 18, 18: Paulus aber blieb noch lange daselbst; darnach machte er seinen Abschied mit den Brüdern und wollte nach Syrien[G4947] schiffen und mit ihm Priscilla und Aquila. Und er schor sein Haupt zu Kenchreä, denn er hatte ein Gelübde.

Apostelgeschichte 20, 3: Da aber ihm die Juden nachstellten, als er nach Syrien[G4947] wollte fahren, beschloss er wieder umzuwenden durch Mazedonien.

Apostelgeschichte 21, 3: Als wir aber Zypern ansichtig wurden, ließen wir es zur linken Hand und schifften nach Syrien[G4947] und kamen an zu Tyrus; denn daselbst sollte das Schiff die Ware niederlegen.

   Galater

Galater 1, 21: Darnach kam ich in die Länder Syrien[G4947] und Zilizien.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Fuchs
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

5Ja, von seiner Höhe planen sie ihn zu stoßen; Lügen sind ihre Lust; mit dem Munde segnen sie, doch im Herzen fluchen sie. SELA. 6Nur (im Aufblick) zu Gott sei still, meine Seele! Denn von ihm kommt meine Hoffnung; 7nur er ist mein Fels und meine Hilfe (oder: Rettung), meine Burg: ich werde nicht wanken. 8Auf Gott beruht mein Heil und meine Ehre; mein starker Fels, meine Zuflucht liegt in Gott. 9Vertraut auf ihn zu aller Zeit, ihr Volksgenossen, schüttet vor ihm euer Herz aus: Gott ist unsere Zuflucht. SELA. 10Nur ein Hauch sind Menschensöhne, ein Trug sind Herrensöhne; auf der Waage schnellen sie empor, sind allesamt leichter als ein Hauch. 11Verlasst euch nicht auf Erpressung (= unrecht Gut) und setzt nicht eitle Hoffnung auf Raub; wenn der Reichtum sich mehrt, so hängt das Herz nicht daran! 12Eins ist's, was Gott gesprochen, und zweierlei ist's, was ich vernommen, dass die Macht bei Gott steht.

Ps. 62,5 bis Ps. 62,12 - Menge (1939)